Asus EeePC 901

Globemaster

Globemaster

Forum Freak
Hi

Wer hat ihn schon und kann was zum Akku sagen? Der soll ja 5 bis 7 Stunden halten, aufgrund des neuen Energeisparenden Atom-Prozessor (bei dem Namen muss ich immer schmunzeln :rolleyes:).

Ich war bislang auf das Aspire One von Acer aus, doch jetzt glaube ich wird der 901 bald mein Eigen sein. Denn 2h gegen 7h Akkulaufzeit sind schon von Bedeutung.

Und vom Design her wurde er auch etwas "abgerundet". Sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus. Doch ich wüsste gerne noch: Hat er wie seine Vorgänger ein Matt-Display?
 
Schau mal die aktuelle ct, dort gibt es einen Test zu Netbooks.
 
Schau mal die aktuelle ct, dort gibt es einen Test zu Netbooks.

Müsste ich ja erst kaufen. :p

Ich greife ehr immer auf Online-Inhalte zurück.

Aber egal, werde mir ihn jetzt am Montag über Amazon bestellen.
Bin echt gespannt wie lange der Akku wirklich halten wird.
 
Wenn du so geizig bist, kannst du sie ja auch im Laden lesen.
Die einzige vernünftige "Computerzeitschrift" unterstützte ich aber gerne durch den Kauf des Hefts.
 
Wenn du so geizig bist

Bin ich nicht. ;)

Ich verstehe dass du diese Zeitschrift mit dem Kauf unterstützen willst. Ich wollte halt nur auf meine winzigen Fragen eine Antwort. Mir jetzt gleich die Zeitschrift zu kaufen für den Teil mit den Netbook-Tests will ich nicht unbedingt.

Mir ist natürlich auch klar dass die c't von allen Fachzeitschriften auf dem Gebiet mit Sicherheit die bessere ist. Zumindest lese ich auch täglich im heise Netzwerk mit als beispielsweise auf Chip Online.

Ach ja und das Lesen von Zeitschriften im Kiosk oder wo auch immer, ohne sie gekauft zu haben, ist verboten. *g*
 
Hi,

also ich schreib gerade an nem 901 und das Display ist matt. Das mit den 7 Stunden weiß ich nicht, da ich noch keine Geduld hatte das zu testen und mein Akku noch keine kompletten Zyklen hinter sich hat. Außerdem brauche ich es zur Zeit auch nur mit wlan. Im Moment sagt mir das Gerät 3:59 und 65% verbleibend, bin jetzt IIRC 2-2,5h vom Netzteil weg: Bei niedrigem Takt, Displayhelligkeit auf Stufe 4 von 15 (reicht bei Tag im Wohnzimmer mit Südfenster), ohne Webcam, SD-Karte und Bluetooth, aber mit optischer Maus und wlan.

Ist übrigens ein tolles ebook, wenn man die Schrift um 90° dreht :)

Tippen geht noch etwas langsam, aber multitouch ist toll. Da gibt es kein Zurück mehr.

bis dann
Christian
 
EeePC 901 ohne LAN/WLAN nach Installation EeeUbuntu

habe in dieser Woche den Speicherstick EeeUbuntu (www.linuxusbstick.de ) gekauft, um meinen ebenfalls nagelneuen EeePC 901 mit Ubuntu zu installieren. Der eePC 901 war mit Windows XP installiert, was nun aus meiner Sicht wirklich nicht auf ein Netbook gehört. Daher jetzt meine Neuinstallation mit einem Linux Ubuntu für den eeePC speziell vorkonfiguriert > eeeUbuntu.

Installation sehr einfach. Habe dazu auch komplett neu partitioniert und formatiert (eben für Linux, ohne WinXP).

Wäre Alles i.O., NUR ... Netzwerk (LAN & WLAN) gehen nicht bzw. werden nicht erkannt.

Dazu habe ich Folgendes gecheckt:

1. WLAN & LAN sind im BIOS aktiviert

2. WLAN-Kontrolllampe am EeePC 901 leuchtet.

3. Ubuntu-Tool "Hardware Testing"
Fehlermeldungen wie folgt:
- zum WLAN-Gerät: "RaLink Unknown device 0781"
- zum LAN-Adapter: "Attansic Technology Corp. Unknown device 1026 (rev b0)"
- beim Internet-Test: "no internet connection"

4. Netzwerkschnittstellen unter dem Ubuntu-Tool "Device - Network Tool":
- dort erscheint nur die Schnittstelle Loopback Interface
- die Schnittstellen Ethernet: eth0, ... und Wi-Fi: wlan0, ... werden nicht aufgeführt

5. Unter dem Ubuntu-Tool "Network-Settings" sehe ich die Connections "Point to Point", ...
- aber ebenfalls keine Netzwerk-Schnittstellen Ethernet: eth0, ... und Wi-Fi: wlan0, ...

6. im Ubuntu-Tool "Network Proxy Preferences" ...
- ist aktiviert "Direct internet connection"

7. Im Ubuntu-Tools "Hardware-Drivers" ...:
- erscheint komischerweise keine Fehlermeldung "no properietarys drivers in use on this system"

8. Auf der Konsole teste ich Folgendes:
- Befehl "ipconfig" > nur eine Io-Aussage, aber keine Informationen zu eth0 oder wlan0
- Befehl "ipconfig all" > "all: error fetching interface information: Device not found"
- Befehl "route" zur Anzeige Routing-Tabelle: Anzeige nur Spaltenüberschrift, aber keine Routing-Einträge
- Abschalten Ethernet-Schnittstelle mit "ifconfig eth0 inet down" > Meldung "ERROR while interface flags: No such device"
- Abschalten WLAN-Schnittstelle mit " ifconfig wlan0 inet down" > Meldung "ERROR while interface flags: No such device"
- folglich gibt es die Schnittstellen nicht - Einschalten der beiden Geräte mit "... inet up" funktioniert genauso wenig
- im Dateisystem unter /etc/network/ steht in der Datei interface nur ein "auto lo - iface lo inet loopback"

9. UND zuletzt ...
- Auch Akku raus und wieder rein - bringt auch nichts

Somit wäre ja das schöne System für mich wertlos, um es dann mit einem anderen Linux zu probieren. Möchte aber möglichst bei Ubuntu bleiben. Im Internet finde ich in vielen Foren keinerlei Lösung. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Danke
 
Habe EeeUbuntu komplett neu installiert und den kernel, wie unter dem EeeWiki beschrieben.
Die Installation schritt voran - ich installierte die beiden Dateien nacheinander - es gab Fehlermeldungen dahingehend, dass eine Datei von der anderen abhängig sei - .... - lange Rede kurzer Sinn >>> es sind beide Dateien nicht nacheinander, sondern gleichzeitig zu installieren durch den Befehl mit Platzhalter "sudo dpkg -i linux-*.deb".
Manchmal soll man doch ausnahmsweise das tun, was einem gesagt wird.
Anschließend konnte ich beim Neustart den neuen Kernel im GRUB aussuchen.
Das LAN und WLAN sind nun da!!! Hauptproblem somit gelöst.
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung Multimedia Ultrabook/Laptop

BeratungSubnotebook für daheim & Uni

Suche solides Allround-Notebook für den Unialltag für maximal 1000 €

Asus X55 F55A-SX048D

Netbook - welches darfs denn sein?

Zurück
Oben