Asus F3T Abstürze

T

thegrandtheft

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich benötige mal euere Hilfe Und zwar geht es um folgendes Problem, das AsusNotebook, dass ich hier gerade von einem Freund auf dem Tisch hab, stürzt "regelmäßig" ab. Ich bin dabei von einem Hitzeproblem ausgegangen, habe zuerst eine Softreinigunggemacht, heißt hinten los, Lüfter ausgebaut und das ganze so gut es ging entstaubt! Heatpipe hab ich vorerst noch nicht runtergenommen, weil ich mir zuerst einmal dieTemperaturen anschauen wollte! Die Heatpipe scheint auch ordnungsgemäß zu arbeiten, wird gleichmäßig warm und hinten an den Lüftungslamellen kommt warme Luft raus.

Hab also Windows7 neu draufgezogen, alle Updates gezogen und ein Bios Update gemacht, aktuelles Bios ist das 229, ja genau das mit dem dauernd laufendem Lüfter! Werde jetzt wieder auf 227 zurückflashen.

Temperaturen sehen so aus: (ausgelesen mit Speedfan 4.42 und zur Absicherung Everest)

(Prozessor Standart Takt 1,6 Ghz, C&Q scheint nach 229 nicht mehr zu funktionieren)

Raumtemperatur : 22°

1) Ohne Abdeckplatte Unterseite Notebook (Cpu & Lüfter liegen offen)

2) Komplett montiert

Idle / Last Prime95

GPU :

1) 45° 52°

2) 51° 56°


HDD :

1)40° 45°

2) 40° 45°


CORE:

1) 32° 58°

2) 37° 62°


Mein Problem, komplett montiert stürzt er bei oben genannten Werten nach einigen Minuten ab (Prime95)
#

, offen läuft er durch! Für mich sind die Temperaturen aber okay! Das ganze jetzt mehrmals ausprobiert, immer das selbe Bild!

Kann es sein, dass da irgendetwas anderes zu warm wird?

Das ganze läuft über das Netzteil, der Akku ist defekt.

Update: Das ganze nochmal undervolted probiert, Prime95 bei 5x200 1,0V laufen lassen,
Absturz nach 20 Minuten, bei 50 Grad Core Temp....



Bin gerade etwas ratlos und für jeden Tipp dankbar

Gruß

Olli
 
welche Software zum Temps auslesen?
Es gibt eine (ich glaub speedfan wars) das hatte bei Core2s ca 30°c Offset nach oben. Dann wären das net 54 sondern 84°
 
Speedfan 4.42 und Everest Ultimate, wie oben bereits geschrieben, bei beiden die gleichen Temperaturen.
 
Hi,

doof aber teste es mal mit einer USB- Variante von Windows um mögliche Softwarefehler auszuschließen.

58/62 Grad aufm Core sollten eigentlich nicht die Welt sein^^
 
Software Problem will ich zwar nicht gänzlich ausschließen, aber das Problem bestand schon bei Vista, selbst während der Asus Recovery Cd Installation hat er sich aufgehangen und nun auch beim frisch aufgesetztem System mit Windows 7....
 
Hi,

ich sagt mal so hatte Windows 7 auf einem Lappi von einem Kumpel installiert und hatte nur Temp-Probleme.
Womit wurde denn der Lappi ausgeliefert? Mit Windows Vista oder noch mit Xp?
 
Wurde mit Vista ausgeliefert.

Aber wo genau liegen denn meine Temp Probleme? Sehen doch eigentlich recht gut aus!?
 
vermutlich n bios problem

vll n fehler der die notabschaltung beeinflusst

bestand das problem bereits bei auslieferung oder erst nach bios flash

vll ist einfach die cpu kaputt
 
Auslieferungsbios und neustes Bios zeigen das gleiche Problem.

Bios, Notabschaltung...alles schon überlegt, aber wieso läuft die Kiste mit
offenem Gehäuse?
 
Möglich klar!!! ..aber die Lösung ist mir gerade zu einfach :D
 
Hi,

falls die Cpu n Macke haben sollte, dürfte ein Test wie Fibonacci oder Pii ausreichen um zu sehen ob es sie entschärft hat. (Eigentlich sollte dann auch schon Windows meckern-aber man weiß ja nie)

Wie schon gesagt würde via Live/USB mal schaun....


mfg
 

Ähnliche Themen

HP compaq nc8430 Abstürze im Akkubetrieb

Asus n75sl v2g tz081v

Asus X55 F55A-SX048D

hp Garantie Bestimmungen

Pavilion Dv9555eg Boot-Problem

Zurück
Oben