ASUS G60VX Audiogerät deaktiviert

F

Funkmeister

Forum Newbie
Hallo Community,

ich habe nachdem ich das Optimierungsprogramm COMBOFIX gestartet habe, das Problem, dass mein Audioadapter verschwunden, bzw. deaktiviert wurde.

- Ich habe weder über die Systemsteuerung, noch über den abgesicherten Modus Zugriff darauf.
- Es wird mir in der REALTEK Steuerung gesagt, dass kein Audiosystem an das Gerät angeschlossen ist.
- Im Gerätemanager wird mir das Gerät sehr wohl noch angezeigt und die Treiber auch, keine Probleme dort also.
Das Lautsprechersymbol in der Systemleiste ist ebenso verschwunden.

Ich hatte versucht den neuesten REALTEK Treiber zu installieren, dieser lässt sich aber nicht korrekt ausführen, da er bei der Installation einen Fehler bemerkt, den ich nicht zuordnen kann...

Fehlercode: -5009 : 0x8002802b
Fehlerinformationen:
>Ctor\ObjectWrapper.cpp (163)
>Ctor\ObjectWrapper.cpp (402)
>Kernel\Component.cpp (1163)
>Kernel\CABFile.cpp (389)
>SetupDLL\SetupDLL.cpp (1541)
pAPP:Realtek High Definition Audio Driver
PVENDOR:Realtek Semiconductor Corp.
PGUID:f132af7f-7bca-4ede-8a7c-958108fe7dbc
$11.50.0.42618
@Windows XP Service Pack 1 (7601) BT_OTHER 15508.30516


Ich brauche dringendst Hilfe, da ich den Laptop beruflich nutze (Präsentationen) und ohne Ton bringt mir das leider nicht viel.
Da ich zur Zeit in Namibia unterwegs bin, kann ich leider nicht auf eine Backup CD zurück greifen. Ich kann allerdings die Inhalte meiner Registrierungsdatei von Windows uploaden, vielleicht liegt ja dort der Fehler?! Will da auch nichts kaputt machen drin. Hatte überlegt alles was mit REALTEK zusammenhängt herauszunehmen und dann versushen die Treiber neu zu installieren, aber da auch die Netzwerkkarte vom gleichen Hersteller ist, lasse ich das lieber, bevor ich auch noch kein Internet mehr zur Verfügung habe.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen,

Beste Grüße,
der Funkmeister
 
Nimm einfach die "Systemwiederherstellung" und setze das System auf ein Datum zurück wo nach alles in Ordnung war. (im Startmenü danach suchen)

Daten verlierst du dabei nicht, nur installierte Programme/Treiber werden wieder zurückgenommen.
 
großes Problem..mein letzter Wiederherstellungspunkt (der einzige weil ich das nicht aktiviert hatte) war NACHDEM ich das Programm gestartet hatte. Wurde automatisch erstellt.
Gibt es keine andere Möglichkeit? Registry bearbeiten? Es wird keine neue Hardware erkannt. Das Gerät funktioniert anscheinend, aber wird nicht erkannt.
 
Erstellt dieses "COMBOFIX" vielleicht eine Sciherung bevor es alles kaputtmacht ? - Viele ähnliche Programme tun das.

Du könnest höchstens noch unter "dienste" gucken, ob dort alle Realtek und Audiodienste noch aktiviert sind/laufen. Vielleciht hat das Combofix da einen deaktiviert.
 
Scheint alles wichtige aktiviert zu sein.
Die Sicherung, die ich zum Wiederherstellen benutzt habe, war von COMBOFIX erstellt worden. Nur leider funktionieren eben jetzt die Audiogeräte nicht mehr.

Geht da vielleicht was über Ferndiagnose/Teamviewer?
Muss doch irgendeinen Weg geben, die Sache wieder in Gang zu bringen?

Was mich eben wundert ist, dass er die Realtek Treiber nicht neu installieren will und die Fehlermeldung kommt.
 
Ok, der Tip war Spitze, aber das Problem besteht immer noch.
FixIt hat erkannt, dass "Windows-Audio" bzw. "Windows-Audio-Endpunkterstellung" gestartet werden müssen und einer von beiden nicht funktioniert.

Das Problem konnte von FixIt nicht gelöst werden. Gibt es noch andere Vorschläge...wie gesagt, ich kann das System nicht neu aufsetzen, da ich hier keine Windows CD dabei habe.
 
Probiere den Dienst Manuell zu starten.

Gehe dazu auf Start->Ausführen dort "services.msc" eingeben, enter.
Dann bekommst du eine Auflistung aller installierten Dienste und müsstest die entsprechenden Dienste dort auch finden.

Den gewünschten Dienst markieren und Links dann auf starten klicken.

Wenn du dann versuchst die zu starten, bekommst du im Fehlerfall eine aussagekräftige Fehlermeldung die dich im Idealfall selbst auf die Lösung bringt, andernfalls nochmals nachfragen.

MFG Lyrathor
 
Der Dienst ist bereits aktiviert.
Es wird tatsächlich davon ausgegangen, dass kein Gerät angeschlossen ist.
Kann aber nicht sein, dass es defekt ist, da beim Starten des Laptops so ne Art kleines Asus Expolsion zu sehen ist (fanden die Entwickler sicherlich spektakulär) und dabei auch ein Geräusch zu hören ist.

Im BIOS finde ich nix über die Soundkarte, um die evtl. manuell zu aktivieren.

Kann ich über den Gerätemanager was machen?

Hier der Lösungsansatz einer Freundin:

1.) Gerätemanager aufmachen (und auch nur dort bleiben!!!)
2.) Deaktivieren (nicht deinstallieren!!!) von "Realtek High Definition Audio" unter "Audio usw."
3.) Deaktivieren (Ja, Deaktivieren) von "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio" unter "Systemgeräte"
4.) Jetzt Deinstallieren (Ja, Deinstallieren) von "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio"
5.) Realtek Treiber fliegt dadurch automatisch raus
6.) Aktuellste Treiber laden
7.) Treiber installieren
8.) Enspannen

OK, nur gibt es doch für Windows 7 gar keine UAA BUS DRIVER...oder ist der HD AUDIO CONTROLLER gemeint? Soll ich das mal über den probieren?

..und warum kann ich den Treiber nicht installieren und die Installation bricht mit o.a. Fehlermeldung ab?
 
Ich finde den Ansatz mit dem Deinstallieren gar nicht verkehrt, falls es nicht schon probiert hast.

Also Audiotreiber über "Programme und Funktionen" deinstallieren (da müsste ja etwas wie Realtek HD oder Realtek Audio etc. sein).
Anschließend noch den Treiber manuell aus dem Gerätemanager deinstallieren, sollte das nicht schon durch die Softwaredeinstallation geschehen sein. Dann Rechner neustarten und die neuen Treiber installieren.

Von den Bus Drivern würde ich vorerst die Finger lassen, wenn dabei etwas schief geht, läuft evtl. gar nichts mehr (also kein Netzwerk, etc. mehr).

MFG Lyrathor
 
ich kann das System nicht neu aufsetzen, da ich hier keine Windows CD dabei habe.
Was heisst "keine dabei"?
Dann mach eine!
Es ist deine Aufgabe, denk ich. Denn sicher wirds bei Asus sein, wie meistens: Der User muss sich diese ohnehin selbst erstellen.
 
OK OK OK,

ich kann mir eine Wiederherstellungsdisk selber machen?
Kurze Erklärung bitte, wie! Denn, alles, was ich bis jetzt versucht habe schlug fehl. Er will den REALTEK Treiber einfach nicht installieren. Das Audiogerät bleibt deaktiviert...
Sehe ich doch richtig, dass ich vorher ne Datensicherung machen kann und "nur" die Partition überschrieben wird, in der auch Windows installiert wurde? Alles andere bleibt?

Sieht beinahe danach aus, dass es wohl auf ein Neu-Aufsetzen des Systems hinausläuft...ach herje...will aber nicht die Firmen-Disk verwenden, auch wenn die einen Multi-Key hat und auf Englisch ist.

Meine liegt schön sauber 8000km entfernt in Deutschland...konnte ja keiner ahnen, dass mir das ganze System abkackt, weil ich´s optimieren will...ich Noob...
 
Ist es evtl. möglich, dass du das Modell mit dem Creative Audigy Soundchip hast? Dieser wird bei Asus nämlich ebenfalls für dein Notebook angeboten.
 
OK OK OK,
ich kann mir eine Wiederherstellungsdisk selber machen?
Kurze Erklärung bitte, wie

Tante Kugel meint, du gibst bei "Ausführen" recdisc ein ... Aber ich hab kein Asus, weiss es also nicht. Wichtig ist, dass du das Asus Recover nutzt, hicht das von Windows. Denn nur ersteres bezieht sich auf den Ausliefeferungszustand.
 
Ich werde noch mal den anderen Treiber versuchen und wenn das wieder alles in die Wicken geht, dann werde ich wohl in obersaueren Apfel beißen müssen, das System neu aufsetzen (sofern die ASUS Variante klappt) und mit der 56k Verbindung sämtliche Programme, Goodies, etc. wieder mühsam herunterladen müssen....ich vermisse mein DSL
 
Kommando zurück..sorry, lange Arbeitstag..das Gerät nennt sich SRS PREMIUM SOUND...funktionierte nur wunderbar mit der REALTEK Software
 
Zurück
Oben