Asus oder Samsung?

ich will es nicht hoffen.. :)

bin mal gespannt...
 
krass, ich hab gestern mir das R55 chedsuma bestellt - und heute bin ich auf diesen Thread gestoßen... Nun stehe ich vor einer Entscheidung...

Ist das bei wirklich jeden Laptop R55 so dass die Graka so ne scheiß Leistung liefert?

Und was ist mit dem NachfolgerModell?

Mfg
 
Also, wenn du das Laptop zum Spielen gekauft hast, wirst du vermutlich arg enttäuscht werden. Probier's aber mal aus, wenn du's eh schon bekommst.
 
hm diese 64bit anbindung hat jetz alles zerstört^^ bin jetz wieder komplett bei 0...

weiß voll nicht was ich für einen laptop kaufen soll:/

mfg
 
Das Sony FE 21 S,Da is die Graka zwar auch etwas Kastriert,ABER 128 bit
 
hi,

also ich habe einen R50 WVM III mit X700 - mein Bruder das hier diskutierte Chedsuma NB. Bei ihm läuft Battlefield 2, was ja an Grafikanforderungen nicht das wenigste fordert, weitaus besser und flüssiger als bei mir. Soviel zu den Praxisauswirkungen.

Nichtsdestotrotz hab ich vorhin beim Samsung-Support angerufen und nachgefragt: "Nein, das stimmt nicht, was im Internet steht, die GPU ist mit 128 bit angebunden" ich könnte ja auch nachlesen, dass das bei nvidia auf der homepage steht.

bei mir steht am donnerstag der kauf an, wobei bei uns gerade das r55 calateso im angebot ist - höchstwahrscheinlich auch mit ähnlicher grafikkarte. wie kann ich denn möglichst beim händler gucken, ob die karte mit 64 oder 128 bit angebunden ist? vielleicht irgendeine lösung, die auf einen usb-stick passt und nicht installiert werden muss?
alles sehr dubios, wie gesagt, die geforce go 7600 von meinem bruder läuft besser als die x700 in meinem notebook - was ja lt. den aussagen der vorredner hier gar nicht möglich ist (oder die x700 ist auch nur mit 64 bit angebunden).


vielen dank

edit: http://www.notebookforum.at/showpost.php?p=55379&postcount=11 da habe ich eine Quelle gefunden, wo steht, dass die 128 MB Version der Go 7600 teilweise mit 64 Bit angebunden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo absolut!

also, um auf deine quellen einzugehen: dort steht nicht explizit, dass gerade die 7600 go auch auf 64 bit laufen kann...

ich habe mit dem samsung support kontakt via email und die wissen anscheinend selbst nicht, was sache ist.. ich warte auf eine antwort vom technischen support.

definitiv ist bei mir in meinem r55 die gpu mit 64 bit angebunden, das kannst du auslesen, indem du everest runterlädst und unter anzeige in den eigenschaften nachschaust. sollte auch auf einen usb stick passen...

ich kann dir auch nur sagen, dass, sobald ich näheres weiss, ich euch allen eine mitteilung gebe. ich bin ziemlich gefrustet über den kauf eines "kastrierten" notebooks...

also in diesem sinne..

gruß
 
also, natürlich ist das nur ein anhaltspunkt. everest zeigt ein graues fenster bei speicherbandbreite (mein bruder hat den laptop ja auch). aber bei sisoft sandra gibt es eine zeile "maximale nutzlastgröße" was ja unter umständen auch speicherbandbreite sein kann - die ist 128 auf dem laptop.

wie gesagt der telefonische support sagt, die sind mit 128 bit angebunden. ich werd mal everest auf nem usb-stick "installieren" und mit zum laden nehmen und es laufen lassen, bevor ich mir unter umständen einen solchen laptop kaufe.

bin mal gespannt, was der technische support dir mailt!
 
Hi absolut,

ich habe sissoft und everest installiert und ja, es kann nicht bei beiden explizit abgelesen werden(nur bei everest). Aber: die 3dmark-Ergebnisse sprechen eine andere Sprache! Da die 7600 in meinem R55 nur ca. die Hälfte der Punkte wie eine Referenz7600 scheint wirklich die Bandbreite halbiert und nicht nur die Karte runtergetaktet zu sein (wie beim Sony FE21S)!

Ansonsten ist das NB :top ! Leise und zügig.

Gruß Martin
 
Jo, im Vergleich zu deinen 1653 3Dmark05-Punkten sind die 2880 Punkte auf meinen Sony FE21S doch einiges mehr. Der Referenzwert liegt allerdings bei 3400 Punkten. Wie ich schon mancherorts gelesen habe, sollen einige Asus-Modelle nahe an die Referenz kommen, weiß aber nicht, ob diese Notebooks qualitativ was taugen. Ich bin jedenfalls mit dem Sony super zufrieden und zocke auch gerne mal nen neueren Shooter.
 
ich bin ja auch äußerst zufrieden mit dem laptop.. es ist wirklich sehr leise und äußerst bedienerfreundlich. zumal es wirklich noch top aussieht und verhältnismäßig leicht ist.

das display ist absolut top - ich wollte eigentlich kein crystal brite haben - aber dieses ist wirklich in ordnung.

allerdings kann man bei everest doch explizit ablesen, dass die gpu auf 64 bit läuft. zumindest hat es das bei mir explizit angezeigt.

naja, ich warte noch immer auf antwort von samsung.

gruß an euch!
 
