ASUS R556U

M

MichaelKRI

Forum Newbie
Hallo an alle.
Ich habe seit ein paar Wochen folgendes Problem

LAPTOP 2 Jahre alt.

So nun passiert folgendes, im AKU betrieb, wen AKU 100% hat und ich ca. 30 min damit Arbeite fällt AKU auf ca. 56% wen er dann unter 50% fällt, fängt Bildschirm an zu Flackern ganz schlimm bei Animationen usw.
Ab unter 40% kann man kaum mehr arbeiten da passiert es auch beim Ordner aufmachen.
Schließe ich aber Stromkabel an ist alles OK kein Flackern nichts

Meine Frage was kann das sein.
Ach ja habe es auch getestet mit externem Monitor an VGA Laptop Anschluss beim EXTERNEN Monitor passiert das im AKU betrieb nicht nur am Bildschirm vom Laptop.

Wer kann mir helfen danke im vorraus.
 
Während des Flackerns <mblctr.exe> (Mobilitätscenter) aufrufen.
Bewegt sich dort der Helligkeitsregler wie von Geisterhand mit?
1. ggf. zu "Energiesparplan ändern -> erweiterte Energieeinstellungen"
dort am Punkt "Bildschirm -> Adaptive Helligkeit -> auf Akku aus"
2. oder "Komponentendienste" (services.msc) öffnen, dort unter "Dienste (Lokal)"
Sensorüberwachungsdienst deaktivieren .... testen, ob es das Verhalten beeinflusst.

Videotreiber deinstallieren/prüfen (Zitat: .. seit ein paar Wochen ~ Zeitpunkt des Win 10 Creators Update release?) und aktuellste Version vom Kartenhersteller einspielen.
Wenn es daraufhin stabiler wirkt, unter "Erweiterte Systemeinstellungen ->
Geräteinstallationseinstellungen - Nein" das Betriebssystem hindern den Videotreiber evtl. automatisch per Windows-Update zu beziehen.

Sollte nichts davon Erfolg haben (bzw. ganz unabhängig davon einmal) den Hersteller-Support kontaktieren.
 

Ähnliche Themen

Lenovo 14are05 ideapad5 rauch - kaputt nach 14 Tagen - was tun?

Asus ROG G752VSK

Berechnung, leichtes Gaming, rund 15,6" bis ~1500

Upgrade von Dell Latitude gesucht

Asus A52JU Bildschirm flackert

Zurück
Oben