ASUS F3m Z53m

M

michajazz

Forum Newbie
Hallo,
habe ein Notebook asus z53m geerbt.

Nun meine Frage:Kann man im Bios(Komm Ich nicht rein.Passwort)den Soundchip für die Internen Lautsprecher ein-aus oder umschalten?

Der Ton funzt nur über Kopfhörer-3,5mmKlinke.
Für Antworten bin Ich sehr dankbar.

Grüße aus dem Westerwald :micha
 
Ich tendiere eher zu nein. Bios'se von Notebooks sind extrem beschnitten und nur das allerwichtigste ist einstellbar.
Würde eher sagen ein Treiber fehlt. Geh halt ausschau halten nach Ausrufungszeichen im Gerätemanager und installiere den fehlenden treiber nach...
 
Habe schon alle neuen Treiber Chipset-Sound ausgetestet.Windows neu aufgesetzt.
Wenn Ich den 3,5mm Klinkenstecker vom Kopfhörer reinmache,wird das ja auch im Realtek-Manager angezeigt und es kommt der Ton über Ihn.

Nun ziehe Ich den Stecker wieder raus(Realtek-zeigt Info)schalten die Internen Lautsprecher nicht um.Kein Mugser aus den beiden Speakern.

Grüße : micha
 
Bei solchen Problemen helfen häufig die originalen Treiber vom Hersteller (Asus) und nicht direkt die von der Realtek Homepage.

Ich hatte dasselbe Problem mit meinem DELL XPS1330. Ton nur aus den Kopfhörern, niemals aus den Lautsprechern, obwohl ich den neuesten Treiber von Realtek installiert hatte. - Erst als ich den originalen, älteren Treiber von DELL direkt einspielte, gab es Sound. (Treiber war für Vista x64, ich hatte aber Win7 x64 drauf. Das ist aber egal)

PS: Oder hast du einen externen Bildschirm/TV über HDMI angeschlossen, so dass das Notebook versucht den Ton über HDMI auszugeben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,externen Bildschirm/TV über HDMI ist nicht angeschlossen.

Die originalen Treiber von der ASUS -Seite verweisen beim Soundchip immer auf den Realtektreiber.

Hatte dort 8 Tontreiber runtergeladen.Alle de-installiert.Ohne Erfolg.

Als Ich Windows XP Proff zum erstenmal installierte ging es mit dem Sound.Ton war
zu leise,stellte lauter ging auch.Jetzt komms:steckte den Kopfhörer rein und wieder raus und seit dem gehen die Boxen nicht mehr.
Realtek-Manager zeigt aber: Stecker raus b.z.w. Stecker wurde eingesteckt.

3,5mmTon- Buchse hatte Ich ausgelötet und an ihr ist kein Defekt festzustellen.Kontakte
gereinigt
sind alle ok.
 

Ähnliche Themen

Sony Vaio Assist Taste funktioniert nicht

Kein Booten mehr nach BIOS-Update Asus N751JX - dringend Hilfe benötigt

ASUS G71Vseries Monitoprobleme

G2K-7R022C Lautsprecher

Asus R753U: BIOS erkennt SSD nicht

Zurück
Oben