Und, hat Samsung schon reagiert? Sind es nun 64 oder 128.... :confused:

Liebe Grüße
Falco
 
Samsung hat noch nicht wirklich reagiert. Auf meine erneute Nachfrage hin, bekam ich folgende Antwort:

"Um Ihre Anfrage exakt beantworten zu koennen, haben wir Kontakt mit
unserer Zentrale in Korea aufgenommen. Widerspruechliche Angaben haben
diesen Schritt notwendig gemacht. Leider haben wir noch keine definitive
Antwort erhalten und bitten Sie daher noch um ein wenig Geduld. Sobald
wir Ihre Anfrage beantworten koennen, teilen wir Ihnen dies umgehend
mit."

Ich habe lachen müssen, weil diese Antwort belegt, dass auch die Deutschen Samsung Mitarbeiter null Ahnung haben.

Die Antwort kam am Freitag, 01.09. ich werde Ende dieser Woche nochmal nachfragen, ob Asien geantwortet hat..

Ich halte euch auf dem laufenden!

gruß und ne schöne Woche!
 
Ich stehe auch kurz davor mir ein Notebook zu kaufen und habe mich von einem Kumpel beraten lassen, der mir eigentlich immer gute Auskünfte gibt und mir bei Hardwarekäufen in Punkto Beratung behilflich ist.

Ich hatte mich schon fast für das R55 Calateso entschieden, da habe ich noch mal danach gegoogled und bin irgendwann hier gelandet.

Was ein Glück, die Sache mit der 64bit Anbindung ist aber sehr heftig. Im Grunde genommen Betrug. Vor allem Schwachsinn: die Grafikkarte frisst doch so nur unnütz Akku ohne wirklich das leisten zu können was sie kann, das sehe ich richtig, oder?

Ich will auch nicht viel spielen, eher arbeiten. Daher entschied ich mich dafür: 120 GB HDD, 1GB RAM, Dual Core - und das für 1199 € (amazon/saturn) dachte ich mir: das ist doch super! Allerdings fänd ich etwas mehr Akkulaufzeit auch ganz gut (habe hier im Forum nichts gutes darüber gelesen). Und da stört mich die Graka schon etwas - zumal sie ja nur mit 64bit angebunden ist und daher nur Strom frisst. was soll das?

Ich bin jedenfalls froh den Thread hier gefunden zu haben und überlege noch mal gründlich, ob ich das NB nun kaufe oder nicht. Hoffentlich meldet sich der Support aus Korea schnell - ich glaube allerdings wohl eher nicht.

Ihr haltet mich ja auf dem laufenden, danke schon mal!

(und btw: ganz nützliches und tolles Forum hier)
 
Moin, genau die Frage interessiert mich auch.
Dein letzter Beitrag, fuel, auf welches Modell bezieht der sich, auf das erwähnte von Samsung? Und wie stehst Du nun zu den ASUS-Modellen?

Ich war heute im PC-Geschäft, da hat man mir von der Verarbeitung immer noch zu ASUS geraten. So laut sollen die im Normalbetrieb alle auch nicht sein. Aber vielleicht haben die Leute da auch nicht ausreichend Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, das war missverständlich - ich meinte das Samsung R55 Calateso.

Nachdem ich hier im Forum noch auf die Boards von Asus aufmerksam geworden bin habe ich dort vergleichbare Modelle (Preis/Leistung) gefunden, die mir zum Teil sogar noch mehr zusprechen als das Samsung.
Sollte ich mir eins zulegen werde ich euch davon berichten (obwohl es auch mein erstes Notebook ist, also nicht zu viel erwarten).
Vom Samsung R55 sehe ich wg. der 64bit Anbindung der Graka eher ab.

Danke also nochmals ;)

de fuel
 
hi,

ich denke man darf das nicht alles in einen Topf werfen.

Es geht hier mehr um die User, die schon eins gekauft haben, in dem Glauben eine 'vollwertige' Grafikkarte im Notebook zu haben. Für die wäre es interessant, was der Hersteller nun dazu sagt.

Für diejenigen, die vor einem Kauf stehen, ist das Ganze doch problemlos. Mitterweile stehen die Pro Serien im Sortiment (Core 2 Duo) und diese auch u.a. mit reinem Intel Chip zu erwerben, was natürlich der Akkulaufzeit deutlich entgegenkommt.

grüsse
Tom
 
Mal ne Frage? Wie kriege ich raus mit wieviel Bit meine Grafikkarte angebunden ist? Ich habe nämlich ein Acer Aspire 5652 WLMi mit Geforce GO 7600 und die sollen ja eigentlich "normal" angebunden sein. Ich habe allerdings (trotz neuester Treiber) eher so um die 1300 Punkte bei 3DMark (statt 2100 wie die Testwerte vom Acer). Will jetzt herausfinden ob bei manchen Acer Modellen die Anbindung auch restriktiert ist.

Hoffe es kann mir jemand helfen.
 
So da hab ich was für dich

Samsung X60

ATI X1600 256 MB
Intel® Core™ Duo Prozessor T2300
Magnesium-Legierung
15,4" WSXGA+ Glare TFT
1.680 x 1.050 Pixel
1.024 MB PC2-4200 (1 x 1.024)
Super Silent Mode
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Kaufberatung Medion Erazer oder Acer Aspire Nitro + Fragen zu Zubehör

Früher war alles besser - ich finde kein Notebook mehr :-(

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Arbeitstier für Business Aufgaben

Zurück
Oben