ASUS ROG GU603 Notebook: langsameres Booten seit letztem ASUS Update

• Ersteller Ersteller Rainsky
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rainsky

Forum Newbie
Seit dem letzten ASUStek - Update "ASUSTeK COMPUTER INC. System Driver Update (3.1.59.0)" bootet mein ASUS ROG GU603 - Notebook sehr viel langsamer: bis zum Erscheinen des ROG-Logos bracht es ca. 45 Sekunden! Vor dem Update war das Booten eine Rakete mit ca. 5 Sekunden bis zum Erscheinen des Logos.

Hat irgendwer von euch dieselben Erfahrungen gemacht?
Falls ja, wie habt ihr das behoben?

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Rainsky

Hallo!
Ich kenne leider das Modell nicht im Detail, aber grundsätzlich könntest du das Gerät über die Wiederherstellung auf einen Zeitpunkt VOR Einspielen des Updates zurücksetzen. Welches Betriebssystem läuft darauf? Einfach in der Wiederherstellung einen -punkt suchen, der vor der Installation des Updates liegt.

Servus,
vielen Dank für deine Nachricht: ich habs heute auf ähnliche Art klären können.
Zuerst hab ich sicherheitshalber das BIOS upgedated (war zwar ohnehin aktuell, wollte aber garantiert alles im BIOS aktuell haben),
den Erfolg hat aber letztlich die Deinstallation des letzten Win11-Updates vom 25.2.26 gebracht. Sofort danach war die Startzeit (POST) wieder im normalen Bereich, und das blieb auch so, wie Win11 das genannte Update wieder installiert hat!
Folglich war dieses Win11-Update ursprünglich einmal irgendwo „falsch abgebogen“ 😉.

Also: alles wieder gut 👏👍.

Vielen Dank nochmals für deine Unterstützung 🙋🏻‍♂️.
LG Rainsky