Asus R510L Laptop andere Benutzeroberfläche mit Windows 8

• Ersteller Ersteller mashpeak
  • Erstellt am Erstellt am
M

mashpeak

Forum Newbie
Hallo guten Tag.
Ich habe mir einen gebrauchten Asus Laptop mit Windows 8 für kleines Geld gekauft. Beim Starten kommt eine ganz andere Oberfläche
als wie bei Windows gewohnt. Habe einige Zeit alles durchsucht ob man die Oberfläche ändern kann. Bin nicht fündig geworden.
Dann habe ich deb Paragon Patitions Manager installiert und siehe da es gibt:
Partition 1 Service Partition 900 MB
Partition 2 System Reserviert 100 MB
Partition 3 System Reserviert 128 MB
Partition 4 NTSF 231 GB

kennt jemand so eine Konstellation mit einer anderen Oberfläche?

Was mir aufgefallen ist, wenn ich die Auflösung verstellen will bekomme ich einen so ähhnlichen Bildschirm wie bei Windows.
Will ich den Hintergrund des Displays ändern bekomme ich andere Farben und Muster angeboten als bei Windows üblich.
Ich möchte den Rechner ungerne neu aufsetzen, es könnte sein das es Probleme mit den Windows 8 Treiber gibt. Außerdem
möchte ich den Laptop nur für`s Internet nutzen und die vorhandene Graf. Oberfläche ist nicht einfach.
Und einzelne Partitionen zu löschen traue ich mich nicht. Der Laptop ist registriert aber ich habe keine Unterlagen zur Windows
Version. Über einen Tip wäre ich dankbar. 2 Bilder der Oberfläche sind im Anhang.
Grüße mashpeak

Anhänge

• 20250304_171010.jpg
    20250304_171010.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 2
  • 20250304_171144.jpg
    20250304_171144.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 2
Hallo!
Es ist nur das Hintergrundbild, das bei diesem Gerät anders aussieht. Du kannst es leicht ändern, indem du mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich auf dem Bildschirm klickst und dann in dem Fenster, das sich öffnet, auf "anpassen"!
Partitionen löschen ist eine ganz schlechte Idee!! Im schlimmsten Fall startet das Gerät danach nicht mehr (wenn du die falsche löschst!)

Du bist dir aber schon im Klaren, dass Windows 8 seit Jänner 2023 nicht mehr unterstützt wird und daher grade für Aktivitäten im Internet überhaupt nicht zu empfehlen ist! Siehe: Ende des Supports für Windows 10, Windows 8.1 und Windows 7 | Microsoft Windows

Nein das ist nicht nur ein Hintergrundbild, es ist eie komplette Oberfläche. Wenn es ein Hintergrundbild wäre, wäre die Sache in 2 Minuten erledigt. Aber Danke für die Mühe.
mashpeak

Servus,

falls du die Kacheln, statt dem Desktop, meinst - das lässt sich bei Windows 8 nicht umstellen. Genau das war auch der Grund, warum Windows 8 so unbeliebt war. In diesem Fall müsstest du auf Windows 10 oder 11 upgraden, damit du wieder die gewohnte Windows Oberfläche hast.

LG Wuff