Asus g53jw Datenträgeraktivität zu hoch

G

gustavgans89

Forum Newbie
Hallo erstmal zu meinem System
Asus G53Jw
Intel Core i7 740qm
Nvidia Geforce 460m
8GB Ram
2x500gb segate momentus xt
win 7 64bit

so jetzt zu meinen Problem seit einigen Wochen ist meine Datenträgerauslastung zu hoch ständig auf 100%.Treiber sind alle aktuell, System hab ich schon neu aufgesetzt,usw. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Was mir aufgefallen ist das ständig C:\$LogFile (NTFS-Volumeprotokoll) ganz oben dran steht.
Richtig nervig ist es wenn ich das neue Formel 1 2011 spielen will wo das System ständig frezzt und ich den Boliden nur noch in der Mauer versenken kann. Hier noch ein Bild hoffe es kann mir jemand helfen.
Pic-Upload.de - logfile.png
 
evtl. der Indizierungsdienst oder eine automatische Defragmentierung, die ggF im Hintergrund startet.
Kompletter Virenscan, Windows Defender, Windows Updates könnten es auch sein.

Platz 2 scheint Chrome einzunehmen. Dafür wärest du doch wohl theoretisch selbst verantwortlich? Wenn du surfst oder was downloadest, dann produzierst du nunmal Traffic, auch auf der Platte.
Wie siehst bei der CPU aus? Evtl. könnte es dort auch Hinweise geben, wer die Aktivität produziert.
 
also die Indizierung hab ich schon rausgenommen ,Virenscan ist aus,Updates stehen auch keine an. Das Problem besteht weiter auch wenn Google Chrome nicht gestartet ist. Automatische Defragmentierung weiß ich jetzt nicht wo ich da gucken könnte um sie ggf. abzustellen
 
so, wie ich das verstehe ( NTFS - Wikipedia, the free encyclopedia ) sind die Zugriffe auf $LogFile wiederum ein Hinweis auf andere Aktivitäten. Welche das sein könnten, das musst du selbst rausfinden. Meinen Hinweis, daß man eventuelle Auffälligkeiten auch bei der CPU Last sehen könnte, den hast du ja schon.
Ansonsten vielleicht mal das System entmüllen, wenn ich dort schon wieder diese Tools wie "TuneUp", "DriverGenius" usw. ... sehe, dann kann ich mir schon vorstellen, daß du dir selbst noch ne Menge anderes Zeug aufs System installiert hast.
Also eventuell mal die Autostarts entschlacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So also ich hab ihn nochmal komplett neu aufgesetzt. Ja habe versucht mit driver genius usw treiber zu aktualisieren, klammer mich halt an alles fest was helfen könnte. Pic-Upload.de - cpu.png hab da mal wieder was mit angehängt weil du ja sagtest CPU jetz hab ich aber keine Ahnung wie und was ich tun soll.
 
Kannst du mal bitte HDTune über deine Festplatte drüberjagen? Mit den Bildern von HD Tune kann ich mehr anfangen.
Ich hab die Vermutung, dass du einfach nur ganz viel unnützen Scheiss auf der Platte hast die bremst.
 
So also ich hab ihn nochmal komplett neu aufgesetzt. Ja habe versucht mit driver genius usw treiber zu aktualisieren, klammer mich halt an alles fest was helfen könnte. Pic-Upload.de - cpu.png hab da mal wieder was mit angehängt weil du ja sagtest CPU jetz hab ich aber keine Ahnung wie und was ich tun soll.

und?
ist das Problem jetzt da oder nicht?

Auf dem Screenshot sehe ich, daß die CPU sich langweilt (besser wäre die obere Tabelle nach CPU sortiert) und Mozilla schreibt (logisch, wenn du surfst und den offen hast - check mal, ob der vielleicht AddOns oder sich selbst aktualisieren will und deshalb Daten bewegt).
Würde hieraus erstmal keinen Handlungsbedarf erkennen.
 
Also, dass die Linie nach hinten abfällt ist soweit normal und liegt an der Bauweise von normalen Festplatten.
Dass leichte Zacken in der abfallenden Linie drin sind ist soweit auch normal wenn es sich um eine Systemplatte handelt. Da jeder Zugriff auf die Platte Wartezeiten und Umschaltzeiten verursacht werden dann keine Daten übertragen, dass ist dann die Ursache für die Zacken.
Die gelben Punkte symbolisieren jeweils einen Steuerbefehl an die Festplatte und die zugehörige Zugriffszeit.
In der Praxis heisst das: Je tiefer die Zacken, desto mehr Prozesse greifen auf die Festplatte zu. Das ist erstmal nicht schlimm - wir müssen nur versuchen zu verstehen was da los ist.

