ASUS Notebook K95VB-YZ074D

D

DiploRe

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe seit Jahren obiges Notebook. Soweit bin ich damit zufrieden. Es wurde ursprünglich mit Windows 7 ausgeliefert. Seit 2 Jahren läuft darauf Windows 10 64 Bit Pro. Ohne Probleme! RAM Speicher habe ich auf 16 GB aufgerüstet. Allerdings ist es wegen des Prozessors nicht Windows 11 tauglich. Nun überlege ich einen anderen Prozessor einzubauen. Z.B. den Intel(C) CPU i73940XM. Vielleicht wird der ja für Windows 11 akzeptiert? Aber ich habe z.Zt. noch ein weiteres Problem: seitdem ich meine Grafikkartentreiber aktualisiert habe kann ich die Bildschirmhelligkeit nicht mehr einstellen!? Ich habe schon viele Tipps aus dem Internet versucht... bisher leider ohne Erfolg :( Die Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce GT 740M. Als Treiber habe ich einmal den Intel HD Graphics 4000 v. 10.18.10.5161 vom 06.08.2020 und den NVIDIA Treiber v. 25.21.14.2531 vom 09.04.2019. Als Monitortreiber habe ich den PnP-Monitor Lock (Standard).
Was könnte ich noch probieren?

Danke!
 
hallo!
ein prozessortausch bei einem laptop ist immer eine heikle sache, da nicht sicher ist, ob das BIOS den neuen prozessor erkennt (ausgenommen, es ist in der bedienungsanleitung dezitiert angegeben, dass dieser prozessor unterstützt wird!).
schlimmstenfalls war die ganze arbeit umsonst, wenn du ihn dann wieder ausbauen musst, weil das BIOS ihn nicht erkennt und nicht startet!

zur bildschirmhelligkeit: meinst du damit, dass die funktionstasten zum heller-/dunkler-regeln nicht funktionieren oder in den einstellungen/anzeige die helligkeit mittels schieberegler nicht verändert werden kann?
lg tom
 
du könntest im gerätemanager bei der graka den vorigen treiber wieder installieren (wenn das feld "voriger treiber" nicht grau ist)!
 
Das Feld „voriger Treiber“ hab ich noch nicht gesehen…
 
Im gerätemanager Rechtsklick auf die graka, dann eigenschaften/treiber aufrufen!
 
Werd ich mal probieren. Allerdings habe ich den/die Treiber schon mehrfach gewechselt…
 
Aber du hast ja geschrieben, dass vorher die Helligkeit geregelt werden konnte. Hast du den win7-Treiber noch?
 
Ja, muss ich sehen. Aber ich habe ja 2 Treiber für die Grafkkarte. Einmal Intel und dann NVIDIA.
 
Hat das Gerät zwei graka? Ich kenn das Modell nicht. Wenn ja, dann musst du beide installiere. Probier den Windows 7-treiber im kompatibilitätsmodus (Rechtsklick auf die Setup Datei/behandeln von Kompatibilitätsproblemen)
 
Nein, ist nur eine Graka: Nvidia GeForce GT 740M.
 
laut meinen recherchen hat es zwei, nämlich:
Intel HD Graphics 4000 + NVIDIA GeForce GT 740M
sonst würden nicht zwei verschiedene treiber notwendig sein!
 
Oh… ach so, dann ist wohl in der CPU ein Grafikchip integriert?
 
...sonst noch irgendwelche Vorschläge, wie ich die Display Helligkeit wieder verstellen kann? Mit den Funktionstasten...
 
auch die installation des windows 7-treibers bringt keine besserung?
 
windows 7 oder 8 ist nebensächlich - wichtig wäre ein treiber, bei dem es schon früher mal funktioniert hat! manchmal werden die treiber korrupt, wenn mehrfach drüberinstalliert wurde. da wäre es wichtig, zuerst den installierten treiber restlos zu deinstallieren und dann einen (in deinem fall: zwei!) funktionierenden treiber neu zu installieren.
z.b. nach so einer anleitung: Grafikkartentreiber restlos entfernen: So deinstallieren Sie Ihre GPU richtig
 
Danke für den Link! Hat leider erst mal nicht funktioniert. Wenn ich den Intel Grafiktreiber deinstallieren will, steht da „Gerät entfernen“. Das hat mich erst mal verunsichert, da ich ja nur den Treiber deinstallieren wollte.
 
ja das passt schon so - wenn du auf "gerät entfernen" klickst, wirst du im nächsten schritt gefragt, ob du auch den treiber entfernen möchtest!
dann ist ein neustart fällig und danach solltest du den treiber installieren, der funktioniert hat!
Bei mir gibt es den Punkt: Adaptive Helligkeit aktivieren gar nicht?!
sowohl im akku- als auch netzbetrieb ist die adaptive helligkeit auf aus (blau). hier müsstest du auf das blaue "aus" klicken, danach kannst du es aktivieren!
 

Ähnliche Themen

Hilfe Mit Asus R704V geht einfach nach einer zeit aus.

Notebook Kauf bis 1250 Euro

Toshiba Satallite Sims 4 spielbar

Frage bezüglich meines Dell Notebooks!

Grafikkartentreiber-Problem

Zurück
Oben