Asus m70vn

I

Ilinsekt

Forum Newbie
Hallo,

ich überlege mir, das Asus m70vn zu kaufen, habe allerdings noch einige Fragen.
1. Laut Herstellerwebsite gibt es keine XP-Treiber. Da Centrino 2 aber meines Wissens XP-kompatibel ist, müsste der Laptop unter XP zumindest die grundlegenden Funktionalitäten bereitstellen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell und kann mir sagen, welche Treiber betroffen sind?
2. Gibt es einen Unterschied zwischen m70vn und m70vm? Ich habe keinen entdecken können.
3. Wird irgendwo eine Konfiguration mit nur einer Festplatte und C2D T9600 verkauft?

Wär cool wenn jemand die Antworten weiß.

MfG, Ilinsekt
 
Weil die Akkulaufzeit bei XP höher ist als bei Vista, XP mich nicht mit nervigen UAC-Meldungen nervt und ich kein Aero brauche (welches wiederum Leistung schluckt).
 
Da stecken viele Vorurteile in deinem Satz. Wenn du diese streichen könntest, würdest du viel an Arbeitsersparnis haben. Aber ich möchte den Thread hier nicht weiter stören. Vielleicht weiß ja jemand wie das Gerät mit XP zu handhaben ist.
 
Weil die Akkulaufzeit bei XP höher ist als bei Vista
Diese pauschale Aussage ist falsch.
Die Akkulaufzeit hängt sehr stark von der Treiberoptimierung des Notebookherstellers ab.
Pauschale Aussage meinerseits, wenn du eine gute Akkulaufzeit willst, sollte es kein 17 Zoll "Pseudogaming" Notebook von Asus sein.
 
Weil die Akkulaufzeit bei XP höher ist als bei Vista, XP mich nicht mit nervigen UAC-Meldungen nervt und ich kein Aero brauche (welches wiederum Leistung schluckt).

1. Welches genau meinst du.
2. Bei so einem Gerät auf die Akkulaufzeit zu schielen ist ungefähr so, als ob du deinen Beifahrersitz aus deinem H3 rausreißt, damit er keine 20 Liter mehr verbraucht.
3. UAC (wenn ich diese Abkürzung richtig interpretiere) und Aero kannst du wunderbar ausschalten.
4. Ich würde das Notebook definitiv nicht kaufen.
5. Lies bitte diesen Thread durch und beantworte die Fragen am Ende.

Edti: Drei Leute, eine Aussage :D
 
- Wie ist dein Budget?
bis 1500€

-Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
ja (Schüler)

- Welche Displaygröße bevorzugst du?
17"

- Was willst du mit dem Notebook machen?
von Programmierung bis Foto- und Videobearbeitung alles mögliche außer Spielen (zumindest keine topaktuellen Titel)

- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
ja (im Zug), laut Test von Chip.de hat das in Office 3,5h Laufzeit (Asus M70VM-7U047C (Notebook) - Test - CHIP Online)

- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
min. 3h

@SchwarzeWolke: Wieso würdest du den Laptop nicht kaufen?
 
Würde dir 15,4 Zoll empfehlen. Zum einen sparst du damit gut und gerne fast ein Kilo und zum anderen gibt es in der Kategorie die meisten Angebote.

Was Asus angeht: Bei Lexi geklaut :D
 
ja (im Zug), laut Test von Chip.de hat das in Office 3,5h Laufzeit (Asus M70VM-7U047C (Notebook) - Test - CHIP Online)
Chiplaufzeittests werden mit Display auf niedrigster Helligkeit und idle durchgeführt.
Beim DVD schauen sollte nicht mal die Hälfte der Laufzeit erreichbar sein.

Wenn du das Ding oft im Zug mitnimmst, dann sollte es kein 17 Zoll Notebook sein. Nimm ein 15,4 Zoll besser 14 Zoll Notebook und hänge zu hause ein Display dran.
Willst du wirklich Foto- und Videobearbeitung auf einem TN Notebookpanel durchführen, oder reden wir hier von roten Augen und Youtube Videos?

@SchwarzeWolke: Wieso würdest du den Laptop nicht kaufen?
Geht es allein nach Hotline und Reparatur, würde man bei Schlusslicht Asus noch einige Zeit warten, bevor man dem Unternehmen wieder ein Notebook abkauft. Seit zwei Jahren bekommt Asus diese Abteilungen nicht in den Griff.
Hintergrund: Kunden bewerten den Notebook-Service - c't-TV
Hintergrund: Asus und der Garantie-Vertrag: "360 Euro und ich reparier? Dich trotzdem nicht!" - c't-TV
ASUS A6T - Der ZWEITE Eindruck zählt - Forum de Luxx
 
das mit dem Chiptest und dem miesen Service wusste ich nicht, danke.

Kann mir jemand ein 15,4"-Notebook mit WSXGA-Auflösung (möglichst ohne GlareType) empfehlen, das Centrino2-basiert ist?

Ja, wir reden hier von wirklicher Foto- und Videobearbeitung. Ich nehme an, ein aktuelles Notebook-Panel ist besser als mein 4 Jahre alter TFT.
 
Ich würde mal hier rein schauen:
c't 23/2008, S. 88: Notebooks
Das verspiegelte 16,4 Zoll FullHD Display (Typ Samsung SEC304C) schafft eine maximale Auflösung von 1920 x 1080 Pixel und hat eine magere durchschnittliche Leuchtstärke von 150 cd/m².
Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - FullHD-Entertainer

Ja, wir reden hier von wirklicher Foto- und Videobearbeitung.
Dann solltest du dies aber nicht an einem Display mit TN Panel machen.
Unter den Notebooks gibt es nicht viel Auswahl:
http://www.notebookforum.at/notebook-technik/30543-notebooks-mit-rgb-led-display.html
 
Wie gesagt, ein aktuelles Notebook-Panel stellt eine deutliche Verbesserung zu meinem aktuellen Monitor da. Ich hätte wirklich gerne was mit LED-Backlight, vor allem wegen dem verringerten Stromverbrauch, aber wie du selbst gesagt hast, die Auswahl lässt zu wünschen übrig.

So wie ich das mitgekriegt habe, macht Singapore in allen Foren Stimmung gegen Asus, wobei ich finde, dass die Artikel nicht unbedingt repräsentativ sind. Das Motto der Journalisten ist bekanntlich "Nur eine schlechte Nachricht ist eine gute Nachricht", die suchen sich für ihre Artikel extra die Einzelfälle raus. Im Ranking von Notebooksbilliger.de hat Asus in allen Bereichen 3/5 Sternen.

Andere Frage: Ich bin auf den Laptop gestoßen. Da er nur eine Festplatte besitzt, dürfte die Akkulaufzeit länger sein als beim m70vn. Was mich stutzig macht, ist dass dieser Laptop auf asus.com nicht auftaucht und die Angaben von Geizhals von den Angaben bei notebooksbilliger.de abweichen (Auflösung, Anzahl der USB-Ports). Sollte ich in diesem Fall Geizhals oder notebooksbilliger.de trauen?
 
Ich hätte wirklich gerne was mit LED-Backlight, vor allem wegen dem verringerten Stromverbrauch,
Die Stromersparnis ist gering.
So wie ich das mitgekriegt habe, macht Singapore in allen Foren Stimmung gegen Asus,
Das nennt sich Kontinuität. :)
Das Motto der Journalisten ist bekanntlich "Nur eine schlechte Nachricht ist eine gute Nachricht", die suchen sich für ihre Artikel extra die Einzelfälle raus.
Den Artikel kennst du?
http://de.computers.toshiba-europe.com/Contents/Toshiba_de/DE/Others/CT_Service_PDF.pdf
Wenn du die ct kennen würdest, wüsstest du, dass bei Vorsicht Kunde Einzelfälle beispielhaft aufgeführt werden, wenn die ct viele ähnliche Berichte erhalten hat.
In Foren sind genug Fälle dokumentiert.
Selbst Händler haben im forumdeluxx bereits über den schlechten Service von Asus geklagt, weil sie den Ärger mit den geschädigten Kunden hatten.
Im Ranking von Notebooksbilliger.de hat Asus in allen Bereichen 3/5 Sternen.
lol

Manche lernen nur aus eigenen Fehlern. Dem möchte ich natürlich nicht im Wege stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass Asus überall gleich agiert. Die bauen halt Billig Billig ohne auf die wirklich wichtige Details zu achten (weil diese dem Verbraucher meist eh nicht auffallen).
Man muss sich das mal Vorstellen:

Ein Desktop steht unterm Tisch und wird in seinem Leben meist genau 2x bewegt - 1x auf dem Weg vom Laden unter den Schreibtisch und 1x wenn er alt ist vom Schreibtisch zur Mülltonne. Dazu ist er groß mit viel Platz, guten Kühlmöglickeiten usw.