Du hast geschrieben, dass du 2 Festplatten im Gerät verbaut hast mit jeweils 500GB - stimmt das?
Welche Festplatte hast du grade getestet? Ist das die Systemplatte auf welcher Windows installiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pic-Upload.de - hdtune.png
hier erstmal hdtune
@brunolp und warum ist die frequenz so hoch

ist sie das?
ich kenne diese Ansicht nicht.
die "87% maximale Frequenz" könnte man so oder so deuten...
ich glaube, du machst dir eher zu viel Gedanken und installierst zu hektisch Dinge, die du nicht verstehst. Das ist eher kontraproduktiv.
(sortiere die Liste trotzdem mal nach CPU statt nach "Thread")
 
Vergiss mal die 87% Maximaltakt, die CPU langweilt sich (CPU Auslastung 2%).
Das Problem ist nicht die CPU.

Wie schon gesagt, ich vermute dass du dir Scheissdreck auf deine Festplatte aufgespielt hast und da irgendwelche Software ständig auf eben diese zugreift, so dass dein Spiel nachladeruckler hat.

Öffne mal bitte die msconfig dort auf den Reiter Systemstart. Ich würd gern mal sehen was da bei dir alles drinsteht (und nen Haken davor hat).

Bei meinem PC sind da 14 Einträge, davon 9 aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist die Systemplatte gewesen
Pic-Upload.de - cpu2.png
hier nach cpu sortiert für mich sah es so aus als wäre es hoch installiert ist noch nix wieder
wenn alles 0 ist - ist das natürlich egal ;)

Vergiss mal die 87% Maximaltakt, die CPU langweilt sich (CPU Auslastung 2%).
Das Problem ist nicht die CPU.
Wie schon gesagt, ich vermute dass du dir Scheissdreck auf deine Festplatte aufgespielt hast und da irgendwelche Software ständig auf eben diese zugreift, so dass dein Spiel nachladeruckler hat.
wenn da aber ein Job läuft, der die Plattenaktivität auslöst, dann müsste man den bei den Prozessen sehen (die CPU wäre allerdings nicht notwendigerweise dramatisch hoch).
Sie müsste aber bei irgendeinem Prozess "ausschlagen"...
vielleicht hätte man dann mal einen Hinweis, was da noch läuft.
In dem HDD- Diagramm von gestern waren die Zugriffe ja letztlich nur über das System selbst ($LogFile) und somit kein Auslöser zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Vermutung von User-Bockmist: 2 Virenscanner oder sowas :)

...Neusystem ... vllt. Indizierung + Bockmist?
 
Ich hab die Vermutung von User-Bockmist: 2 Virenscanner oder sowas :)

...Neusystem ... vllt. Indizierung + Bockmist?
ja, ich auch...
aber es sieht eh nicht mehr so auffällig aus wie gestern.

oder Virenscanner und Windows- Defender, beide mit Zugriffsscan.
 
Auf den Bildern von gestern ist kein starker Trafic auf der Platte zu erkennen (Zwar starke ausschläge, aber nur 0-1MB Durchsatz) in den Beiträgen #1 und #5.

HD Tune zeigt aber einen Haufen Zugriffe bzw. Steuerbefehle welche Zugriffszeiten verursachen (gelbe Punkte)

Der Systemstart in der MSconfig schaut auch soweit normal aus. Bei Notebooks laufen in der Regel deutlich mehr Prozesse, aber ich hab da jetzt auf den ersten Blick nix gefunden was direkt auffällt...

===========
/edit:
Kannst du evtl nochmal in die MSConfig gehen und die Spalten
Systemstartelement und Befehl breiter machen?
Systemstart will ich nur etwas mehr vom Namen sehen, vom Befehl würd ich gern den ersten "aussagekräftigen" Ordner sehen wo man auf Hersteller oder Softwarenamen schließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Bildern von gestern ist kein starker Trafic auf der Platte zu erkennen (Zwar starke ausschläge, aber nur 0-1MB Durchsatz) in den Beiträgen #1 und #5.
wäre auch möglich.... aber es ist mehr als heute und meine Platte greift manchmal auch über Sekunden garnicht zu (aber ich hab ja auch ein nacktes Linux im Einsatz).

HD Tune zeigt aber einen Haufen Zugriffe bzw. Steuerbefehle welche Zugriffszeiten verursachen (gelbe Punkte)
die gelben Punkte sind doch afaik ganz normal die Stichproben für die Messung der Zugriffszeit? Okay, da sind ein paar, die ein bisschen ausreißen... aber das ist alles noch halbwegs normal, imho.
 

Ähnliche Themen

Angemessenes Gaming-Notebook

Zurück
Oben