Asus g73jw

T

tetex

Hallo zusammen,

ich habe mir diese Woche den ASUS G73JW (Intel® Core™ i5 460M Prozessor 2x 2,53 GHz und 4096 MB Arbeitsspeicher) gekauft.

Meinen letzten Laptop habe ich vor ca 4Jahren gekauft (Athlon 64 X2 TL-64 2x 2.20GHz und 2048MB Arbeitsspeicher).

Nun zu meinem Problem: mein neuer Laptop braucht beim Laden von Spielen and manchen Programmen genau so lang bzw. ist nur minimal schneller als mein Alter Labby.
Ist das normal oder habe ich nur vergessen etwas zu aktivieren/aktualisieren? Ich selber kenne mich mit Rechner leider nicht so gut aus das ich die Ladegeschwindigkeit anhand der Zahlen schätzen könnte...

Ich habe gleich am Anfang alle Treiber aktualisiert und wichtige Programme wie flash player etc. installiert.

Für eine kurze Antwort auf mein Problem bin ich sehr dankbar.
Sollten noch weitere Daten notwendig sein, damit man eine Aussage treffen kann einfach reinschreiben :).
 
Die Ladezeit von Programmen/Spielen hängt maßgeblich von der Lesegeschwindigkeit der Festplatte ab. - Es wäre also möglich, dass die Festplatte deines alten Laptops ähnlich schnell war, wie die deines neuen Laptops jetzt ist. - Um einen deutlich spürbaren Ladevorgang bei Programmen/Spielen zu haben, müsstest du statt einer herkömmlichen Festplatte (HDD) eine Festspeicherplatte (SSD = Solid State Disk) einsetzen. Dadurch würdest du dann extrem schnelle Ladezeiten hinbekommen. Allerdings sind diese SSDs aktuell noch sehr teuer (>250€) und recht klein, was den Speicherplatz angeht.

Um die Geschwindigkeit deiner aktuellen Festplatte zu testen könntest du mit dem kostenlosen Programm "HDTune" einen Benchmark durchführen und die Ergebnisse im Internet mit anderen Festplatten/SSDs vergleichen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
würde ich als "normal" bezeichnen und hat nichts mit einer "Einstellungssache" zu tun. Der i5 ist zwar ein ganzes Stück schneller und besser aber deine Programme werden jetzt nicht 10 mal schneller laden. Viele Programme unterstützen auch keine Dual-Core Prozessoren, so das nur ein Kern genutzt werden kann. Es spielen ja auch noch andere Faktoren eine Rolle wie z.B. die Geschwindigkeit der Festplatte.

Gruß
Thomas
 

Ähnliche Themen

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

Asus G73JW freezes

Bluscreen ASUS X50

Asus X52N-EX030V

Erfahrungen mit dem Asus X62J-JX031V

Zurück
Oben