Asus F3JM - Problemchen mit NHC

A

Andre2201

Hier mein Problem.

Da mein Asus F3JM immer mit eine Lüfterdrehzahl von 2800 rpm läuft (seit dem Kauf) stellt sich die Frage ob das normal ist oder nicht.

Nun habe ich mir mal NHC installiert und siehe da der Rechner ist leise. Das Notebook läuft mit einer Lüfterdrehzahl von 1700 rpm und das hört man eigentlich nicht, im Vergleich zu den 2800 ist es lautlos. (-:

Trotzdem macht mir das Programm einige Sorgen.

1. Wenn ich aus dem Ruhezustand hochfahre läuft der Lüfter wieder so (2800) wie ohne NHC. NHC ist zwar aktiv (Infos werden in der Taskleiste angezeigt) aber es steuert nicht den Lüfter! Ich muß hierfür NHC beenden und starten und dann übernimmt es wieder die Steuerung. Was kann der Grund dafür sein?

2. In diversen Foren steht man solle bei gewissen Anwendungen (Benchmarks oder Games) NHC beenden. Nun wenn ich NHC beende übernimmt aber die werkseitige Lüftersteuerung trotzdem nicht die Arbeit. Ich muss hierfür den Rechner neu starten und NHC bei Systemstart deaktivieren. Gibt es keine andere Möglichkeit?

3. Stelle ich unter NHC Dynamic Speed Settings "Dynamic Switching" ein ist alles so wie es sein sollte. Stelle ich aber "MAX PERFORMANCE" ein so wird zwar die CPU laut NHC mit 1,125 V befeuert, läuft aber trotzdem nur mit 1GHZ und schraubt nur bei Bedarf die Frequenz hoch. Sie müßte doch eigentlich hier immer voll durchlaufen.

Fragen über Fragen, ich hoffe man kann mir helfen.


Trotzdem stellt sich die Frage warum der Rechner ohne NHC immer mit 2800 rpm läuft. Kann man da nichts machen (ausser NHC) ?
 
Hm, kann leider nur zu 1. was sagen :) Bei mir spinnt NHC auch rum wenn ich ausm Ruhezustand hochfahr. Meistens muss ich NHC dann nochmal neustarten. Anscheinend haut da was mit dem .Net von Microsoft und NHC net so ganz hin.
Mit "werksseitiger Lüftersteuerung" meinst du das Asus Tool da oder?
Das hab ich bei mir runter geschmissen. Wenn ich NHC zu mach läuft also gar keine Lüftersteuerung. Halt die Hardwaregesteuerte die schaut das es net ungesund heiß wird.
Angeblich schreibt ja der Autor von NHC momentan an ner neuen Version. Aber der Release verzögert sich ziemlich stark. Vista macht scheints Probleme.
 

Ähnliche Themen

Samsung X20 Temperatur Problem

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

Jetzt: Ausführlicher Test & Review F3Jm

Problem mit Aspire 1705SCi, es stellt sich aus, friert ein etc. - Bitte um Hilfe

Zurück
Oben