Asus F5RL-AP277D USB Probleme

M

Marlon

Forum Newbie
Habe dieses Notebook und leider massive USB Probleme. Benutze XP/SP3 (ich vermute hier das Problem) und alle USB Ports riegeln gnadenlos bei ~10 MB/s beim schreiben ab, was in etwa USB 1.1 entspricht. Habe mal meinen externen Brenner am NB und dem Desktop PC getestet und eine volle DVD mit 16x (~22 MB/s) gebrannt...Ergebnis

Notebook: 16 Minuten
Desktop PC: 6 Minuten

Natürlich exakt dieselben Dateien gebrannt.

Klar und deutlich zu sehen..hier wird nur ein Bruchteil der Bandbreite übertragen. Ich habe noch einen lahmen USB Stick (der schafft keine 10MB/s). Am Notebook nur 6MB/s, am Desktop PC (mit Intel Chipsatz 9MB/s). Man sieht also auch hier, dass selbst im niedrigen Bereich die SB600 des Notebooks grandios abkackt.

USB 2.0 Treiber sind alle installiert, XP meldet auch nicht, dass bei angeschlossenem USB 2.0 Gerät höhere Bandbreite möglich wäre. Ich vermute dass die ATI Southbrigde SB600, die ja generell ein Herd für USB Probleme ist (wenn man so in Google rumschaut), im Zusammenspiel mit XP, dem Mainboard BIOS und anderen Geräten nicht harmoniert. Ich habe zudem im Gerätemanager versteckte I/O Konflikte beim ATI SM Bus und den Hauptplatinenressourcen. Das sieht man nur über "Eigenschaften" der beiden Komponenten. Womöglich auch damit zusammenhängend.

Neuere Treiber wie die von der beiliegenden XP CD gibt es nicht.

Lange Rede kurzer Sinn....Frage ist, hat jemand genau dieses NB (oder auch ein anderes Asus mit SB600) mit VISTA am laufen und auch so miese Performance am USB? Ich vermute hier nämlich eher, dass das NB nicht XP ready ist.
 

Ähnliche Themen

Probleme mit SSD im Dell M65

Asus X52N-EX030V

Desktop-Ersatz bis 800€

Verkaufe: Targa Visionary 811a 3000+

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben