also, gestern war ich bei meinem händler (größere Media Kette in Deutschland - und nicht benannt nach dem Planeten Mars
).
Der Verkäufer tat zunächst so, als wüsste er nicht, wie die 128, respektive 64 Bit zu verstehen sind. Zitat (Gedächtnisprotokoll): "Das hängt doch mit der Farbtiefe zusammen"
Als ich Ihm dann die Sachlage verständlich machte, wollte er von mir einen Beweis sehen, dass die Grafikkarte a.) in Wirklichkeit 128 Bit tatsächlich haben MUSS und b.) dass Samsung die Graka mit 64 Bit betreibt. a lieferte ich Ihm via Nvidia Homepage, wo en detail beschrieben ist, wie die 256 MB Graka läuft. Teil b konnte ich Ihm vor ORt nicht beweisen, da er keinen Inet Zugang zu seinem Samsung Notebook hatte. Er glaubte mir allerdings.
Nun argumentierte er, dass er als Händler hierfür keinerlei Haftung übernehmen wolle, da seine Ware nicht falsch ausgezeichnet sei. Bei Ihm ist allerdings die Bitrate der Graka garnicht erwähnt (in seiner Auszeichnung) sondern nur, dass die Graka 256 MB hat. Nach einer Weile hin und her diskutieren, ließ er sich ein neues Argument einfallen, welches sich auf die "mögliche Leistung" meiner Graka bezog. Zitat: "Wenn Samsung eine Grafikkarte verbaut, diese in Ihrer Leistung "beschneidet" dann kann ich dafür ja nichts. Es heisst ja nur, dass die Grafikkarte theoretisch diese Leistung bringen KÖNNTE, nicht aber, dass sie es tut."
Auf meine Frage hin, wie wir uns denn einigen könnten, bezog er den Abteilungsleiter mit ins Gespräch. Dieser lehnte jedoch ein Entgegenkommen kategorisch ab, da "die Ware ordnungsgemäß ausgezeichnet sei" - Ohne natürlich darauf hinzuweisen, dass die KArte abgespeckt ist.
Auf meinen Vorschlag, mir doch einen Teilbetrag zu erstatten bzw. mir ein Alternativgerät im gleichen Preissegment unkostenfrei zur Verfügung zu stellen (d.h. auszutauschen) ging er nicht ein, bzw. "bot mit an", gegen die Nutzungsgebühr meines bisherigen Laptops einen Austausch evtl. vornehmen zu können.
Darauf ging ich wiederum nicht ein, sodass das Gespräch ins Leere lief. Nachdem der Herr dann anfing mir eine falsche Kaufentscheidung unterjubeln zu wollen, ging mir die Hutschnur hoch und ich erwähnte nebenbei, jedoch äußerst freundlich, dass ich eine gute Rechtschutzversicherung hätte. Er verwies mich daraufhin des Hauses.
Ich bin jetzt noch am Warten auf die Email von Samsung Deutschland und werde mich dann in Schriftform an den Händler bzw. Samsung wenden. Viell. gibt es ja via Umbau eine Möglichkeit, die dann auch noch günstig sein könnte (wenn Samsung Kulanz zeigt/zu Kulanz gezwungen wird)
Bin mal gespannt auf eure Kommentare...
gruß und nen schönen Tag!