ASUS F751SA Einschalten nur noch nach Abklemmen des Akkus möglich?

• Ersteller Ersteller Sky Kay
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sky Kay

Forum Newbie
Hallo Liebe Community,

folgendes, wollte das ASUS F751SA Einschalten, Ladeanzeige leuchtet aber beim drücken auf den Power-Button passiert nichts.?
Also habe ich das Notebook geöffnet und den Stecker vom Akku zum Mainboard abgezogen, dann 30 Minuten gewartet.......

Tastatur wieder zusammen geklickt, und jetzt kommts ..?
Wenn ich den Power-Button drücke passiert nichts, erst beim Einstecken des Ladestecker ins Notebook startet das Notebook ohne dem Powerbutton.??

Ich kann mit dem Notebook arbeiten, Apps starten, I-Net nutzen sogar Neustart durchführen usw. aber wenn ich das Notebook
Herunterfahre und dann über den Powerbutton Neu Starten möchte passiert nichts mehr ??:rolleyes:??
Erst wenn ich wieder den Akku vom Mainboard trenne und warte.

Woran könnte das liegen, hat sich ein Bauteil verabschiedet?

Infos zum Notebook
ASUS F751SA
500GB HDD
8GB RAM
Update von Windows10 auf Update auf Windows11
Update von Version 403 auf BIOS Version 406

Danke schonmal
Grüssle
Sky Kay

Servus,

ich würde jetzt nicht gleich von einem Hardwaredefekt ausgehen sondern zunächst mal ein CMOS-Reset durchführen. Es passiert leider immer wieder, dass Notebooks wegen eines fehlerhaften CMOS plötzlich nicht mehr wie gewohnt funktionieren und von manchen "Experten" gleich ein Mainboard-Tausch etc. vorgeschlagen wird.

Du hast im Grunde nach eh schon fast ein CMOS-Reset durchgeführt, indem du den Hauptakku und das Netzteil vom Mainboard getrennt hast. Mach das bitte nochmal und entferne zusätzlich auch noch die Festplatte, RAM, etc. . Dabei aber unbedingt auch die BIOS Batterie entfernen!! Die versorgt nämlich den BIOS Chip auch noch mit Strom, selbst wenn der Hauptakku leer oder getrennt ist. Erst nach dem Entfernen der BIOS Batterie kann man das Mainboard (und eben auch das CMOS) komplett zurücksetzen.

Wenn du alles wie oben beschrieben ausgebaut hast und das Notebook auch vom Netzteil getrennt ist, halte den Einschaltknopf für ca. 60 Sekunden gedrückt, damit auch die Restladung vom Mainboard verschwindet.

Nach den 60 Sekunden noch nichts einbauen, sondern nur mal das Netzteil anstecken und das Notebook einschalten und ca. 60 Sekunden laufen lassen. Falls es nach dem Anstecken selbst startet, einfach 60 Sekunden abwarten und dann mittels Einschaltknopf wieder abdrehen (einfach so lange am Knopf draufbleiben, bis es ausgeht). Dabei kann es sein, dass das Notebook nichts anzeigt und/oder verrückt piepst und blinkt. Das ist kein Grund zur Panik, sondern ganz normal.

Anschließend Netzteil wieder abstecken und alle Komponenten, inklusive BIOS Batterie, wieder einbauen.

Nun wieder das Netzteil anschließen und das Notebook starten - jetzt werden wieder alle Einstellungen neu ins zurückgesetzte CMOS geladen. Dabei wirst du vermutlich eine Fehlermeldung vom BIOS erhalten und die Uhrzeit und das Datum neu einstellen müssen. Das ist alles normal und es kann, vorübergehend, auch zu mehreren Neustarts, ungewöhnlichen Reaktionen des Lüfters, des Displays etc. kommen. Einfach so lange warten, bis das Notebook wieder normal in Windows hochfährt, das kann je nach Hardware schon auch mal ein paar Minuten dauern.

Nach dieser Prozedur sollte das Notebook wieder normal funktionieren. Tut es das nicht, kannst du die oben genannten Schritte nochmal durchführen. Wenn es auch bei einem zweiten Anlauf nicht klappt, wird vermutlich ein Hardwaredefekt vorliegen.

Viel Glück beim Zurücksetzen und LG, Wuff

Erst nach dem Entfernen der BIOS Batterie kann man das Mainboard (und eben auch das CMOS) komplett zurücksetzen.
Hallo @Wuffzack
Danke erstmal für deine Detaillierte Anleitung, ich habe nur ein Problemchen ^^

Ich habe auf dem Motherboard keine BIOS Batterie ??
Siehe Bild

Anhänge

• 20250509_133905.jpg
    20250509_133905.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 6
Wie bekomme ich einen CMOS-Reset hin wenn wie in meinem Fall keine Batterie vorhanden ist?

Und gibt es eine Software die die Hardware im Notebook Testet? Und Aufschluss über den zustand ausgibt.

Danke schonmal

Hi und sorry für die späte Antwort.

Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1) Die Speicher werden durch den Haupt-Akku gepuffert
oder
2) Auf dem Mainboard sind Elkos verbaut, die Bios und CMOS auch ohne Akku für eine bestimmte Zeit mit Strom versorgen.

Im Fall 1 nochmal den Akku entfernen und den Ein/Aus Schalter für ca. 1 Minute betätigen - dann sollte alles zurückgesetzt sein

im Fall 2 müssten am Mainboard irgendwo Kontakte sein, die man überbrücken kann, um die Elkos schneller zu entladen. Dafür wäre eine Service Manual hilfreich, die ich aber für dieses Gerät leider nirgends finden konnte. Wenn du das Notebook ohne Akku einfach ein paar Tage liegen lässt, sollten sich die Elkos von alleine leeren - wie viele Tage kann ich dir aber leider nicht sagen.

Problem bei diesem Gerät ist auch, dass von Asus offenbar auch nicht vorgesehen ist, etwas reparieren zu können.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da eine Ferndiagnose in diesem Fall sehr schwierig ist.

LG Wuff