Asus K53

S

Silentium92

Forum Newbie
Hey, ich war heute im Mediamarkt und habe dort für 600€ einen Asus A53SV-SX217V gesehen. Im Internet findet man ihn komischerweise nur als X53SV-SX218V und auf der Asus seite gibt es nur eine K53 Serie? :confused:

In der Annahme, dass es sich um die gleichen Produkte handelt, da die Beschreibungen und Bilder identisch scheinen, frage ich mal weiter...


Auf der Asus Seite heißt es, dass der K53SV als Laufwerk eine "Blu-Ray DVD Combo " hat, was ich sehr gut finde. In der Mediamarkt Anzeige und auch auf amazon ist von Blu-Ray aber keine rede? Dort heißt es bei den technischen Details nur "Dual Layer DVD-Multinorm-Brenner" (bei amazon lautet es supermulti statt multinorm) Kann ich damit nun Blu-Ray abspielen oder nicht?!

zweitens gibt es bei Conrad noch den 100€ günstigen X53SJ, unterschied ist

*320 GB statt 500GB Festplatte (kein Problem, meine jetzigen 320GB sind noch nie voll gewesen...)
*4 GB statt 6 GB Ram (sollte reichen, notfalls kann man ja aufrüsten)
*Als Grafikkarte eine 520m mit 1 GB statt einer 540m mit 2 GB
*Als Prozessor ein i3 2310 statt ein i5 2410.

Würde sich bzgl. der Grafikkarte/des Prozessor Aufpreis bei folgendem Verwendungszwecken lohnen?

*Office/Studium (Wirtschaftsinformatik)
*Videostreaming (HD sollte kein Problem sein, auch beim Anschluss an einen Fernseher)
*Spiele (Aufbau/Strategie: Anno, Civilization; Sport (NBA); Rennspiele... Kein anspruchsvoller Actionkram á Crysis...)


Wenn beim K53SJ kein Blu-Ray geht & beim K53SX schon, dann würde ich zum K53SX greifen, dann muss ich mir nicht noch ne Playstation oder so kaufen ;-) (Jaja, die erste eigene Wohnung, da hat man nix :D)

Vielen Dank im Vorraus :)
 
Ei wenn ich das schon wieder Lese... Lass die A-Marken mal besser weg und schnapp dir mal den Fragebogen. Danke :rolleyes:

1. Punkt (in deinem Kaufberatungsthread als erstes zu beantworten)

Dazu bitte den Fragen in den Thread kopieren und die Antworten einfügen.

Wie hoch ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Welche Displaygröße bevorzugst du?

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?


Je genauer die beabsichtigte Verwendung des Notebooks beschrieben wird, desto einfacher ist es ein passendes Notebook zu finden, sofern das Budget dies zulässt.

PS: Was Mediamarkt und Saturn angeht hast du recht. Orientier dich am Design und an der Ausstattung. Die Namen sind schall und Rauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll ich einen langen, standardisierten Fragebogen ausfüllen, wenn ich eine konkrete Frage zu einem (bzw 2 Produkten) habe?

Was für meine Frage relevant ist - der Verwendungszweck - habe ich bereits angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll ich einen langen, standardisierten Fragebogen ausfüllen, wenn ich eine konkrete Frage zu einem (bzw 2 Produkten) habe?
Ein Asus vom Media - tiefer kann man praktisch garnicht ins Klo greifen :rolleyes:
Da ist es fast schon Pflicht, den ganzen Entscheidungsprozess via Checkliste mal zu prüfen. Aber wenn du nicht willst:
viel Spaß mit dem Asus
 
Komischerweise hat der Laptop durchgehend positive Bewertungen und ich bin bisher mit allen Asus produkten zufrieden gewesen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ihr meint....

Dazu bitte den Fragen in den Thread kopieren und die Antworten einfügen.

Wie hoch ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?


Umso günstiger, umso besser, Student... Sagen wir mal so 500€-600€

Welche Displaygröße bevorzugst du?

So um die 15"...

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Draußennutzung wäre schon cool...

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)


Office, Studium (Programmierung, da Wirtschaftsinformatik), Video (in HD, auch bei übertragung zum TV sollte es keine Probleme geben),.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Aufbau/Strategie, Sport- und Rennspiele (Anno, Civilization, NBA...). Super-high quality muss es aber nicht sein...

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Na zur Uni muss es vermutlich schonmal transportiert werden, oder wenn ich nach Hause zu meinen Eltern mit der Bahn fahre.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

Umso länger umso besser, aber nen teurer Aufpreis dafür muss nicht sein. Beim Asus hab ich was von 4 Stunden gelesen, ich denk das ist okay.^^

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Notfalls kann man immer noch auf den PC ausweichen...

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?


Ein Video/Audioausgang (HDMI dürfte ja inzwischen Standard sein), natürlich USB (aber 2.0 reicht völlig) und WLAN...


Sonstiges

Auf jedenfall brauch ich ein gutes Touchpad, habs öfter bei anderen Notebooks gesehen, dass man ausversehen plötzlich zoomt oder zwischen Seiten hin und herspringt... Die Tastatur sollte auch nicht zu klein sein, und am besten ähnlich einer PC-Tastatur sein, was die Tasten angeht. Eine Webcam sollte auch integriert sen, denke 1.3 Megapixel ist hier Standard. Die Festplattengröße ist völlig egal, da ich keine Musik oder Videos speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Asus hält mit laufendem DVD-Laufwerk sicher keine 4 Std. durch...
 
Spontan würde ich tippen:
Samsung RC530
Dell Vostro 3550
HP DV6 6002
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, den Akku brauch ich ja nur, wenn ich mit dem Laptop im Sommer mal ins Grüne geh, und dort arbeiten will. Da guck ich dann keine DVD's ;-)

Okay, ich schau mir mal das Samsung an. Deren Fernseher sind zumindest gut :)
 
da würde ich bspw ein Dell Vostro 35xy in den Raum werfen.

Wobei ich noch zu deinen Wünschen sagen würde, daß HD Videos auf 15 Zoll keinen wirklichen Qualitätssprung bedeuten. Hauptsache, der HDMI Ausgang liefert 1080
 
Gibts den Samsung auch in einer günstigeren Version mit einem i5?

Spieleleistung hat nämlich nicht so eine wichtige Qualität, da man da ja am auch auf den PC zürückgreifen kann.


HP mag ich nicht nach dem letzten Servicekontakt mit denen nicht mehr ^^
 
Ja toll, das ist ja nur 10€ günstiger als das i7 Modell bei amazon :D

Dell ist ja unverschämt, was der Arbeitspeicherupdate angeht... 60€ um von 2 auf 4 GB upzugeraden? So nen 2GB Riegel kriegt man doch für 20€...
 

Ähnliche Themen

Zukunftssicheres Notebook für Ubuntu

Asus n75sl v2g tz081v

Notebook - Office/Internet - bis ca. 600€

Zurück
Oben