U
U.S.
Forum Newbie
Hallo zusammen, ich benötige in vielen Fragen als Laie Hilfe.
Ich habe in 08-2006 ein ASUS der Serie ZN gekauft. Neupreis 1.100 €.
Im Dezember habe ich es zur Reparatur ohne Garantieansprüche zum Ausus-Service eingeschickt.
Fehler war, der Monitor war schwarz.
Kostenvoranschlag – neuer Monitor und neue Festplatte. Ich stimmte zu, obwohl ich das mit der Festplatte nicht glaubte. Preis 460,00 € - inc. 80 € Arbeitslohn und MwSt.
Die angeblich defekte Festplatte wurde mir nicht mit zurück geschickt, obwohl ich darum bat.
Ich wollte ein Reparaturprotokoll, das wurde mir ebenfalls verweigert, mit der Bemerkung, das befindet sich auf der Festplatte abgelegt.
Obwohl es neue Teile waren, lt. Rechnung war die Garantie nur für 90 Tage, lt. Nachfrage.
Anfang Februar gleicher Fehler. Ich meldete Garantieleistung an und sollte es erneut einsenden.
Die Festplatte durfte ich entfernen, da ich gewaltig viele Daten gespeichert habe, um die nicht wieder verschwinden zu lassen und alles neu aufzuspielen, mit Datensicherung für meine Arbeitsprogramme.
Beim Ausbau der Festplatte, durch einen Bekannten, stellten wir fest, dass die Festplatte das Herstellungsdatum 07-2006 hatte, also das Gleiche, wie meine alte Festplatte.
Außerdem ist uns das aufgefallen.
Ich wendete mich an Asus-Service und teilte mit
Die Festplatte, die entnommen wurde, unter Zeugen, weist ein Herstellungsdatum
Ser.No.NT9VT6725P79 DATE 2006 – 07 auf mit einem Dateiformat FAT 32.
Eine neue Festplatte hat aber, das Format NTFS.
Der Service teilte mir mit, dass sie die Teile bei Asus bestellt haben und so eingebaut haben.
Meine Frage an Euch hier zu, ist das üblich, dass eine Festplatte aus dem Jahre 2006 im Jahre 2010 eingebaut wird, oder gibt es da neue Herstellungsdaten? Preis neu 80,00 €.
Ich vermute immer noch, dass es keine neue Festplatte war. Wie ich das nachweisen kann, weiß ich aber nicht und ob es Sinn macht, beim Hersteller direkt nach zu fragen.
Heute bekam ich erneuten Kostenvoranschlag vom Service
Betreff: Kostenvoranschlag Datum: 25.02.2010
Garantie – Ende: Mainboard defekt
Da bei Ihrem Notebook die Garantie (Kaufdatum 19.07.2006) abgelaufen ist, bekommen Sie diesen Kostenvoranschlag für die
Reparatur Ihres Gerätes.
Arbeitslohn 60,00 €
Versand und Verpackung - 18,00 €
A6T MAIN BD._0M_AS - 227,00 €
Zwischensumme 305,00
zzgl. der gesetzlich gültigen MwSt. 19 % 57,95
Gesamter Rechnungsbetrag 362,95
!!!Wichtiger Hinweis!!!
Bitte beachten Sie, dass es sich bei den oben aufgeführten Ersatzteilpreisen um Austausch-Teile-Preise handelt.
Sollten Sie die defekten Teile nach dem kostenpflichtigen Austausch zurück wünschen, müssen Sie uns dies deutlich bereits auf Ihrer Auftragsbestätigung
vermerken, andernfalls werden diese Teile für Sie kostenlos und umweltgerecht entsorgt.
Bitte beachten Sie dabei, dass im Falle des Rückversandes der defekten Teile zusätzliche Bearbeitungskosten entstehen (Verpackung, ggf. extra Versand).
Diese sind pauschal pro Reparatur: 15€ zuz. 19% MwSt. = 17,85€ zuzüglich zum oben aufgeführten Rechnungsbetrag.
Information: Ein Rückversand von in Garantie ausgetauschten Teilen ist nicht möglich.
Wenn ich das jetzt bezahle, weiß ich nicht, ob demnächst erneut etwas kaputt gehen kann. Dann habe ich gesamt 822 € für eine Reparatur bezahlt und habe Teile drin, die 4 Jahre alt sind.
Ich habe dieser Reparatur noch nicht zugestimmt und erst einmal nachgefragt, ob es wieder alte Teile sind, und ob der Teil probiert wurde oder nur der Verdacht besteht und dann wieder mehrere Teile folgen.
Für diesen Preis bekomme ich sicher ein neues Laptop.
Meine nächste Frage, gibt es die Möglichkeit, so ein defektes Laptop für Ersatzteile zu verkaufen, da ja ein neuer Monitor eingebaut wurde, jedoch ohne Festplatte und ohne erneute Reparatur.
Nicht für Unsummen, aber das ich wenigstens den Netto Preis für den Monitor erhalte.
Schon alleine das zurücksenden, ohne Reparatur kostet ja wieder 80 €.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bekomme hier Hilfe.
