Asus G51 kühlung

P

phobossi

Forum Benutzer
Tag Leute,

Ich wende mich wieder mal an die spezialisten :).

Und zwar hab ich ein Asus G51 3D notebook.

Wenn ich das notebook hochfahre ist es noch so schön angenehm leise.... aber nach ein paar minuten ist er so laut.... und wird sehr sehr warm. obwohl ich nur 1 spiel laufen hab und sonst nichts drauf mache... könnt ihr mir sagen was ich dagegen machen kann? damit das laute geräusch aufhört und wie ich ihn warm halte und nicht ein backhendl damit machen möchte?

Mfg. ^^
 
danke für die schnelle antwort!

hab heute mal mein notebook aufgemacht allerdings weis ich nicht wie ich den kühler entnehmen kann.... so das ich ihn reinigen kann...

gibt es irrgentwo eine anleitung für das Asus G51? wäre echt super

Mfg.
 
du müsstest den Lüfter selber entnehmen und den Staubteppich zwischen Kühlrippen und Lüfter entfernen. Da ist in 99% der Fälle das Problem.
 
naja aber ohne anleitung weis ich nit wie ich das bei dem gerät auseinand nehme ^^ sehr kompliziert aufgebaut ^^
 
nj beim 90 sv ist es so das ne haupptplatte mit 7?(5) schrauben befestigt ist wennst die abmachst kannst den lüfter die cpu und den ram und die FP1 rausnehmen

lüfter hat noch 2 weitere schrauben


sollte bei allen asus modellen relativ ähnlich sein

(hatte das mit dem lüfter auch mal, ne schicht so dick das der lüffter gestriffen hat^^
 
Ok dankeschön werde mir das morgen gleich mal ansehen!

Hab nun noch ein anliegen bei dem Asus G51

mit dem Gadget Speedfan zeigt er mir ne temperatur von 103° an... kenn mich da nun nicht so aus ob das noch ok ist für das Asus g51 mit einer Geforce GTX 260M oder ob das schädlich ist

würde mich intressieren ob sich da was machen lässt. aber mal schauen wie es nach dem reinigen aussehen wird. wäre trotzdem vl. nett ein paar alternativen zu erwähnen die man machen kann oder etwas dazu kaufen könnte um das zu reduzieren ^^

Mfg.
 
103°?

(prüf die temps mit everest, hab gehört speedfan macht nochmal 20° drauf)

wenn du was dazumachen willst gibts ne einfache kostenlose möglichkeit:

leg ein buch (2cm oder mehr) unter das hintere teil des nb, bringt zwar nur wenig aber es hilft

oder du kaufst nen lüfter mit usb anschluss hängst den dran und legst ihn unter das nb (vorzugsweise cpu oder gpu seitig), musst natürlich das nb aufpacken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein bischen unscharf...

1) das rot-blau-gelbe Kabel abstecken, dazu den gelben Tesa entfernen.
2) Dann die Schraube entfernen, welche de Lüfter hält. Du musst nur den Lüfter mit Gehäuse entfernen.
 
falls du nen druckluftkompressor hast solltest du den benutzen um die lüfterblätter zu säubern, die kriegst anders gar nicht sauber.
 
ja hab ich ^^

ok und wie nehm ich nun den lüfter da raus XD i will ja net irrgentwie fest anreisen oder so und was damit kaputt machen :/
 
könntest du vl. das bild speichern und makieren was für gelbes tesa du meinst?

und ich finde auch keine weitere schraube und weis nicht wie ich die kabeln entnehme... bei meinem letzten asus war das echt leicht... da hab ich 2 schrauben raus nehmen müssen und das ding hat sich ganz leicht rausnehmen lassen...

kann es sein das der noch mit irrgentetwas verbunden ist? das ich etwas anderes wegschrauben muss? weil eine andere schraube finde ich nicht :/ oder ich bin einfach nur blind...
 
Du musst irgendwie den Lüfter samt Gehäuse rausbekommen. Dazu musst du erstmal das Stromkabel vom Lüfter abmachen und das Kabel vom gelben Tesa befreien.
Dann gehts daran das Schwarze Lüfterchassis komplett zu entfernen.
 
und wo befindet sich das stromkabel vom lüfter... und wie stecke ich die 3 kabeln ab... naja ich frage lieber bevor ich herum reiß xD hab bisher versucht das gesamte gehäuse rauszubekommen aber ohne erfolg das lässt sich irrgentwie nicht entfernen an den kabeln hab ich nur versucht es zu entfernen geht aber nicht falls du das rechts oben meinst am bild dort hab ich versucht die kabel zu entfernen
 
du hast doch 3 Adern - blau gelb rot- w elche vom Lüfter weggehen und in einem kleinen weissen Stecker enden.
 
jup der weiße stecker ist rechts oben von dem gelben pickerl ^^
 
nun is ja eigentlich nur noch die frage wie ich den gesamten lüfter rausbekomme ^^ weil leichte herumruckeln oder sonst was bringt nichts ^^ schraube finde ich einfach keine mehr womit die befestigt sein könnte aber wie gesagt muss man vl. was anderen noch wegschrauben? diese braunen kupfer dinger vl.? und das komplett alles herausnehmen? ^^ bin echt planlos bei dem notebook
 
zieh ihn nach vorne raus(musst n bisschen gewalt anwenden da des relativ gut hält)

die Kupferleitungen solltest du nicht entfernen

da geht der garantieanspruch flöten
 

Ähnliche Themen

ASUS G71Vseries Monitoprobleme

Asus K53S startet einfach neu obwohl Heruntergefahren ist

Kaufberatung Notebook Multimedia/Gaming

HILFE asus nootebook hat fehler die ich nicht beheben kann bitte um HILFE

ASUS x53u

Zurück
Oben