Asus oder Samsung?

Samsung R55

Hallo!

ich habe das Samsung R55 und bin gerade mit Schrecken über diesen Thread gestolpert... Habe das NB seit ungefähr einem Monat - allerdings bin ich sehr zufrieden damit. Die Grafikleistung ist zwar wirklich nicht der Hit - habe NFS Most Wanted gespielt und es ruckelt in der höchsten Auflösungsstufe.

Wie kann man denn das Problem beheben? Kann ich einfach eine neue NB Graka kaufen und einbauen lassen? Oder kann ich die eingeaute irgendwie dazu bewegen, mit 128 Bit zu konferieren?

über Nachrichten wäre ich dankbar...
gruß
 
nix is.damit wirste wohl Leben müßen

sonst das Teil auf Ebay verkloppen,und nen anderes holen....
 
JA aber woran liegt das denn, dass die graka so schlecht angebunden wird? das is doch sicher nur wieder irgendein fake...

man muss das doch umgehen können...

die drosseln doch keine hardware... und wenn, dann doch nur software (also bios) seitig o.ä.
 
Das hat schon seinen Sinn mit der Drosselung,andernfalls wüde das NB so heiss werden,daste da Würstchen drauf grillen kannst ;)

Dadurch würden sämmtliche Komponenten nach relativ kurzer Zeit hin sein = Samsung kann alles neu einbauen,da haben die aber keinen Bock drauf ;)
 
Hi,

das mag ja sein, aber dann sollen sie auch alle RELEVANTEN DATEN draufschreiben und sich nicht mit Details brüsten! ( mit echten 256MB VRAM !!! aber kein Sterbenswort von 64 bit Speicheranbindung)

Ach, ich reg mich noch auf...
Lass mer das, gekauft und veräppelt wurden!

Ansonsten ist das NB top!!!
 
hi,

Support anrufen - dort mal meckern, aber im vernünftigen Ton, vielleicht kommen sie dir ja irgendwie entgegen.

grüsse
 
meint ihr wirklich, dass das mit dem support klappen könnte...?

ich denke nicht, dass wir damit erfolg haben werden, oder doch?

natürlich wurden wir veräppelt - und zwar nicht zu knapp.. das wird die aber recht wenig stören, denke ich... zumindest gehe ich mal davon aus...

und wenn, wie sollten sie uns denn entgegen kommen? ich würde gerne mal mit denen quatschen, nur müsste ich dafür einen konstruktiven vorschlag bringen, womit die mich zufrieden stellen könnten.. also im grunde meine forderung formulieren...
 
hi,

nun du findest als Kunde sagen wir mal etwas veräppelt ... wieso ?

Weil du eine Ware gekauft hast, die in deinen Augen nachvollziehbar nicht das beinhaltet, was ausgezeichnet war. Also zuerst beim Verkäufer/Händler aufschlagen und dort freundlich, aber mit Nachdruck sagen, das die Ware deutlich falsch ausgezeichnet ist und du nur eine lite Grafikkarte bekommen hast. Wenn der sich weigert würde ich schon den Hersteller informieren, aber zuerst den Händler. Wenn der kulant ist, sollte es ein entsprechendes entgegenkommen geben. Immerhin beschwerst du dich ja nicht zu unrecht.
 
das is wohl wahr..

ich werde morgen einfach mal zu meinem händler gehen und da mal fragen, wie die sache am saubersten zu bereinigen ist.. ich halte euch auf dem laufenden... merci schonmal für die infos.!

gruß
 
also, gestern war ich bei meinem händler (größere Media Kette in Deutschland - und nicht benannt nach dem Planeten Mars :) ).

Der Verkäufer tat zunächst so, als wüsste er nicht, wie die 128, respektive 64 Bit zu verstehen sind. Zitat (Gedächtnisprotokoll): "Das hängt doch mit der Farbtiefe zusammen"

Als ich Ihm dann die Sachlage verständlich machte, wollte er von mir einen Beweis sehen, dass die Grafikkarte a.) in Wirklichkeit 128 Bit tatsächlich haben MUSS und b.) dass Samsung die Graka mit 64 Bit betreibt. a lieferte ich Ihm via Nvidia Homepage, wo en detail beschrieben ist, wie die 256 MB Graka läuft. Teil b konnte ich Ihm vor ORt nicht beweisen, da er keinen Inet Zugang zu seinem Samsung Notebook hatte. Er glaubte mir allerdings.

