ASUS-Notebook A53U, SFCOM.DLL fehlt, Programm kann nicht gestartet werden

W

wastra

Forum Newbie
Hallo ASUS-Notebook-Gemeinde

Ich hatte ein ASUS-Notebook mit Windows 7 64-Bit gekauft und nun auf Windows 8 aktualisiert. Nun erscheint nach dem Aufstarten immer die Meldung dass die Datei SFCOM.dll auf dem System fehle und das Programm daduch nicht ausgeführt werden könne. Ich habe aber auch gelesen, dass diese Datei auch nicht zwingend notwendig ist für das Laufen des Systems, aber die Meldung ist trotzdem störend. Kann mir jemand unter euch helfen?

Ich habe ein ASUS Notebook A53U.

Mit freundlichem Gruss
Wastra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, diese Fehlermeldung kommt wohl vom Treiber der Soundkarte (Sonic Focus Effects)

Also entweder du deinstallierst den Treiber und spielst ihn dann nochmal neu drauf oder du lädst dir die DLL irgendwo runter und packst sie in den C:\Windows Ordner., wie in dem Link über meinem Beitrag beschrieben..

Was auch funktionieren könnte und sehr schnell zu erledigen wäre: Du gehst in den Windows Taskmanager (STRG+Shift+ESC) in den Reiter Autostart und deaktivierst dort dieses Sonic Focus Effects Programm einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brunolp12,

da hast Du wohl recht, kann man den vollen Namen in wastra umändern?

Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen:
Wastra
 
Hallo 4eversr,

vielen Dank für Deine Antwort! Also ich habe die SFCOM.DLL vom Netz heruntergeladen und diese Datei in C --> Windows --> System32 kopiert und Neustart gemacht. Leider kommt die Fehlermeldung immer noch. Soll ich da Asus Sonic Focus ganz deinstallieren und wieder neu installieren oder mache ich das was kaputt.

Bin dankbar für jede Antwort die weiterhelfen kann

Wastra
 
Lt meinem Link musst du die DLL an zwei Plätze kopieren. Allerdings weiß ich grad nicht, ob dazu noch die Windows Version (64 Bit) eine Rolle spielt.
 
Hallo Brunolp12,

es hat geklappt. Ich musste diese DLL auch in Windows kopieren, nicht nur in Windows --> System32, vielen Dank für den Tipp. Ich habe Deinen Link schon angeschaut, aber da alles englisch geschrieben war, habe ich es wahrscheinlich nicht so verstanden, dass man die Datei an 2 verschiedenen Orten plazieren muss.

Auf jeden Fall erscheint keine Fehlermeldung mehr!

Mit freundlichen Grüssen und bestem Dank

Wastra
 

Ähnliche Themen

Spionage-Notebooks von Dell

Zurück
Oben