Asus Laptop RT8206L durchgebrannt?

C

CaptTaifun

Einen wunderschönen guten Morgen/Abend wünsche ich.

Mein Name ist Dominic Resch aka CaptTaifun, 20 Jahre jung, und ich hätte da eine Frage zu meinem Asus Laptop R503A.

Folgende Problematik bei dem Laptop:
Ein Kollege wollte seinen USB anschließen weil wir von ihm booten wollten um was zu testen, beim anstecken während wir in Windows waren, trat kein Problem auf. Bei Klick auf neustarten, ging der Laptop kurzzeitig an und stürzte sofort ab, wie wenn der Akku gezogen wurde.

Nach mehreren Stunden in der Werkstatt fand ich heraus, dass ein Teil des Mainboards ziemlich warm wurde. Mehrere Stunden deshalb, da es nur warm wurde, wenn das Netzteil angeschlossen wurde und bei den Sachen die ich davor machte (WLP wechseln, Komplettreinigung, usw) eben kein Strom nötig war.

Eine Zeit lang konnte ich den Laptop starten, allerdings blieb der Bildschirm schwarz.

Ich habe den Übeltäter gefunden, und zwar ist es der RT8206L Chip.
Der scheint wohl durchgebrannt zu sein, da er extrem heiß wird, man könnte quasi ein Spiegelei drauf braten.
Im Internet habe ich herausgefunden, dass es ein Chip von RICHTEK ist (falls es noch andere Hersteller geben sollte, könnte man das vielleicht wissen wollen).

Nun die Frage: Ich bin hobbymäßiger IT-Techniker und mache zurzeit eine Abendschule im Informatik-Bereich. Ich möchte natürlich, dank meiner Experimentierfreudigkeit, herausfinden, ob man dieses Problem beheben kann. Da dies aber vermutlich eher Richtung Elektrotechnik geht, wollte ich hier mal fragen, ob Ihr schon Erfahrung damit habt und falls ja, was hab ihr getan?

Der Laptop geht gar nicht mehr an. Ich könnte den Chip raus löten und ohne Chip probieren. Ich könnte den selben Chip bestellen und den rein löten. Allerdings hab ich, wie gesagt, in diesem Bereich noch nicht all zu viel Ahnung, aber das kann man ja ändern.

Und ja, ich bin mir durchaus bewusst, dass man von Sachen, von denen man keine Ahnung hat, die Finger lassen sollte, da man noch mehr Schaden anrichten könnte.
Aber für alles gibt es ein erstes Mal, von dem her.

Mit freundlichen Grüßen

Dominic Resch
 

Ähnliche Themen

Gigabyte P15 Laptop tot - Mainboard durchgebrannt?

kleinere Netzteilbuchse eines anderen Herstellers einlöten und verwenden

Neuer Laptop, Apple oder nicht Apple?

ASUS A32-K93 - Akku -Schwäche Anfall?

Vorsätzliche Sabotage bei Reparatur?

Zurück
Oben