Im Voraus schon vielen Dank.
Herzliche Grüße U.S.
Ich habe in 08-2006 ein ASUS der Serie ZN gekauft. Neupreis 1.100 €.
Im Dezember habe ich es zur Reparatur ohne Garantieansprüche zum Ausus-Service eingeschickt.
Fehler war, der Monitor war schwarz.
Kostenvoranschlag – neuer Monitor und neue Festplatte. Ich stimmte zu, obwohl ich das mit der Festplatte nicht glaubte. Preis 460,00 € - inc. 80 € Arbeitslohn und MwSt.
Die angeblich defekte Festplatte wurde mir nicht mit zurück geschickt, obwohl ich darum bat.
Ich wollte ein Reparaturprotokoll, das wurde mir ebenfalls verweigert, mit der Bemerkung, das befindet sich auf der Festplatte abgelegt.
Obwohl es neue Teile waren, lt. Rechnung war die Garantie nur für 90 Tage, lt. Nachfrage.
Anfang Februar gleicher Fehler. Ich meldete Garantieleistung an und sollte es erneut einsenden.
Die Festplatte durfte ich entfernen, da ich gewaltig viele Daten gespeichert habe, um die nicht wieder verschwinden zu lassen und alles neu aufzuspielen, mit Datensicherung für meine Arbeitsprogramme.
Beim Ausbau der Festplatte, durch einen Bekannten, stellten wir fest, dass die Festplatte das Herstellungsdatum 07-2006 hatte, also das Gleiche, wie meine alte Festplatte.
Außerdem ist uns das aufgefallen.
Ich wendete mich an Asus-Service und teilte mit
Die Festplatte, die entnommen wurde, unter Zeugen, weist ein Herstellungsdatum
Ser.No.NT9VT6725P79 DATE 2006 – 07 auf mit einem Dateiformat FAT 32.
Eine neue Festplatte hat aber, das Format NTFS.
Der Service teilte mir mit, dass sie die Teile bei Asus bestellt haben und so eingebaut haben.
Meine Frage an Euch hier zu, ist das üblich, dass eine Festplatte aus dem Jahre 2006 im Jahre 2010 eingebaut wird, oder gibt es da neue Herstellungsdaten? Preis neu 80,00 €.
Ich vermute immer noch, dass es keine neue Festplatte war. Wie ich das nachweisen kann, weiß ich aber nicht und ob es Sinn macht, beim Hersteller direkt nach zu fragen.
Heute bekam ich erneuten Kostenvoranschlag vom Service
Betreff: Kostenvoranschlag Datum: 25.02.2010
Garantie – Ende: Mainboard defekt
Da bei Ihrem Notebook die Garantie (Kaufdatum 19.07.2006) abgelaufen ist, bekommen Sie diesen Kostenvoranschlag für die
Reparatur Ihres Gerätes.
Arbeitslohn 60,00 €
Versand und Verpackung - 18,00 €
A6T MAIN BD._0M_AS - 227,00 €
Zwischensumme 305,00
zzgl. der gesetzlich gültigen MwSt. 19 % 57,95
Gesamter Rechnungsbetrag 362,95
!!!Wichtiger Hinweis!!!
Bitte beachten Sie, dass es sich bei den oben aufgeführten Ersatzteilpreisen um Austausch-Teile-Preise handelt.
Sollten Sie die defekten Teile nach dem kostenpflichtigen Austausch zurück wünschen, müssen Sie uns dies deutlich bereits auf Ihrer Auftragsbestätigung
vermerken, andernfalls werden diese Teile für Sie kostenlos und umweltgerecht entsorgt.
Bitte beachten Sie dabei, dass im Falle des Rückversandes der defekten Teile zusätzliche Bearbeitungskosten entstehen (Verpackung, ggf. extra Versand).
Diese sind pauschal pro Reparatur: 15€ zuz. 19% MwSt. = 17,85€ zuzüglich zum oben aufgeführten Rechnungsbetrag.
Information: Ein Rückversand von in Garantie ausgetauschten Teilen ist nicht möglich.
Wenn ich das jetzt bezahle, weiß ich nicht, ob demnächst erneut etwas kaputt gehen kann. Dann habe ich gesamt 822 € für eine Reparatur bezahlt und habe Teile drin, die 4 Jahre alt sind.
Ich habe dieser Reparatur noch nicht zugestimmt und erst einmal nachgefragt, ob es wieder alte Teile sind, und ob der Teil probiert wurde oder nur der Verdacht besteht und dann wieder mehrere Teile folgen.
Für diesen Preis bekomme ich sicher ein neues Laptop.
Meine nächste Frage, gibt es die Möglichkeit, so ein defektes Laptop für Ersatzteile zu verkaufen, da ja ein neuer Monitor eingebaut wurde, jedoch ohne Festplatte und ohne erneute Reparatur.
Nicht für Unsummen, aber das ich wenigstens den Netto Preis für den Monitor erhalte.
Schon alleine das zurücksenden, ohne Reparatur kostet ja wieder 80 €.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bekomme hier Hilfe.
Im Voraus schon vielen Dank.
Herzliche Grüße U.S.