Asus F75VD BIOS aufruf

C

comein

Forum Newbie
Hallo,

Ich habe mir vor 3 Tagen ein Asus F75VD gekauft.
Jedoch komme ich in das BIOS nicht rein. Laut Handbuch soll dies über die Taste F2 gehen oder über ESC mit Aufruf des Bootmanagers, beides natürlich während des Bootens bzw. zu beginn dessen.

Nichts von beidem funktioniert jedoch.
Muss leider zwingend ins BIOS damit ich endlich von DVD booten kann um das blöde Win 8 runterzubekommen.

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem mit einem Asus Notebook gehabt?
Danke

Grüße comein
 
Hi,

habe gerade auch nochmal im Internet geschaut.

BIOS-Aufruf soll tatsächlich über Taste "F2" geschehen.

Vorgehen normalerweise wie folgt:

Du schaltest das Notebook ein und fängst sofort damit an zweimal pro Sekunde immer und immer wieder die Taste F2 zu drücken, bis das BIOS erscheint. Also ca. 20x nach dem Einschalten. - Und das geht nicht ?

Ansonsten mal an den Asus Support wenden...
 
Nee ging tatsächlich nicht.

Aber hab es nun lösen können, scheint ein Bug zu sein.

Wenn man Windows booten lässt und dann den rechner neustartet und nicht abschaltet funktioniert es. Sehr merkwürdig, aber klappt.

Für eine Win 7 installation ist es dann noch notwendig den Boot Secure abzuschalten und CMS zu aktivieren. Wird immer sicherer, für unerfahrene Benutzer:) Für alle anderen, eine Qual.......

Grüße comein
 
Kenner wollt ihr sein und wisst nicht mal
wie man leicht über ein Menü Punkt
Ins BIOS kommt *Kopf schüttel*
Windows 8 ist einfach mal Einfach und
fast noch immer wie Win 7!
 
Hallo Christian, bei deinem Alter hätte ich mir eine etwas qualifiziertere Antwort gewünscht, bist ja lange keine 13 mehr... ;)

Richtig ist: Ja, es kann unter Windows 8 einen Menüpunkt geben um ins BIOS zu kommen. - Allerdings nur dann, wenn das System ein zertifiziertes UEFI-BIOS hat. - Ich selbst nutze z.B. ein Dell Vostro 3560 Notebook welches mit Windows 7 gekauft und später mit Windows 8 ausgestattet wurde. Hier gibt es diesen Menüpunkt in Windows 8 nicht, da das zertifizierte UEFI-BIOS fehlt. - Daher habe ich diese Möglichkeit einfach verdrängt, da sie bei mir schlichtweg nicht existiert. - Ich hatte aber auch noch nie Probleme bei meinem Notebook ins BIOS zu kommen, trotz Windows 8. Das DELL reagiert stets auf den "F2" Tastendruck während des Boots...

Beim Threadersteller sollte dieser Menüpunkt aber durchaus vorhanden sein, da hast du völlig recht. Er hatte also zwei Möglichkeiten, von denen er die einfachere ja schon durchgeführt hat.

Möglichkeit 1: Statt das Laptop aus Windows 8 "Herunterzufahren" (Suspend to disk), sollte man das Laptop einfach "Neu starten" und dann hat man eine größere Chance mit der entsprechenden Taste ins BIOS zu kommen.

Möglichkeit 2: Man fährt mit dem Mauszeiger in die obere rechte Ecke, wählt unten "Einstellungen", dann "Ein/Aus" und nun klickt man mit gedrückter Shift-Taste (Großschreib-Taste) auf "Neu starten". -> Dann landet man in einem Zusatzmenü, wo man unter "Problembehandlung" -> "Erweiterte Optionen" dann den Start in die "UEFI-Firmware" wählen kann, was das Notebook direkt ins UEFI-BIOS starten sollte.

Vermutlich ist Möglichkeit 1 aber die Bessere, da einfacher zu händeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ASUS G50V - Grafkkarten-Wechsel sorgt für WhiteScreen während dem booten

UX31A-R4003V starten von Wiederherstellungspartition

Vaio S Sony Vaio Notebook auf Werkseinstellungen bringen, Wie?

Asus EeePc boot problem

Bios Batterie

Zurück
Oben