ASUS: Nach Update Bildschirm verzogen!

R

retlow

Forum Newbie
Guten Morgen Freunde,

ich lege direkt los, folgendes Problem:
zu erst einmal mein Laptop:
ASUS X53SD-SX1171V Notebook

Alle sieben Tage aktualisiert sich mein ASUS per "ASUS Live Update" selbst. An sich nichts Schlimmes, allerdings wird mit dieser Aktualisierung wohl auch etwas am Grafiktreiber (Vermutung!) "aktualisiert", somit verzieht sich der komplette Bildschirm und wird doppelt so groß. Auch Strg- hilft nichts. Er ist einfach verzogen.

Weil ich schon länger nicht auf die Lösung dieses Problems komme, habe ich normalerweise nach dem Update sie Systemwiederherstellung durchgeführt und hatte wieder eine Woche Ruhe und einen normal großen Bildschirm. Doch seit drei Tagen kommt folgendes Problem hinzu: die Systemwiederherstellung hängt sich in der Initialisierungsphase auf und kann nicht zu Ende ausgeführt werden. Sprich: Bildschirm bleibt groß. Auch im F8-Modus hängt es sich auf.

Zusammengefasst:
wie komme ich an meine normale Bildschirmanzeige, bzw. wie bekomme ich meine Systemwiederherstellung wieder zum Laufen?! Ist wirklich wichtig, da ich den Laptop geschäftlich nutzen muss.

DANKE!!!

LG retlow
 
1) Asus und geschäftlich nutzen ist fail. Sowas macht man nicht. Niemals!
2) Displayauflösung passend einstellen. ich vermute 1366x768px.
3) Autoupdate abstellen. Never change a winning team.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Displayauflösung habe ich nach diesem Verziehen schon versucht, anzupassen, aber es verändert sich nichts, das ist ja das Problem. Am Liebsten wäre mir, wenn ich die Sytemwiederherstellung wieder nutzen könnte. Hast du da einen Tipp für mich?

Wie gesagt: seit drei Tagen hängt sich mein Lappi in der Initialisierungsphase auf. Why?


LG
 
Weil irgendwas zerschossen ist. Mit Ferndiagnose kommst du nicht weiter. Daher:
UNAWAVE - Startseite
Dort ein Win7 image laden, dann Win7 mit dem Key welcher auf dem Aufkleber auf der Geräteunterseite ist neu installieren. Wenn du willst bekommst du die ganze Bloatware von der Asushomepage zum herunterladen.

PS: Bevor du Win7 neu installierst solltest du dir wenigstens einen Wlan und einen Grafikkartentreiber auf einen Stick sichern.
PPS: was besseres fällt mir so aus dem Bauch heraus nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreitausendmal Sorry, bin ein Laptop-Laie:

Win7 image laden = ?
Bloatware = ?
einen Wlan und einen Grafikkartentreiber auf einen Stick sichern = Wlan verstehe ich, Grafikartentreiber auch und Stick ebenfalls, aber wie lade ich mir das auf den USB-Stick, bzw. woher soll ich diese Treiber nehmen?

DANKE!
 
Win7 Image laden:
Du kannst die Daten welche eine Win7 DVD enthält kostenlos herunterladen, z.B. von Unawave. Diese brennst du dann mit einem Programm auf eine DVD, von dieser gebrannten DVD kannst du dann Win7 neu installieren.
Bloatware: Softwaremüll. Das ganze vorinstallierte Gerümpel.

Die Treiber bekommst du von der Asus Homepage:
ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Ich würd dir auch direkt die treiber bzw. die Downloadseite verlinken, leider ist das bei dem ganzen Javarotz den Asus verwendet nicht möglich. Asus halt. Wenn es mein eigenes Gerät wäre hätte ich schon längst den Vorschlaghammer ausgepackt.
 
Danke schon einmal für deine Antwort!

Hört sich alles recht aufwendig an. Gibt es denn keine Möglichkeit, bzw. noch einen letzten Tipp, wie ich meinen Laptop noch "retten" könnte, ohne das ganze Gebrenne und neu-installiere?

Ich meine, man kann ja von zwei verschiedenen Wegen an die Sache rangehen:
Systemwiederherstellung reparieren (scheint ja wirklich nur über neu-Installation zu gehen) oder irgendwie das Update rückgängig machen.
 
Wenn du sicher weisst welches Update den Fehler verursacht kannst du diesen auch rückgängig machen :rolleyes:
 
Sagen wir mal so: ich habe mich ein wenig durchgewurschtelt und schlussendlich wurde mir sogar angezeigt, welche Treiber/Updates/Neu-Installationen nicht (mehr) kompatibel mit dem Laptop sind und deswegen Fehler verursachen (= verzogener Bildschirm). Allerdings wurde mir dies nur angezeigt, und keine Möglichkeit gegeben, diese zu löschen bzw. rückgängig zu machen...
 
Dann hast du 2 Möglichkeiten:
1) Systemsteuerung - Software und Programme, dort Treibersoftware kicken
2) Gerätemanager und direkt die Hardwaretreiber kicken

Und wenn das deinen Fehler dann nicht behilft eben der Trick mit Windows neu installieren.
 
Treibersoftware kicken = was passiert, nachdem ich die Treibersoftware entfernt habe? Bzw. bis ich die neue (von der ASUS-Homepage?) installiert habe?

Hardwaretreiber kicken = siehe Frage oben

:confused:
 
Die Geräte ohne Treiber werden nicht angesprochen oder sind nur extrem eingeschränkt nutzbar, im Falle eines Grafiktreibers ist dieser aber noch so weit funktionsfähig, dass ein anderer installiert werden kann.
 
Sprich: danach Grafiktreiber von der ASUS-HP downloaden, wa?
 
Im idealfall vorher alle Treiber zusammen suchen die ersetzt werden müssen. Spart Zeit und nerven. Ausserdem schauen, dass du die Versionen bekommst die irgendwann mal gelaufen sind. also etwas ältere. Und das Autoupdate direkt mit deinstallieren.
 
Okay, danke!

Und jetzt mal im Nachhinein: eigentlich doch eine Sauerei, oder? Da installiert das Update Dinge auf meinem Laptop, die für dieses Laptop gar nicht vorgesehen sind. Ich finds ehrlich gesagt 'ne Unverschämtheit.
 

Ähnliche Themen

Nach Grafiktreiber Update Laptop tot

Neukauf Asus - Beim ersten Start Update auf Win 8.1

Asus Notebook geht Bildschirm aus sobald das Netzteil ausgesteckt ist

Asus Pro 60 va nur 3/4 Bildschirm

Asus Notebook Drahtlosfunktion wird selbstständig deaktiviert

Zurück
Oben