ASUS EeePC R105D Netbook - Frage AKKULEISTUNG

E

Elli1985

Forum Newbie
Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, denn ich bin momentan etwas ratlos, wenn ich um die Akkuleistung, meines Netbooks geht, das ich seit 1 Woche habe.

Vor dem ersten Gebrauch habe ich das Netbook komplett aufgeladen, wie beschrieben.

Die angegebene Akkulaufzeit beträg 8,5 Std. lt. Hersteller - gut, das das in den seltensten Fällen erreich wird, ist mir klar.

Ich hab das Netbook die letzte Woche oft in Gebrauch gehabt. AKku-Lautzeit war immer knapp 7 Stunden mit Energiesparmodus.

Als ich den Akku dann zum zweiten Mal aufgeladen hab (er war komplett leer und ich hab ihn für ca. 4 Std. ans Ladegerät gehängt), waren dann aber nur noch knapp 5 Std. im Energiesparmodus vorhanden. Ich hab mir gedacht, vielleicht sind 4 Std. aufladen zu wenig und hab das netbook dann länger aufgeladen - aber wieder das gleiche. Nur 5 Std. Laufzeit im Energiesparmodus. :confused:

Bin sehr enttäuscht. Den mit den 7 Stunden war ich sehr zufrieden. Muss ich mich jetzt schon nach ein paar Tagen mit nur noch 5 Std. zufrieden geben?
Habe ich beim Laden was falsch gemacht?

Würde mich freuen, wenn mir jemande weiterhelfen könnte oder einen Tipp für mich hat.

Besten Dank schon mal!!

Liebe Grüße, Elli!!
 
Akkuleistung

Hallo Elli,
nicht traurig sein, habe ebenfalls R105 seit Okt. 2010 und die Erfahrung gemacht,daß die Anzeige der Rest Akku Ladung/Laufzeit, sehr indifferent ist;
zeigt zB.manchmal Vormittags 40% = 3 Std., Nachmittags 60% = 4,5 Std. an.
Du wirst feststellen, wenn Du in Abständen von 1 bis 2 Stunden auf die Akkukapazität schaust, schwankt der Bereich ziemlich.
Ich nehme an, Du hast den Akku mit 6 Zellen und nimmst ihn auch brav heraus, wenn Du am Netz hängst, außer Du ladest auf.
Konnte ich Dir helfen?
LG Mike
 
Hallo Mike!

Vielen Dank für die Antwort! :) Dann bin ich beruhigt, dass das nicht nur bei meinem R105D so ist. Stimmt, mittlerweile ist mir aufgefallen, dass die Laufzeit sehr schwank. Nach dem Aufladen ist die Laufzeit bei knapp 9 stunden (aber nicht lange). Es geht immer auf und ab, wie du sagst. Im gesamten komme ich aber so auf ca. 6 Stunden im Energiesparmodus, wenn ich im Word arbeite und im Www surfe. Also eh ganz ok. und in der betriebsanleitung steht ja auch, dass der akku seine volle leistung erst nach einigen auf- und entladezyklen erreicht.

Ja, den Akku nehme ich immer heraus im Netzbetrieb. Hab zwar mit dem Asus Netbook (ja, hab einen 6-Zellen-Akku) noch nie im Netzbetrieb gearbeitet, da er bis jetzt doch recht lang gehalten hat, aber bei meinem Acer Laptop (akku hält nur noch 1,5 Std.) nehm ich ihn immer raus und würds beim Asus genauso machen :))

Vielen Dank nochmal für die Hilfe! ;)

Liebe Grüße, Elli
 
ich hab ihn für ca. 4 Std. ans Ladegerät gehängt
(...)
hast du ihn denn geladen, bis der Akku voll war? Ich würde da eine "100%" sehen wollen und erstmal nicht so sehr drauf achten, ob das nun 4 oder 5 Stunden dauert, bis es soweit ist.
 
Hi Brunolp!
Danke für die Antwort! Hab leider nicht drauf geachtet, ob es 100 % waren, als ich das Netbook nur 4 std. aufgeladen hab. Ich habs seitdem immer über Nacht aufgeladen und da warens 100 % und ich komm jetzt so auf ca. 6 Std. Akkulaufzeit im Energiesparmodus.
LG, Elli :)
 
Die Batterieanzeige ist immer eine Hochrechnung basierend auf der Akkukapazität und dem aktuellen Stromverbrauch.

Wenn du also z.B. youtube auf hast muss dein Notebook wesentlich mehr strom verbrauchen als wenn du nur Word auf hast. Es kommt also darauf an wann du auf die Anzeige schaust.

Wenn du tests liest werden einige Standardnutzungen simuliert und ein Akkutest durchgeführt. Diese können aber von deinem Nutzerverhalten abweichen, so dass du nach ca einer Woche selber eine Laufzeit hast die bei deiner Nutzung hinhaut. Vorraussage funktioniert bei dem Wetter auch nicht immer zuverlässig ;)
 

Ähnliche Themen

Asus EeePC-R105d: 6-Zellen Akku für 3-Zellen Modell

Asus Eee PC R105D

Welches von diesen Netbooks ist das Beste?

Notebook oder kleiner

NB mit langer Akkuleistung, guter Verarbeitung für Office/DVD/BR gesucht (bis 1000,-)

Zurück
Oben