Bei Notebooks sieht das anders aus. Da kommt es nicht nur auf Leistung an, sondern auch auf Sachen wie:Mainboarddesign, Kühlsystemdesign, Materialwahl für Gehäuse und so weiter, denn Die Belastungen sind für das Material viel größer:
Das Gehäuse ist klein und der Hitzestau groß und damit auch eine hohe Belastung für Bauteile welche nicht direkt gekühlt werden.
Weiterhin ist die Benapruchung des Gehäuses eine andere: Auf, zu, auf, zu, Druck auf den Displaydeckel, Druck auf die Unterseite, Einstrahlung von UV Licht (durch die Sonne) welche die Weichmacher aus dem Kunststoff austreten lässt und so weiter.

Wie ihr merkt, die Liste der wichtigen Details ist lang und viel wichtiger als reine Leistungsdaten!
Dazu kommt, dass ein Notebook nicht modular aufgebaut ist wie ein Desktop ist und ein kleiner Fehler auf dem Mainboard ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Was ich sagen will:
Bei einem Notebook ist es viel wichtiger auf Details zu achten als bei Desktops. Also wenn ihr das nächste mal auf reine Leistungsdaten achtet, denkt bitte an diese Worte... Ihr tut euch selbst einen Gefallen.

PS: Bei Asus habe ich mit 3 Geräten unterschiedlicher Baureihen, Kaufjahren und Ausstattungen Probleme un deren Abwicklung mitbekommen. Und seit ich sehe, dass überall in Foren die gleichen oder sehr ähnliche Probleme auftreten weiss ich, dass meine Erfahrungen keine Häufung dummer Zufälle sind. Denkt euch euren Teil.

Ich wills dir nicht ausreden, aber deinem Kind wirst du auch sagen, dass Herdplatten heiss sind und dass man da besser nicht draufpackt... oder? ;)
 
Ich hab jetzt beim Fachhändler vor Ort angerufen, der Typ meinte das ist ein Zeichen für die Größe des Herstellers, weil die unzufriedenen Kunden eher in Foren gehen als die zufriedenen...
Er hat außerdem gesagt, der Pick-Up-Service gilt nur, wenn das Gerät eine deutsche Seriennummer hat, was bei Internethändlern nicht immer der Fall ist. Hat jemand mit notebooksbilliger.de erfahrung oder weiß wie eine deutsche Asus-Seriennummer aufgebaut ist, damit ich mich bei notebooksbilliger erkundigen kann?
 
Seltsamerweise ist der Marktanteil von Asus nicht sehr hoch:
heise online - 15.10.08 - Weltweiter PC-Markt wächst 15 Prozent: Acer schiebt sich in Europa vor HP
heise online - 06.03.08 - Acer überholt Dell auf dem weltweiten Notebook-Markt
Der Service war schon vor der Vergrößerung der Marktanteile aufgrund des EEE PC so schlecht.
Wie man in der ct nachlesen kann, hatte Asus mal vor Jahren einen guten Service bevor aus Kostengrunden alles in Holland zusammengelegt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asus-Books sind selbst mit den richtigen Treibern problematisch unter XP, ohne Treiber wird das Downgrade niemals funktionieren. Wenn Du es versuchen solltest, brauchst Du unbedingt eine Recovery-CD, weil das Betriebssystem auf der HD plötzlich verschwinden könnte. Wenn möglich kaufe das Notebook bei Deinem örtlichen PC-Guru und lasse diesen das Downgrade machen, dann muß er Dir das System bei Mißerfolg wiederherstellen, viel Glück, Mitchi
 

Ähnliche Themen

Asus X57Vm (M50Vm-Basis) Upgrade von Graka und CPU ?

Asus X53SA (bzw. F3SA) Windows startet nicht mehr

Asus Z53sc-ap221c

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Fragen zum Precision M6400

Zurück
Oben