Asus Eee PC R105D

S

strohaLm

Forum Newbie
Hallo zusammen ;)

Ich habe da ein "kleines" Problem. Ich habe mir bei eBay einen Asus Eee PC R105D ersteigert (Asus Eee PC R105D 10,1" 1,66 GHz 1 GB RAM 250 GB HDD *vom Händler* | eBay (Anzeige)).

Ich habe mich für dieses Gerät entschieden, da es laut unzähligen Testberichten eine unglaublich lange Akkulaufzeit besitzt (5-8h). Lediglich eine neuere Version mit einer 320GB Festplatte besitzt nur noch eine Laufzeit von 4h.

Als ich das Gerät heute dann aufgeladen und ausprobiert habe war ich gleich mal geschockt: Akkulaufzeit knappe 2h! Also nachgeschaut und festgestellt, dass dieses Gerät nur einen 22.000mAh Akku besitzt. Dass ein gebrauchtes Gerät keine volle Akkulaufzeit mehr besitzen kann ist mir natürlich klar, aber eine Diskrepanz von so vielen Stunden ist schon erstaunlich.

Gab es also eine "andere" Version des R105D mit geringerer Akkulaufzeit? Oder woher kommt diese niedrige Laufzeit?
Würde es sich lohnen einen 44.000mAh für dieses Gerät zu kaufen? Oder ist das von mir gekaufte Modell (siehe ebay link) gar nicht in der Lage Akkulaufzeiten von bis zu 8h zu erreichen?
 
Wie alt ist das Gerät!
Akkus sind verschleissteile, von daher ist es normal.
Keiner weiss ja wer wie den Akku vor dir genutzt hat.
 
Ich habe leider keine Angabe zum Alter des Gerätes, habe aber diesbezüglich bereits eine E-Mail an den Händler geschickt.

Laut dem Win7 Energy Report steht bei der vorhergesehene Kapazität in Wert um die 22.xxx, der Wert bei der letzten vollständigen Aufladung ist nur geringfügig kleiner. Wenn dieser Bericht stimmt, ist der Akku ja noch sehr gut an seiner Kapazität.
 
mit aida hätte man mal den verschleisslevel sehen können.
das wäre das was interessant ist.
 
Aida sagt:
Gepl. Kapazität: 23760 mWh
Vollaufgeladene Kapazität: 22217 mWh
Verschleißlevel: 6%

Also nicht dramatisch..
 
Nein, nichts ist gut. Ich lese unzählige Berichte und habe mich aufgrund der langen Akkulaufzeit dann für dieses Netbook entschieden.

Und jetzt hab ich ein Ding mit 2h.. für meine Zwecke absolut unbrauchbar.
 
Naja, das Eee gab es mit verschiedenen Akkus,
Dein Händler schreibt Original ASUS akku - von der Laufzeit schreibt er nichts.
IO ist dein AKKU auch also wo ist das Problem?
Dann hättest du evtl. nicht Blind kaufen sollen, sondern lieber genau die Ebay Angebote lesen sollen.
Nen Fehler sehe ich beim Händler eher nicht, eher sehe ich mangelndes informieren.
Sorry aber so sehe ich das!
 
Ich werfe dem Händler auch gar nichts vor. Ich wollte eben nur wissen, ob das bis auf den Akku das selbe Eee ist, wie all die anderen.

Ich meine, wenn ich als Kunde nur die Produktbezeichnung R105D lese und alle Rezensionen darauf die lange Akkulaufzeit anpreisen, gehe ich nunmal davon aus, dass es auf alle R105D zutrifft. Wie soll man als normaler Kunde denn da durchblicken?

Wobei ich die 2h Akkulaufzeit für den geringeren Akku auch sehr mager finde.

Deswegen bin ich unschlüssig ob es sich lohnt in einen 4.400mAh zu investieren oder lieber gleich das Gerät zurückschicken und ein anderes kaufen..
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung zu ASUS Eee PC 1015BX-BLK104S erbeten

ASUS Eee PC 1000HE

Netbook Kaufentscheidung: Eee PC 1015P oder Aspire One 521/721

Das richtige Notebook?

Asus Eee-PC, aber welcher?

Zurück
Oben