Nun argumentierte er, dass er als Händler hierfür keinerlei Haftung übernehmen wolle, da seine Ware nicht falsch ausgezeichnet sei. Bei Ihm ist allerdings die Bitrate der Graka garnicht erwähnt (in seiner Auszeichnung) sondern nur, dass die Graka 256 MB hat. Nach einer Weile hin und her diskutieren, ließ er sich ein neues Argument einfallen, welches sich auf die "mögliche Leistung" meiner Graka bezog. Zitat: "Wenn Samsung eine Grafikkarte verbaut, diese in Ihrer Leistung "beschneidet" dann kann ich dafür ja nichts. Es heisst ja nur, dass die Grafikkarte theoretisch diese Leistung bringen KÖNNTE, nicht aber, dass sie es tut."

Auf meine Frage hin, wie wir uns denn einigen könnten, bezog er den Abteilungsleiter mit ins Gespräch. Dieser lehnte jedoch ein Entgegenkommen kategorisch ab, da "die Ware ordnungsgemäß ausgezeichnet sei" - Ohne natürlich darauf hinzuweisen, dass die KArte abgespeckt ist.

Auf meinen Vorschlag, mir doch einen Teilbetrag zu erstatten bzw. mir ein Alternativgerät im gleichen Preissegment unkostenfrei zur Verfügung zu stellen (d.h. auszutauschen) ging er nicht ein, bzw. "bot mit an", gegen die Nutzungsgebühr meines bisherigen Laptops einen Austausch evtl. vornehmen zu können.

Darauf ging ich wiederum nicht ein, sodass das Gespräch ins Leere lief. Nachdem der Herr dann anfing mir eine falsche Kaufentscheidung unterjubeln zu wollen, ging mir die Hutschnur hoch und ich erwähnte nebenbei, jedoch äußerst freundlich, dass ich eine gute Rechtschutzversicherung hätte. Er verwies mich daraufhin des Hauses.

Ich bin jetzt noch am Warten auf die Email von Samsung Deutschland und werde mich dann in Schriftform an den Händler bzw. Samsung wenden. Viell. gibt es ja via Umbau eine Möglichkeit, die dann auch noch günstig sein könnte (wenn Samsung Kulanz zeigt/zu Kulanz gezwungen wird)

Bin mal gespannt auf eure Kommentare...

gruß und nen schönen Tag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
da bin ich ja mal gespannt wie ein Flitzebogen.

Da ich ebenfalls in dieser Marktkette mein NB erstanden habe (aber ca 500km weg vom Einsatzort) bin ich froh für so ein Theater nicht durch die Republik gereist zu sein. Ich konnte mir schon denken, dass sie sich dumm stellen.

Eigentlich haben sie nur das ausgezeichnet was Samsung auf der Verpackung stehen hat - soweit ja korrekt. Trotzdem wurden wichtige Details nicht ausgezeichnet!:mad:

Mich interessiert wirklich wie Samsung drauf reagiert, da das ja eine volle Mogelpackung ist!

Gruß Martin
 
Ich sehe das Versäumnis eher beim Hersteller als beim Händler, denn diese bekommen ihre Daten ja vom Hersteller. Üblicherweise geht man bei teuren Geräten auch nicht einfach in den Laden und sucht sich dort spontan ein Gerät aus, ohne sich vorher genauer darüber informiert zu haben. Dazu gehört zum Beispiel, sich auf der Homepage des Herstellers die genauen technischen Daten anzusehen. Und genau hier sollte man eigentlich erwarten dürfen, dass alle ausschlaggebenden Details angegeben werden. Wenn Samsung sein R55 mit einer Geforce 7600 Go mit 256MB ausstattet, dann darf man eigentlich auch eine entsprechende Leistung erwaten. Dass aber verschwiegen wird, dass die Karte massiv runtergeregelt ist, so dass sie nicht mal die Hälfte der angenommenen Performance bietet, dann ist das in meinen Augen nicht okay. Wir reden ja nicht von Unterschieden zur Referenz im Toleranzbereich von 10% oder so, sondern eher so um 60-70%!

Am besten wäre es vielleicht, gerade bei Notebooks, die sich an Spieler wenden, einen auf dem Auslieferungszustand bezogenen Benchmarkwert (z.B. mit 3Dmark) anzugeben. Dann hätte man als Kunde einen direkten Vergleich mit anderen Notebboks und muss sich nicht mit so Feinheiten wie Busbreite und Taktfrequenzen abplagen.
 
eben das war ja das problem. ich habe mich vor dem kauf ja entsprechend informiert und als resultat das r55 als ein für mich geeignetes notebook ausgewählt. allerdings war es ja schwer zu finden, dass die graka heruntergeregelt ist. bzw vor zwei monaten fast noch nicht bekannt.

sicher sollte man als hersteller seine kunden informieren und entsprechend seine ware auszeichnen. leider tut das samsung zumindest nicht. da ich nun bei meinem händler war und keinerlei austausch erwarte, werde ich mich mit samsung mal auseinandersetzen.

ihr habt nicht zufällig ne ahnung, ob die karte, die verbaut ist, vielleicht einfach nur so eingestellt ist und in wirklichkeit die 128 bit schafft...?

habt ihr schon irgendwas herausgefunden, was da falsch laufen könnte? kennt ihr noch mehr leute, die das selbe problem haben?

mich würde interessieren, was denn passiert, wenn mehrere leute gemeinsam bei samsung auflaufen und abhilfe fordern...

evtl gibt es ja wirklich von seiten samsung einfach einen kleinen schalter (überspitzt ausgedrückt), den man umlegen muss, damit die graka richtig läuft. wer weiss...
 
Ich befürchte, dass das nicht so einfach geht. Es wird sicherlich einen Grund dafür geben, warum Samsung die Karte so sehr einbremst. Wenn sie dann nämlich auf vollen Touren laufen würde, wenn man sie überhaupt "unlocken" kann, dann wäre die Anforderung an Leistungsaufnahme sowie Lüftung eine ganz anderene und dafür ist das Notebook möglicherweise gar nicht ausgelegt. :( Mehr Leistung erzeugt nämlich mehr Hitze und erfordert eine höhere Spannungsaufnahme.

Bin mal gespannt, was Samsung dazu sagt...
 
sicherlich würde eine "feischaltung" der karte mehr hitze und strom benötigen, allerdings ist die gleiche karte auch in anderen notebooks verbaut - ohne bremse.. und da geht es doch auch...

zumindest wäre es sinnvoll, wenn samsung es den usern freistellt (via patch o.ä.) die karte aufzumachen...

aber das ist meine meinung dazu...

außerdem denke ich, dass die unterschiede nicht allzu gravierend sein können, da wir hier ja von einer standardmäßigen mobilen gpu reden, die genau für den zweck in notebooks zu laufen ausgelegt ist und somit auch mit der vollen leistung anständig laufen sollte..
 
...wobei Samsung ja dafür bekannt ist, sehr schlanke und leichte Notebooks zu bauen. D.h. sie werden sich wohl schon ziemlich im Grenzbereich bewegen und können daher vielleicht unter Einhaltung der Standfestigkeit nicht die volle Performance bieten?

Naja, soll sich Samsung erst mal dazu äußern. :rolleyes:
 
Da bin ich dabei mal bei Samsung anzufragen ob und wie die restlichen 64bit noch zu bekommen sind!

Mir sind die 64bit zu wenig.
Man hat auch dadurch keine extrem langem Laufzeiten (3h+-15min) wie mit einer Integrierten Graka.
Von daher macht die Graka im Moment eh nix anderes als "stromfressen"!
So nutzt sie mir nix.

Hoffe Samsung gibt positive Antwort.

Gruß MArtin
 
ich warte seit gestern auf eine antwort.. denke, die werden sagen, dass die daran nix ändern können...

ich habe mittlerweile schonmal mit rivatuner auf die karte geschaut, ich kann mir vorstellen, dass da was gehen könnte.. allerdings traue ich mich nicht, da einstellungen zu versuchen. auch bin ich dann doch nicht versiert genug, um großartige spielereien zu versuchen...

wenn sich jemand mit der karte auskennt, dann könnte er uns ja evtl helfen..

gruß und bitte postet samsungs antwort.. bin gespannt...
 
Soeben erreichte mich eine Antwort des Samsung Supports... Wollt Ihr lachen?

Bitteschön:


"GutenTag Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ihre Kundennummerlautet: XXXXXXXXXX

Bezueglich Ihrer Anfrage besteht Bedarf zur internen Recherche.
Sobald uns eine entsprechende Information vorliegt, reichen wir Ihnen
diese umgehend nach. Bis dahin bitten wir Sie um ein wenig Geduld."

Mal sehen, was die "interne Recherche" bringt.. ich freu mich drauf! ;-) natürlich werde ich berichten!

Liebe Grüße
 
Mit anderen Worten: Du hörst nie wieder was von Samsung ;)
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Kaufberatung Medion Erazer oder Acer Aspire Nitro + Fragen zu Zubehör

Früher war alles besser - ich finde kein Notebook mehr :-(

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Arbeitstier für Business Aufgaben

Zurück
Oben