ASUS OSD für Netbook Eee 1000H

N

nepomuk46

Forum Newbie
Hallo,
bei mir ist die Asusosd.exe nicht mehr auffindbar. Es reagieren die FN-Taste mit den F-Tasten, mit denen man die zBsp. das WLAN- Bluetooths- und Lautstärke etc. aus und ein bzw. umschalten kann. Auch die OSD-Anzeige für Laden des Akkus bzw. Netzbetrieb erscheint nicht mehr.
Habe versucht die Asusosd.dll in Google zu suchen und zu downloaden, leider kein Erfolg, wer kann da helfen?
Wo kann ich diese herunterladen und installieren?
 
Auf der Asus Webseite gibt es die Treiber und Systemtools zum Download.
 
Danke für die Rückmeldung, leider konnte ich dort diese Asusopsd.dll oder Asusosd.exe nicht finden.
Welchen Treiber muss ich denn dort laden?
 
Du musst die entsprechenden Programme / Treiber neu installieren, die für die Ansteuerung der Funktionen nötig sind.
Ich gehe davon aus, dass eins der Programme unter "Utilities" für die Fuktion verantwortlich ist.
 
Hallo singapore,
ich habe jetzt alle Treiber von der Asus-Seite unter Utilitys neu installiert, teilweise wurde der Install abgebrochen, da diese Treiber bereits installiert waren und nicht mehr installiert werden können. Das Abruchfenster gab keine Möglichkeit an den Treiber darüber zu installieren.
Nach Neustart des Netbooks, habe ich das gleiche Problem, kein ASUSOSD mehr verfügbar.
Mfg. nepomuk46
 
Hallo singapur,
ich habe nun die Asusosd.dll in folgender Seite gefunden und heruntergeladen und in das Verzeichnis c:\windows\system32 kopiert:
Treiber-Archiv.de, Die #1 Resource für Treiber, Support, Games und Freeware...
---------------------------------------
Dann habe ich diese Datei versucht zu installieren mit folgenden Befehl:
regsvr32 \ windows \ system32 \AsusOSD.dll
-------------------------------------------
Danach erhalte ich die FM wie folgt:

"\windows\system32\AsusOSD.dll wurde geladen, aber der DllRegisterServer-Eingangspunkt wurde nicht gefunden. Diese Datei kann nicht registriert werden."

Was nun? Mfg. nepomuk46
 
Wie ist die genaue Bezeichnung deines Netbooks?

Nur Netbook Eee 1000H stimmt nicht so ganz und nur mit 1000H gibt's bestimmt 10 Möglichkeiten, dann kann man das Problem vielleicht ein wenig eingrenzen.

Edit: Glaube dieses Programm sollte es sein, wenn ich es richtig in Erinnerung habe "Advanced Configuration ans Power Interface Drive" einzelne dll's installieren macht eigentlich keinen Sinn, am Besten neu installieren.

Wäre für diese Funktions Darstellung, wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe.
http://1toppc.com/Merchant2/images/Notebook/Asus/brightness.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mondenkynd,
der Netbook hat die nur Bezeichnung ASUS Eee PC 1000H, das ist die richtige Bezeichnung, wie man diesen auch bei Asus für den Treiber-Update suchen kann.
Habe aber in der Zwischenzeit das Problem entdeckt. Lag nicht an der fehlenden oder nicht zu installierende asusosd.dll Datei.
Sondern unter C:\Programme gibt es einen Ordner/Unterordner der \EeePC\ACPI heißt in diesem sind folgende Programme zu finden
AsAcpiSvr.exe
AsEPCMon.exe
AsTray.exe
diese drei Programme muss man starten bzw. wieder in die Autostart einfügen damit diese beim Neustart des Netbooks automatisch geladen werden, dann wird das OSD-Menüe für WLAN/Bluetooth, Lautstärke, Bildschirmumschaltung etc. wieder mit der FN-Taste und der entsprechenden F-Taste angezeigt. und unten rechts bei der Uhrzeit das entsprechenden Symbol für Eee PC Tray Utillity 5.1.1.3015 wieder eingefügt, mit dem man auch die Bildschirmaulösung einstellen kann sowie WLAN, Bluetooth und die Kamera aktivieren bzw. deaktivieren kann, und das fehlte bei mir auf einmal.
Warum kann ich nicht mehr feststellen. Vermute das diese Programm-Aufrufe durch ein automatisches Registry-Clean Programm gelöscht wurde, das ich vor 15 Tagen installiert hatte.
Vielen Dank für deinen Bemühungen.
Gruss nepomuk46
 
Ja, ACPI ist der Dienst der oben von mir beschrieben wurde ist halt nur die Abkürzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Weißes Akku für ASUS Netbook EEE PC 1001 pxd

Weißes Akku für ASUS Netbook EEE PC 1001 pxd

Asus X55 F55A-SX048D

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

Vaio (diverse) Kompletter Windows 7 Installations Guide (gilt auch für Vista)!

Zurück
Oben