Asus N76vm über 95 grad

W

wapplers

Forum Newbie
Hallo zusammen, ich bin neu hier im forun und hoffe auf eure hilfe.
Mein laptop hat unter last eine temperatur von über 95 grad, dabei geht die frequenz auf 12 herunter von sonst 31.
Er hat schon neue wärmeleitpaste sowie der lüfter und die lamellen sind gereinigt.
Seltsam ist das bei dem lüfter relativ kalte luft rauskommt und man auf der tastatur erkennt wo der cpu ist, da es merklich wärmer ist.
Wer kann mir helfen.
Ach eins noch bei cinebench 11.5 kommt er auf 2,35 punkte, er soll laut einem test von Computerwelt auf 6.5 kommen
 
ist das nicht dieser 17 Zöller hier?
Test Asus N76VM-V2G-T1078V Notebook - Notebookcheck.com Tests
(mit NVIDIA GeForce GT 630M)

Deine Cinebench 11.5 Werte finde ich da beide nicht wieder ... und die Temperatur war auf dem Gehäuse bis zu 48 Grad (bzgl Innerem/Komponenten hab ich jetzt nichts gefunden). Wobei es lt Test eine unkritische Kühlung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist er und in diesem test hat er 6,18 punkte in cinebench 11.5, ist ja fast dreimal soviel wie bei mir
 
evtl kühlt deine Kühlung nicht mehr richtig?
Wenn du keine Wärme in der Abluft bemerkst, dann ist vllt. der Kühlkörper nicht mehr schön Wärme leitend mit der GPU verbunden? Hattest du das ma auseinander und nicht wieder richtig zusammengesetzt? Oder ist evtl. die Wärmeleitpaste verhärtet?
 
Wãrmeleitpaste habe ich schon neu, den lüfter hatte ich auch schon zerlegt und wieder zusammengebaut, es ist doch nicht möglich damit der lüfter in die andere richting dreht wenn man das kabel dreht, das hatte ich mir gerade überlegt. Laut speedfan dreht der lüfter unter last auf 4400 umdrehungen aber selbst da kommt kein richtiger luftstrom aus dem lüfter
 
Hat keiner noch eine Idee, kann es sein damit die Kupferleitung innen eine Beschädigung hat, von außen schaut diese unversehrt aus oder kann es sein damit der CPU eine macke hat und nicht richtig die wärme an den Kühler abgibt. Und meine dritte überlegung ist, gibt es ein programm was due lüfterdrezahl anpasst (speedfan erkennt nichts).
Ich habe jetzt auch mal alle Energieoptionen geteset, hat aber nichts gebracht, selbst im Energiesparmodus geht der cpu nach etwa 30sek auf 95 Grad und der Multi bleibt fest auf 12.:(
 
Meine Vermutung ist eher, dass du bei deiner Bastelorgie irgendwas verbogen hast und daher irgendwo kein thermischer Kontakt besteht.
 
soviel am basteln bin ich ja nicht, ich habe den laptop ja nicht ohne grund geöffnet.
Im Prinzip kann man sagen außer im lerrlauf hat sich nicht verändert. früher war war die temperatur im leerlauf bei über 75 grad, jetzt mit glück bei 55 aber mir macht hat die toptemperatur die probleme, damit diese nicht konzequent abgeführt wird.
 
Hallo zusammen, gerade habe ich in einem Forum gelesen, wo einer Kundin von Asus eine ältere Biosversion vorgeschlagen wurde, sie sollte wieder auf 209 gehen, da da eine andere Lüftersteuerung verwendet wird. Kanns das sein, ich habe Bios 215, das aktuelle, da mir Asus vor 2 Monaten geraden hat ein neues einzuspielen.
Hat das jemand schon gemacht.
 
Zurück
Oben