Asus S6f & U5f-2a029p

R

raycas

Forum Newbie
Hallo,

da sich mein budget für ein neues subnotebook kürzlich unerwartet erhöht hat, hab ich mal einen blick in obere preisklassen riskiert und ein von der ausstattung her, 2 super gerät entdeckt:

1) ASUS S6F.

-) Intel Core Duo Prozessor L2300 (Low Voltage, 1.53 GHz, 667 MHz FSB, 2 MB L2 Cache)
-) 1.024 DDR2 533 Speicher (2 x 512 MB)
-) 100 GB HDD, 5.400 rpm (PATA)
-) 11,1" TFT Display (WXGA Glare Type Color Shine Display, 1360 x 768 Bildpunkte)
-) WLAN 802.11 a/b/g, Bluetooth 2.0 EDR
-) Internes 4 x Ultra Slim DVD-Super Multi D/L Double Layer
-) Gewicht: 1.37kg (mit 3-Zellen Akku), 1.53kg (mit 6-Zellen Akku)
-) Maße 27 x 19.1 x 2.25 ~ 3.7cm (vorne/hinten)
-) Schnittstellen: VGA Ausgang, 3x USB 2.0, Audio/Mic Eingang, Firewire
-) 4-in-1 Card Reader für MMC, SD, MS, MS-Pro
-) Inkl. Tasche und USB Maus
-) MS Windows XP Pro

ein 11,1" display der 1360 x 768 schafft ist doch recht beeindruckend! genauso sind die gewichtsangaben fast ein traum, 1,53kg mit dem 6-zellen akku! bleibt nur zu wissen wieviele stunden der hält. der low voltage akku braucht ja nur 15 (statt 31) W, das schreit doch nach langer akkulaufzeit, oder? hat das dann gröbere negative auswirkungen auf die leistung? in wieweit ist der 1,5Ghz LV schwächer als ein normaler 1,66Ghz? ich hoffe nicht allzu sehr. will natürlich keine aufwendigen aktuellen spiele spielen, aber so hin und wieder ein fifa-kick sollte schon problemlos drin sein. und wenn mehrere anwendungen gleichzeitig laufen, soll es nicht langsam werden (aber das ist mit dem dual core hoffentlich überhaupt geschichte).
und natürlich würde mich auch interessieren was es sich mit diesem (edlen) lederbezug auf sich hat. brauch das eigentlich überhaupt nicht (dafür könnts dann billiger sein). was hat das für nachteile? wenn überhaupt...

2) Asus U5F-2A029P

-) Intel Core Duo Prozessor T2400 (1.83 GHz, 667 MHz FSB, 2 MB L2 Cache)
-) 1024 MB DDR2-533 (2 x 512MB)
-) 100 GB HDD 5400 rpm SATA
-) 12,1" (XGA), Auflösung 1024 x 768
-) Mobile Intel 945GM
-) Intel Grafik-Media-Beschleuniger (GMA) 950
-) internes Ultra Slim 4 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
-) Intel PRO/Wireless 3945ABG – Bluetooth 2.0 EDR
-) Express Card Slot, VGA Out, Audio in/Mic, SPDIF, 3xUSB 2.0, Firewire, 8-in-1 Card reader (MMC, SD, Memory Stick, MS Pro, xD, etc.)
-) Gewicht: 1,43 kg

leider hat der display hier nur eine auflösung von 1024 x 768, ist also auch 4:3. aber sonst, höhere leistung mit dem T2400, gewicht 1,43 weiß ich nicht ob mit oder ohne akku, aber ich bin mir ziemlich sicher dass es ohne ist. mit akku also wahrscheinlich ca. 1,65 - 1,7. das geht.

ich tendiere zwar sehr zu einem subnotebook, allerdings hab ich keine wirkliche ahnung wie das arbeiten mit diesen kleinen dingern ist. leider gibts diese geräte ja kaum in den großen geschäften zu sehen, sondern nur meistens nur bei den kleinen onlinehändlern. testen ist also ziemlich schwierig. oder kennt vielleicht jemand geschäfte in wien die auch verstärkt subnotebooks im regal stehen haben? in cosmos z.B. haben sie gerade mal 3 oder 4 stück (irgendwelche marken) und das hinter einer glaswand. :rolleyes:
ein artikel oder bericht allgemein zu arbeiten mit subenootbooks wäre sehr hilfreich.

ich würde also bitte, wenn jemand irgendwo ein testbericht über diese 2 geräte findet, hier den link zu posten. genauso natürlich, falls sich irgendwer diese geräte selbst kaufen sollte, dann bitte um euren eigenen test. :)

danke!
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

TOSHIBA 43,9cm Notebook Dual-Core Prozessor 8GB Ram 750GB

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Zurück
Oben