Asus Pro 58 VN T5800

P

profikill3r

Forum Benutzer
Hallo,
war heute im Saturn und hab mich mal informiert,
wegen einem Notebook.

Und zwar will ich eins wo man auch neuere Spiele spielen kann...

Wurde mir dann das Asus Pro 58 VN T5800 empfohlen.
Für 699€

Jetzt wollte ich mal fragen, ob dieses Notebook
wirklich zu empfehlen ist oder es um diesen Preis besseres geben würde.

Zu den Daten:
-Es ist ein Intel Core 2 Dou T5800 verbaut.
-Hat 2 GhZ (Heisst das dann er hat 4 ??) weil es ja ein Core 2 Dou ist, oder was bedeutet diese bezeichnung ?
-NVIDIA GeForce 9650GT mit 1024mb
-4096mb arbeitsspeicher
-320gb bei 5400 u/min

Weil bin nicht mehr auf dem Neusten stand mit meinem wissens ;)
Zwecks GraKa..
Hab in meinem Desktop eine Readon X800 Pro drine
und die im Laptop sollte schon besser sein...

Und was ich noch schade finde, das die meistens Laptops in diesem Preis bereich keinen S-Video anschluss haben.
Da ich noch einenen Alten TV habe und gerne den Laptop an den anschliesen würde.
Oder besteht da doch eine möglichkeit.
TV hat nur s-video, scart und die normale klinke anschlüsse.

Hoffe man kann mir helfen.
Gruß
Andy
 
Vergiss es. Die 9650GT ist im Vergleich ne Lahme Sau.

Interessante Theorie, auf was baust du die auf?
Nur auf dem Speicherinterface? (128 vs 256Bit)

Von der Tatsache, dass die X800 schon ettliche Jahre auf dem Buckel hat mal ganz abgesehen, ist die 9650 M GT sogar ein Stückchen schneller, gerade in neuen Spielen macht das durchaus einen Unterschied, auch im Hinblick darauf, dass die X800 kein Shader 3 Modell unterstützt.

Kleine Benchmarkliste:
Notebookcheck: Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste

X800 (Pro) -> ~ Pos. 62 (vgl. Mobility Radeon X800XT)
9650M GT -> Pos. 30

Sollte somit in dem genannten Notebook wirklich eine vollwertige Geforce 9650M GT verbaut sein (mit DDR3 Ram und nicht DDR2) so kann man diese schon zu den gut spieletauglichen Karten in einem 15,4" Notebook zählen.
Boliden wie die 8800M werden ja so gut wie nie verbaut...
 
die X800 ist eine Desktopkarte. Da ist der Unterschied. Vorsicht - Tücke im Detail!
 
In allen Asus Tests, die ich gelesen habe (zu verschiedenen Asus Modellen), hatte die die 9650 M GT immer nur DDR2 Grafikram.
 
heisst das jetzt, man kann mit dem notebook neuere spiele ohne probleme spielen, wie zb. far cry 2 oder crysis..
oder ist das mit notebooks in der preisklasse nicht möglich ??

und kann jemand was zu dem tv prob. sagen ??
 
die X800 ist eine Desktopkarte. Da ist der Unterschied. Vorsicht - Tücke im Detail!

Die X800 Pro hat eine niedrigere Chip Taktfrequenz wie die Mobility Radeon X800XT (475MHz zu 500MHz), sowie einen niedrigereren Speichertakt (450MHz zu 550MHz)und die gleiche Anzahl an Pipelines / Shader.

Also für mich sieht das so aus, als wäre die Desktopkarte, X800 Pro, langsamer bis maximal gleichschnell mit einer Mobility Radeon X800XT, je nach verwendetem Speicher (GDDR3, 2).

Der 3DMark03 Score liegt diversen Benchmarks zuvolge bei der X800 Pro um die 10 000 Punkte, was einer Mobility Radeon X800XT entspräche.
Allerdings ist der heutzutage nicht mehr sonderlich aussagekräftig, da der Fokus mittlerweile auf der Shaderleistung der jeweiligen Karte liegt. (im 3DMark03 gibts erst sehr wenige Pixel und Vertexshader).

Und das es die X800 Pro nur für Desktops gab, ist mir durchaus bewußt, genauso die Tatsache, dass nur sehr wenige Notebooks mit einem Grafikchip der Mobility Radeon X800 Serie aufwarten konnten - dies macht den Chip aber doch nicht schlechter im Vergleich zu seinem Desktop Pendant.

Mit was würdest du denn eine X800 Pro gleichsetzen? (Gegenspieler am Desktopmarkt: Geforce 6800 GT...)

heisst das jetzt, man kann mit dem notebook neuere spiele ohne probleme spielen, wie zb. far cry 2 oder crysis..
oder ist das mit notebooks in der preisklasse nicht möglich ??

und kann jemand was zu dem tv prob. sagen ??
Mit Zitat antworten
Far Cry 2: Mittel
Crysis: Maximal Mittel

Grundsätzliche gehören die beiden Spiele zu den am hübschsten anzusehenden der heutigen Zeit, was natürlich auch seinen Tribut zollt.
Auf Notebooks würde ich beide nicht unbedingt spielen wollen - an nem leistungsstarken Desktop sehen sie nämlich noch viel umwerfender aus.

Zum TV: Wenn das Gerät keinen S-Video Ausgang hat, hast du schlechte Karten. Es gibt zwar entsprechende VGA -> SCART Konverter, die allerdings auch nicht immer ein optimales Bild liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
war heute noch mal im saturn (verkausoffener sonntag)
hab ich dann noch das pro 58vn gesehn.
und zwar hat diese einen 2,4 ghz statt 2ghz prozessor
und ein blue ray laufwerk.

würde sich dann empfehlen dieses zu laufen oder ?
kostet halt statt 699. 895€
oder ist die leistungssteigerung nicht arg zu spüren ?
der rest ist soweit gleich.

aber was mich noch gewundert hat, das der t8500
mit bloutooth angegeben ist und der bessere nicht ?
kann da jemand was drüber sagen??

gruß
andy
 
Hallo,

hab mir jetzt das Notebook mit dem 2,4er Prozessor geholt...
Danke für eure Hilfe.

Jetzt hab ich aber gleich 2 Fragen.

Einmal zeigt er mir nur 3gb von den 4gb arbeitsspeicher an!!
Liegt das am 32 bit System ??
Wenn ja was kann ich da machen?

Und 2. frage das Display zeigt mit nur 60hz an
und ich kann nichts verstellen..
heisst: kopfschmerzen vorprogramiert!
kann ich da was machen,
Teiber waren schon drauf...

Andy
 
hab mir jetzt das Notebook mit dem 2,4er Prozessor geholt...
...
Einmal zeigt er mir nur 3gb von den 4gb arbeitsspeicher an!!
Liegt das am 32 bit System ??
Wenn ja was kann ich da machen?
Vista SP1 installieren und dich darüber freuen, daß 4 Gb angezeigt werden aber unter einem 32 bit Windows weiterhin nur 3,x GB genutzt werden können.
Und 2. frage das Display zeigt mit nur 60hz an
und ich kann nichts verstellen..
heisst: kopfschmerzen vorprogramiert!
kann ich da was machen,
Teiber waren schon drauf...
Es handelt sich um ein TFT Display, somit ist alles ok.
 
wieso ... ??

also hat das book zwar 4 gb aber kann nur 3 nutzen..
was ist das dür eine verarschung...
 
Wer früher fragt, ist schneller schlau...

-->Wikipedia --> 32 Bit Grenze
 
hatte hier ja nachgefragt hatte ja nicht mehr daten..
und wirklich jemand was zu sagen konnte/wollte mir ja auch niemand.

ja aber wieso bieten die das dann an wenn es nicht so funktioniert wie es soll.
das ist doch unlauterer wettbewerb, oder nicht ???
 
Damit Menschen die Zahl sehen und kaufen. Und weil Leute wie du Fragen, wird jetzt unter Vista SP1 auch 4 Gb angezeigt.
 
ja aber genutz wird des net oder wie ??

kann ich dann nur nen 64 bit system kaufen, damit er die vollen 4gb bekommt oder wie ?
eigenltich müssten die mir des dann doch vom saturn geben oder nicht ?
da sie mir eine leistung verkaufen die nicht genutzt werden kann ?
oder wie ist das rechtlich, weiß das jemand ?

weil ich hab schon im normalen vista schon eine leistungsauslastung von bis zu 40% und das ist ja schon ganz schön hoch.. oder is das ok ?
 
Sei Froh, dass es keine 100% sind. Vista funktioniert anders als XP, das nimmt sich allen speicher den es bekommen kann und wenn du was willst das Speicher braucht wird dieser sofort wieder freigegeben.

Zum Thema was passiert mit dem Rest: Den kann die Grafikkarte sich nehmen ohne das es auffällt. Aber nen wirklichen technischen vorteil hast du nicht.
 
Wunderschön, diese Ernüchterung zu sehen :D.

Alleine das wird der Grund sein, warum neuerdings die 4 GByte angezeigt werden. Die Verkäufer waren bestimmt schon übelst genervt, weil Hans und Franz ankamen und die fehlenden MByte einklagen wollten!

Um die vollen 4 Gbyte zu benutzen, musst du ein 64 bit OS kaufen und nein, die beim Blödmarkt sind nicht verpflichtet, dir das kostenlos zu geben! Sie haben dir auch keine Leistung verkauft, die du nicht nutzen kannst. Physikalisch gesehen hast du 4 GByte verbaut, so wie sie es auch angeben. Benutzen kannst du es unter einem 32 bit OS nicht.
 
ja aber eigentlich müssten die dann doch ein 64bit system instalieren.
also da kann ich wohl nix anderes machen als damit leben oder wie soll ich das vestehen ?

weil einfach mal nen 64bit system zu kaufen seh ich au ned ein...
 

Ähnliche Themen

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Brauche Ersatz für meinen Samsung Pro Paris - Mainboard ist defekt

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

Asus pro 58 vn

Lenovo T61 Thinkpad Exotische Probleme

Zurück
Oben