Asus G2S: spartanische Bios-Einstellmöglichkeiten?

Z

zeck

Forum Newbie
Hallo,

sicher was ganz Simples, oder ich bin dumm … :confused:

nach dem Aufruf des Bios (F2) an meinem betagten Asus G2S suche ich vergeblich weiterführende Einstellmöglichkeiten, speziell die den Soundchip deaktivieren zu können.
Zeit/Datum, Festplatten, Sicherheit, Flash – das wars?!

Gibt es keine Möglichkeit, wie bei „normalen“ Desktops, ins „große“ Bios zu gelangen?

Vielen Dank im Voraus für Antworten!
 
Gibt keine möglichkeit, das BIOS eines Notebooks ist bei fast allen Herstellern beschnitten.
 
Notebooks sind wie sie sind ("geschlossene Systeme" sozusagen) - aus gutem Grund lässt man dem Endanwender da nur wenig Modifikationsmöglichkeiten.

Das ist ja nicht wie bei Desktop- PCs, wo dasselbe Board (mit BIOS) an eine große Menge an verschiedenen Einsatzbedingungen und Konfigurationen anpassbar sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!
Irgendwie dachte ich mir das schon. „Schade!“
Leider ist der interne Chip defekt und verursacht wahrscheinlich in Verbindung mit der USB-SB-Live-Soundkarte Bluescreen (obwohl jegliche Original-Realtek-Software entfernt bzw. deaktiviert wurde – im Betriebssystem )
Außerdem nutzt USB-Audio den gleichen IRQ wie die Grafik. Das wollte ich ändern.
Ergo: aussichtsloses Unterfangen?!

(der Rechner dient als Musik/Jingle-Maschine in einem Stadion, Audio-Ausgabe also wichtig, BS während Veranstaltung ist fatal)

Gibt es von den Spezialisten hier noch einen Rat, oder muss ein neuer Rechner in Betracht gezogen werden?

Vielen Dank nochmals!
 
vereinzelt liest man von BIOS Patches, die es ermöglichen, den ursprünglich vorhandenen Funktionsumfang "freizuschalten". Dies ist aber natürlich nicht offiziell vorgesehen und daher ist es entsprechend wenig verlässlich, daß diese Möglichkeit für dieses Gerät existiert.
 
Danke, ich geh mal auf die Suche. Vielleicht lässt er sich überlisten....:cool:

Nachtrag: …nix gefunden, Bios ist kastriert und fertig (wie mir hier schon gesagt wurde!)

Entweder lässt sich die USB-Soundkarte durch nochmalige Installation überreden andere Ressourcen zu nutzen, oder der Laptop wird dann wohl ersetzt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Asus X55 F55A-SX048D

Asus Notebook und Windows 7

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben