Asus F9S 2P050E kaufen? oder finger weg?

N

newuser

Forum Newbie
hallo
suche gerade nach einem neuen notebook und mir ist das Asus F9S 2P050E ins auge gestochen

fande es optisch und von der ausstattung sehr gut

da ich aber student bin und natürlich auch etwas aufs geld schauen muss will ich nicht die katze im sack kaufen .... gibt es leute die das gerät schon haben und mir ihre erfahrungen mitteilen können

seit ihr zufrieden mit dem asus service also bezüglich garantieansprüche

und ist es zu empfehlen eine grantie erweiterung zu kaufen auf 3 jahre???

fragen über fragen:) hoffendlich bekomme ich gute antworten

------
oder gibt es sogar vorschläge was ich mir sonst kaufen soll?
display 12"-13"
also klein handlich kompakt viel drin zu einem günstigen preis :)
xps von dell fande ich gut aber leider etwas teuer


gruss
newuser
 
Hiho,

ich hab mein F9S jetzt seit ca 2 Wochen und bin sehr zufrieden damit.
Es ist klein, hat ein super Display das wirklich sehr hell leuchtet und auch einen recht guten Blickwinkel hat. Mit der Drehbaren Kamera kann man in Vorlesungen bequem mitfilmen :D
Ich hab teilweise ein paar Tippfehler, weil die Tasten etwas enger beinander sind als bei meinem alten Notebook aber es schreibt sich sehr gut damit finde ich. Grade bei Knackpunkten wie der STRG Taste fühlt man sich auf der Tastatur sehr wohl :)
Der Lüfter dreht im Office Betrieb lautlos und dreht nur beim Spielen oder bei rechenintresiven Aufgaben und voller Leistung bei den Performance Einstellung lauter auf. Es sind Standartmäßig 2 Akkus (1x 6 Zellen .. hält ca 2 - 2 1/2 Stunden und ein kleiner Akku dabei .. der hält ca 1 - 1/2 Stunden - je nachdem ob man mit oder ohne Wlan und mit dunklem oder hellem Display da sitzt). Eine schöne Tasche ist auch dabei, wo du auch einen Block und was zum schreiben und ein Buch reinbekommst neben dem Laptopzubehör und eine kleine schwarze Kabelmaus.

Negativ aufgefallen ist mir, dass du von offizieller Seite her nur Vista drauf haben kannst und dich bei XP selbst darum kümmern musst wie du das Notebook zum laufen bekommst. Das Netzteil ist nicht wirklich klein. Andere Notebooks in der Größe haben Netzeile die in etwa so groß sind wie die einer externen Festplatte.
Das Notebook ist eigentlich vom Faktor her ein 13,3 Zoll book mit 12 Zoll display. Mich störts nicht, selbst im kleinsten Hörsaal bekomm ich auf den Klapptisch das Book samt Block daneben und da ist wirklich wenig Platz.
Die Grafikkarte taugt auch zum Spielen, auch wenn man sich keine Glanzleistungen erwarten darf. Spiele wie Bioshock oder Stalker ruckeln sehr übel, aber bei der Größe gehts halt nicht anders.

Schau dir auf jeden Fall noch das Samsung Q45 im Vergleich dazu an. Da gibts eine Konfiguration mit identischer Hardware. Das Book hat allerdings auch so seine kleinen Macken .. ich sag nur verspiegelter Deckel wo man jeden FIngerabdruck und Kratzer sieht ^^

Ich spreche dir eine klare Empfehlung für das Asus F9S aus.

greetz Steve
 
hey danke
wie ist das so mit der hitze ... wird das gerät sehr warum oder kann man es z.b. auch noch locker auf den oberschenkel liegen haben ohne das es unangenehm wird

sonst noch andere eine meinung dazu???

alternativ zu dem asus f9s habe mich mir das Asus F8SA Serie Studenten Sondermodell 4S017C angesehen mit 14" wobei ich der meinung war max 13" ist besser für uni und unterwegs da 12" vieleicht schon etwas klein werden könnte auf dauer oder nicht? ... wie ist wen du längere texte schreibst geht das problemlos ohne das du probleme mit den augen bekommst :)

also dieses sondermodel gibt es unter

http://www.campuspoint.de/shop/note...dellen/f8-serie-141quot/asus-f8sa-4s017c.html
 
Links unten auf der Handballenauflage erwärmt sich das Book minimal sowie auf der Unterseite links, wo der Lüfterausgang ist. Beim Spielen würde ich es nicht ohne Unterlage dazwischen auf den Schoß nehmen, weils doch recht warm wird.
Ich programmiere recht veil und Probleme mit den Augen hab ich keine. Das Display ist wirklich klasse find ich. Ich habe sogar immer die Vista Sidebar am rechten Bildschirmrand aktiv im Vordergrund.

Das Sondermodell in dem link ist sehr schick! Beim spielen wirst du damit mit der besseren Grafikkarte sicher besser dran sein. Ich hatte davor ein Asus A8JP mit 2GB Ram auch mit 14,4 Zoll. Im Vergleich zum A9S wirkt es schon "riesig" und in den Vorlesungen bin ich froh dass ich 12 Zoll habe.
Wenn du viel zockst wäre es ciher eine Überlegung wert. Der Preis ist recht günstig und zum Spielen taugt es sicher mehr. CPU ist minimal schwächer, wegen dem geringeren FSB von 667MHz im Vergleich zu 800MHz beim F9S. Akkulaufzeit vom F8SA kenne ich nicht. Schau dich da am besten nach einem Guide um ;)

lg Steve
 
Viele Eindrücke stehen auch hier drin:

http://www.notebookforum.at/t18593-asus-f9s-kamera-mit-xp.html

Ansonsten: Das Studenten-Angebot finde ich Spieletechnisch ganz gut, wenn gleich die 128MB nur auf eine 64bitige Anbindung hinweisen - nicht gut für DirectX 10...
Und die Akkulaufzeit ist mit 3h, die dann real auf 2 zurückfallen, für die Uni ein Witz. Untauglich!

In der Saturn-Special-Konfig hatte mein F9S übrigens die 7500er CPU, aber keine Maus, keine Tasche, nur einen Akku... Und der hält knapp 2,5h...

Das ist für der größte Malus an dem Gerät. Es hat irre viel Leistung, die man aber mobil kaum braucht, einen hässlichen Rahmen um das Display, so dass ein 13,3" gepasst hätte - ärgerlich! Dann wäre es mit einem 9Zellen Akku DER Dell M1330 Konkurrent...
Die Lautstärke ist ein riesen Plus, das Dell ist lauter...
 
also wenn du das notebook haben willst, ich verkaufs dir inkl. kaufvertrag vom 08.09.07 in der saturnversion .... 1150€ ... warte aber noch au ne rückmail von asus, kann sich aber nur um wenige tage handeln ...

ich wills wieder loswerden wegen der geringen akkulaufzeit, die sich für mich nicht bewährt hat, aber das muss jeder selber entscheiden
 
habe mir jetzt das DELL XPS M1330 angesehen
was haltet ihr davon im vergleich zum asus

@launebaer was für eins willst du dir jetzt holen ?
 
das dell xps 1330 ist dem asus von der ausstattung ja sehr ähnlich, allerdings ist wahrscheinlich die verarbeitung noch ein tickchen bessre als bei asus (und da kann man nicht wirklich meckern, ist aber n wenig lut nach oben

ich weiß noch nicht genau was ich mir besorge, z.b. msi powerbook pr200 wäre so ne sache oder eventuell n ding mit UV ode LV prozessor, damit ich dann an die 6 oder 7 std akkulaufzeit hab

greetz,

launebaer
 
Also ich habe seit gestern das F8S und bin doch einigermaßen enttäuscht.

Das Notebook war mehr oder weniger ein Blindkauf da ich keine Reviews gefunden habe und ich schnell eins brauchte. Da ich vorher auch schon ein Asus (M6N) hatte, das mir die letzten 3 Jahre treu gedient hat, habe ich einfach auf Asus vertraut.

Nun meine Erwartungen sind leider nicht erfüllt worden. Der Lüfter ist zwar von meinem Geräuschempfinden her angenehm, läuft aber wirklich ständig.
Wenn ich dazu im Vergleich mein altes M6N sehe könnte ich fast weinen. Das war selbst unter Vollast leiser als das F8S im Officebetrieb.
Zumal ich bei meinem Mitbewohner den Direktvergleich zum R70 von Samsung habe, was nahezu unhörbar ist!

Dann kommt noch die magere Akkulaufzeit von 2h ! dazu. Das ist ein absolutes Nogo für mich. Liegt das an Vista, oder ist mit der Santa Rosa Plattform nicht mehr drinne?

Im Saturn habe ich einen Tag vorher vor dem F9s gestanden und war direkt begeistert.
Wenn jetzt hier geschrieben wird, dass es im Office Betrieb unhörbar ist, komme ich stark ins Grübeln, ob ich mein F8s nicht einfach zurückschicken soll und mir das F9s zulege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist so ne Sache...

Das F9S ist nur wirklich still, wenn du z. B. nur tippst. Bei ner Website wie Youtube wird auch mal lauter...
Was mich am F9S wirklich nervt, ist ebenfalls die Akkulaufzeit. Das ist ein Asus-Problem würde ich sagen. Schaut euch die Reviews zum V2S und V1S auf notebookcheck.com an. Super Notebooks, aber die Akkulaufzeit. Neun Zellen Akku ist Pflicht. So ist es auch beim F9S und auch beim F8S vielleicht.

Was den Lärm sonst angeht: spiele mal mit Rmclock. Damit kannst du die Spannungen absenken und die CPu zwingen im niedrigsten Modus zu bleiben. Für das normale Arbeiten samt Videoschauen reicht das locker! Ich merke es nicht mal, dass ich nur 1,2Ghz zur Verfügung habe - gut, mal zwei... Für Spiele oder DVD Encoding lasse ich dann die 2,2Ghz zu. Aber mit gedrosselter CPU und weniger Volt bleibt mein Asus wesentlich längter still. Und unter Akkubetrieb läuft es ne halbe Stunde länger!

Übrigens: andere Hersteller verbauen gleich 8 Zellen Akku oder empfehlen nen 9 Zeller, wie Dell beim M1330... Damit schafft man dann die 5h.

Nicht vergessen: Nachteile gibt es überall! Du hast jetzt einen Laptop zu einem guten Preis mit toller Ausstattung gekauft. Arbeite erst mal damit und schau ob die die Nachteile durch einen Zusatzakku und evtl. Rmclock ausgleichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die Lautstärke eigentlich noch schlimmer als die Akkulaufzeit.

Eventuell muss ich mich halt mal bei Samsung umschauen, da diese anscheinend leiser sind.

Aber noch zum F8S: Sollte das Teil nicht eigentlich auch Dolby Digital Live können?
 
Zu Dolby: keine Ahnung... Beschäftige mich mit Surround nicht...

Wenn dir die Geräusche zu hoch sind, installier dir Rmclock, such nach dem Guide hier im Forum und arbeite das ab. Du wirst sicher ne Verbesserung feststellen, wie hoch - das hängt vom Laptop ab.
 

Ähnliche Themen

Acer Predator G9 Tastatur Beschichtung löst sich

Asus den Rücken kehren?

Leises 17,3 Notebook für Office und Multimedia gesucht

Ruhiger 13" mit vernünftiger Verarbeitung und Laufzeit / Asus U30JC?

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben