Asus U3S CPU wechsel auf 1066FSB 25W

H

harrygee

Forum Newbie
Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit das Asus U3S mit welchem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Leider hält der Akku nicht allzu lang und da ich eh gerne rumbastle dachte ich ein anderer Prozessor irgendwann mal wäre nicht schlecht. Ich werde die Festplatte auch austauschen gegen eine SSD aber erst wenn die billiger werden.

Momentan drin ist ein MEMROM G0 7500 mit 2,2GHz bei 800MHz FSB

Ich möchte unbedingt einen PENRYN mit 25W (oder auch weniger) einbauen und dachte da an einen P8400 auch mit 2,2 Ghz aber mit 1066 FSB. Auch möglich wäre ein SP9300 oder in die Richtung mit weniger Verlustleistung.

Meine Frage nun ist, ob das technisch funktionieren wird und das Notebook mit einer anderen CPU läuft, die 1066 FSB hat. Die CPUs passen ja alle soweit in den den Sockel und der Chipset müsste GMA45 sein. Bios ist auch das neuste draufgespielt worden.

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe!
 
und was erhoffst du dir davon konkret ?

Unter vollast wird sich das nicht viel nehmen, da erreichst du mit untervolten schon mehr.

Im idle wird es eher zum nachteil weil durch den höheren fsb der minimale Takt steigt.

Gut möglich das der verbrauch dort sogar steigt, signifikant darunter liegen (30min mehr laufzeit oder mehr) wird er jedenfalls mit sicherheit nicht.


Da musst du schon auf eine der Low Voltage CPUs zurückgreifen, aber ob die bei dir laufen ist noch fraglich.


edit :

dein T7500 läuft mit 1.3V auf höchstem Multi und 1.0 auf dem niedrigsten wenn ich das richtig sehe.

der P8400 (hab selbst so einen) mit 1.3125V Last und 1.0375V idle.

Das zeigt schon das der wechsel dich nicht wirklich weiter bringen würde.


Der hohe FSB ist einfach das Problem an der Geschichte.


Wenn dann musst du schonm auf einen SU9600 oder ähnliches "downgraden".
 
Zuletzt bearbeitet:
und was erhoffst du dir davon konkret ?

Unter vollast wird sich das nicht viel nehmen, da erreichst du mit untervolten schon mehr.

Im idle wird es eher zum nachteil weil durch den höheren fsb der minimale Takt steigt.

Gut möglich das der verbrauch dort sogar steigt, signifikant darunter liegen (30min mehr laufzeit oder mehr) wird er jedenfalls mit sicherheit nicht.


Da musst du schon auf eine der Low Voltage CPUs zurückgreifen, aber ob die bei dir laufen ist noch fraglich.

Jop.

Undervolt und/oder das Geld sparen für einen Zweitaku (evtl. auch gleich in einer größeren Variante) und du hasst auch wirklich was davon.
 
Das ist schade, wenn es tatsächlich Nachteile bringt. Das mit dem FSB und den höheren Spannungen habe ich garnicht in betracht gezogen. Also müsste ich auf einen einfachen Penryn mit 800er FSB zugreifen der maximal den selben Takt hat bzw. einen geringeren Takt aufweist.

Da kämen dann also nur T6400, T8100 oder halt die ULVs in Frage. Die ULV CPUs müssten ja eigentlich auch auf den board laufen wobei ich mir da auch garnicht so sicher bin. Schade ist dann, dass die Leistung in den Keller geht.

Was mich aber interessieren würde ist, wie kann ich die CPU denn undervolten? Im Bios lässt sich dazu keine Einstellung vornehmen. Genausowenig wie alle anderen OC einstellungen die ich sonst bei Desktop-PCs kenne.
 
Das ist schade, wenn es tatsächlich Nachteile bringt. Das mit dem FSB und den höheren Spannungen habe ich garnicht in betracht gezogen. Also müsste ich auf einen einfachen Penryn mit 800er FSB zugreifen der maximal den selben Takt hat bzw. einen geringeren Takt aufweist.

Da kämen dann also nur T6400, T8100 oder halt die ULVs in Frage. Die ULV CPUs müssten ja eigentlich auch auf den board laufen wobei ich mir da auch garnicht so sicher bin. Schade ist dann, dass die Leistung in den Keller geht.

Was mich aber interessieren würde ist, wie kann ich die CPU denn undervolten? Im Bios lässt sich dazu keine Einstellung vornehmen. Genausowenig wie alle anderen OC einstellungen die ich sonst bei Desktop-PCs kenne.

The "Undervolting" Guide - Notebook Forums and Laptop Discussion
 
Vielen Dank. Ich werde mir das mal genauer ansehen und meine Ergebnisse posten
 
Hat jemand von euch einen 4GB Riegel im ASUS U3S ausprobiert?
 
Die Jungs hier sind seit 3 Jahren nicht mehr hier tätig. ;)
 
in dem Thread oder im ganzen Forum ^^

aber immerhin hast dich du gemeledet ^^heheh
naja, werds selbst probieren ob der Riegel funktioniert.
 
Ich würde keine Kohle in ein Gerät mit einer 8000er Geforce stecken.
 
Ich nehme das Notebook als reines Officenotebook. Die dez. Grafikkarte hatte ich vor 2 Jahren das letzte mal eingeschaltet ;)

Erst vor kurzem hat es eine SSD bekommen ^^
Ich bin ehrlich gesagt mit dem Gerät zufrieden.
 
So, wie siehts denn aus mit dem 4GB Speicherriegel? Seit einiger Zeit spiele ich mit dem selben Gedanken das Teil hochzurüsten. Vielen Dank schonmal!
 
Bin noch auf der Suche...leider sind die aktuellen Preise sehr utoptisch :(
 
Ich versuche bei ebay einen zu ersteigern und werde auf jeden Fall posten, obs klappt oder nicht. Notfalls kann man das Ding einfach wieder verkaufen.
 
Ich werds morgen hier vor Ort probieren und falls der nicht geht - retour geben.
Kostenpunkt: 37€ :(

Wieviel zahlst du für deinen?
 
Done...

4,5 GB nun - 4GB funktioniert somit, jedoch muss man auf die Speicherbausteine aufpassen.
 
Super Sache! Hab hier ein Thread gefunden, wo so einiges für unser Notebook diskutiert wurde / wird:

~U3S Owners Lounge~ - Page 53

Vielleicht lohnt es sich da Mal reinzusehen.

Wegen dem Speicher: Wie bist du so günstig da ran gekommen? Bei HWLuxx sind die Dinger um die 60 Euro gelistet und bei ebay warte ich noch ab. Du bist somit der zweite, bei dem es mit 4,5GB klappt, womit ich mir den Riegel ohne Bedenken zulegen kann^^
 
Nunja, bin gerade in Asien (CN) und somit war der Speicher etwas billiger.
36€ - den alten 2GB Speicher haben Sie mir gleich für 12€ abgekauft :)
 
Das ist erfreulich! Ich habe gestern bei Ebay meinen für 30 ersteigert. Ein Glück, denn der Preis steigt schon wieder uns liegt bei einem Modul zwischen 70 und 80 Euro.
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben