[ASUS] i3, welche für gaming?

Grafikspeicher sagt nichts aus. Typ der GraKa ist relevant. Zu viel darfst du dir aber nicht erwarten.

Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ

wenn beide dieselbe GraKa drin haben, dann würde ich mal die übrigen Parameter hinzuziehen. Aber von der Spielepower werden sie sich dann ziemlich ähneln.

Also macht es keinen soo großen Unterschied, wenn man mit 1 VRAM oder 2 VRAM spielt?
Meinst du damit, dass man lieber 1 VRAM nehmen soll und auf den 2 VRAM verzichtet, um sich auf einen besseren Prozessor zu konzentrieren?
 
ich meine in erster Linie mal, daß die "Spiele- Frage" sich bei dieser -eigentlich eher- Mittelklasse GraKa ziemlich relativiert und die Grafikspeicher- Frage erst recht.

Edit - übrigens, pass auf:
die verlinkten Geräte sind zum Teil mit verschiedenen widersprüchlichen Angaben zur Grafik versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ersten Absatz hab ich so jetzt verstanden. Was meinst du nun mit dem letzten Abschnitt?
 
Wenn die Grafikkarte bremst kann die CPU noch so stark sein.
Viel Videospeicher bringt nur was wenn du AA/AF oder hohe auflösungen fährst. Da die GPU GT540 aber zu schwach ist diese Effekte oder Auflösungen darzustellen ists scheiss egal ob du 1, 2 oder 100GB Videospeicher hast.
 
Den ersten Absatz hab ich so jetzt verstanden
jepp- ist wie beim ganzen Rechner auch:
wenn die CPU der Flaschenhals ist, dann ist die Größe des Arbeitsspeichers weniger relevant.

Was meinst du nun mit dem letzten Abschnitt
Wenn man sich bei Geizhals durchklickt (auf Notebookcheck o.ä.) dann findet man ds Gerät teilweise mit ner NVIDIA GeForce GT540M und teilweise mit ner AMD- Grafik.
 
Ahh okay.
Keine Sorge, ich schau mir die Notebooks sowieso immer sorgfältig an :)

Dann sollte hier dann das Modell mit i3 Prozessor des 2. Generations besser dran sein.
Würde denn ein i5 Prozessor die Graka und das Spielen im Gesamten fördern,
oder würde man es in der Praxis sichtbar merken?
 
Normalerweise ist am wichtigsten die Grafikkarte und der VRAM.
Der Prozessor ist da eher weniger wichtiger (hab ich zumindest gehört).

Aber ich habe auch gehört, dass wenn der Prozessor zu schwach ist, dieser dann die Graka nicht voll unterstützen kann und somit die Graka "gedrosselt" wird, wegen der fehlenden "Power" mit dem der Prozessor die Graka unterstützt.

Was ist denn daran wahr?? :confused:


Edit: Ist z.B. bei den beiden ein großer Unterschied?

ASUS K53SV i5

ASUS X53SV i3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh ok. Der Link zu der Prozessorleistung und Spiele hat mir sehr weitergeholfen.
Jetzt noch eine letzte Frage:

Der i3 Prozessor ist in der Mittelklasse wie auf dem Link beschrieben. Kann man die Graka von dem ASUS mit Nvidia GForce GT 540m eher zu der Mittelklasse oder zur obere Mittelklasse ordnen?
 
wobei mein Link von gestern auch dorthin hätte führen können (einer ja sogar identisch ist) :p :rolleyes:
mit Eigeninitiative scheint es hier leider nicht weit her zu sein ...
 
eine GT540 ist immer eine GDDR3 Karte. Also Mittelklasse.
 
Gut, danke Lexi. Dann ist die Antwort klar: i3 Prozessor ist schon gut geeignet. :)
Hatte mir ein DELL Vostro 3550 mit i3 Prozessor bestellt...Die robuste Verarbeitung mit den Plastikteilen hat mir nicht so gut gefallen. Auch nicht so toll war das Display, das echt Kontrastschwach war, wie auch schon in den Tests beschrieben. Ich wollte mir halt ein persönliches Bild machen. Habs zurückgeschickt.

Werde mir jetzt wohl das ASUS X53SV-SX231V zulegen, was mir hochwertiger in der Verarbeitung erscheint. Das Glossy-Display müsste auch einen besseren Kontrast haben und gefällt mir deutlich besser als ein mattes Display. Die Glossy-Displays sind auch meistens Kontraststärker (ist halt Geschmacksache).
 
Zuletzt bearbeitet:
Subjektiv besserer Kontrast. Alles nur Marketingblablabla.
 

Ähnliche Themen

neues Notebook (mittlere Preisklasse)

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

Notebook Kauf bis 1250 Euro

Suche ein Gaming Notebook für ca. 1600€ [Kaufberatung]

Neues Notebook fürs Gaming

Zurück
Oben