Asus F3K, Absturz nach Anschluss einer USB 2.0 Festplatte

P

paul087

Forum Benutzer
Servus!

Ich habe seit ca. 2 Monaten eine externe USB 2.0 Festplatte mit Stromversorgung über einen 2. USB Anschluss.
Letztens wollte ich in der früh das Notebook anschmeissen und es rührte sich bei Druck auf den Startknopf gar nichts.
Hab erstmal Panik gekriegt und dann das Notebook vom Strom getrennt, den Akku raus und es dadurch wieder angekriegt. Als ich dann wieder die USB Festplatte angeschlossen habe ging das Notebook sofort aus und auch nicht mehr an. (Halt wieder den Akku raus etc.pp.)

Meine Vermutung ist ja jetzt das entweder das USB Kabel kaputt ist oder die Festplatte zuviel Strom über USB zieht. Sie hat auch nur 5400 U/min weswegen ich mir nicht vorstellen kann das die mehr als 500 mA Strom braucht. (das ist der kritische Wert ab dem sich ein Schutzmechanismus aktiviert damit das Mainboard nicht zu arg belastet wird und evtl. Leitungen auf der Platine zerstört werden)

Hm, gerade eben mal an einem "normalen" PC ausprobiert. Der ist auch abgeschmiert...
Entweder das Kabel oder die Festplatte ist kaputt...Mist. Mal was überlegen wie ich an die Daten auf der Festplatte rankomm. Wenn ich die aufmach und in ein anderes Gehäuse pack ist die Garantie futsch. Wenn ich die als Garantiefall abgeb sind die Daten futsch...grml.
Mal nachfragen beim Händler was der meint.

Grüße Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben