ASUS G2S Graphikkarte gesteckt oder onboard?

K

Karl_Roemer

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe hier ein ASUS G2S vor mir liegen sehr wahrscheinlich mit dem typischen Graphikkartenproblem. Die Garantie ist abgelaufen, aber zum wegwerfen ist das Gerät eigentlich zu schade.

Asus meinte, das Gerät hätte eine gesteckte Graphikkarte. Also könnte man diese ja eigentlich leicht austauschen.
Ich habe das Notebook geöffnet und sehe eigentlich nur zwei stark gekühlte Chips. Beide scheinen auf dem Board verlötet zu sein.

Hier die Bilder:
http://www.dekarl.de/ASUS%20G2S-3.jpg
http://www.dekarl.de/ASUS%20G2S-2.jpg

Auf dem Sockel des kleinen Chips in der Mitte unten steht etwas von Sockel478PM. Das scheint also der Sockel der CPU zu sein. Links daneben befindet sich wie man sieht ein sehr großer Kühlkörper der für einen Chipsatz eigentlich zu groß ist. Deshalb vermute ich, dass hier drunter der Graphikchip sitzt.

Kann es sein, dass der Graphikchip unter dem Kühler auf einem Sockel aufgesteckt ist, so wie beim Hauptprozessor? Oder ist das ein Irrtum von Asus, dass die Graphikkarte gesteckt wäre?

Gibt es einen Zerlegungsplan vom G2S, damit ich an den Graphikchip heran komme?

Danke und VG
Karl
 
Ist vermutl. wirklich gestekt, da nVidia GPU der 8000er-Serie verbaut wurde (leider).

MXM-Modul.

Jedoch lohnt der AUstausch eh nicht da:

1. Serienfehler ! Die "neue" GPU würde eh wieder geschrottet /völlig überhitzt.
Die Dinger haben wie gesagt einen Serienfehler.

2. Man diese GPUs NUR über eBay gebraucht bekommt. Aber diese überteuert sind und man nie weis ob sie noch funktionieren.


Schmeiss weg den sch... !
 
Naja wenn das Ding schon kaputt ist, dann hat man ja nichts zu verlieren. Ich will versuchen, den Graphikkartenchip freizulegen, unabhängig davon, ob er nun gelötet ist oder gesteckt. Kommt man an den Graphikchip heran, indem man die Rückabdeckung mit den vielen Schräubchen komplett abschraubt? Geht das überhaupt?

Danke nochmals und VG
Karl
 
Zurück
Oben