Asus V1S Soundproblem

E

evilknivel

Forum Newbie
Hi Leute,

ich habe immer wenn ich das Netzteil und externe Lautsprecher (teufel 5.1 aktiv Anlage) an mein V1S anschließe sehr komische überlagernde Geräusche auf der Soundkarte is sehr nervig

hat von euch jemand ne Ahnung was das sein kann? oder hat(te) das selbe Problem?
 
Hi,
das Problem hab ich nicht, allerdings hab ich auch noch nicht probiert ein Soundsystem anzuschließen. Tritt das Problem nur mit dem Netzgerät oder mit der Batterie auch auf? Sind Netzgerät und die Boxen räumlich von einander getrennt oder befinden sich diese in der Nähe?
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass sich die Frequenz des Schaltnetzteiles auf dein Soundsystem einkoppelt. Was eigentlich gar nicht der Fall sein dürfte da das Netzteil geschirmt und gefiltert ist, aber es könnte eine Möglichkeit sein.

Grüße Hannes
 
ja also das Problem tritt nur bei eingestecktem Netzteil auf und die Anlage befindet sich ca. 1m weit weg! das hat aber mit dem vorherigem stand pc auch funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze du hast schon einmal versucht es mit Kopfhörern zu überprüfen? Ob da das Problem auch auftritt. Ansonsten könnte es nur noch an Softwareeinstellungen liegen. Weiß leider wirklich nicht wie ich dir noch weiterhelfen könnte. Du kannst auch probieren das Notebooknetzteil bei einer anderen Steckdose oder Steckerleisten als das Soundsystem anzuschließen aber ich weiß sonst nicht wirklich was.
 
ich habe es mal mit den Kopfhörern probiert also wenn ich genau hin höre sind da auch Geräusche ohne Netzteil und sie sind fast identisch zu denen die man hören kann wenn das Netzteil drin ist!
 
So wie das aussieht hat entweder deine Soundkarte etwas oder du hast eine Soundquelle welche dir diese Geräusche erzeugt, durch das Einstecken des Netzgeräts bekommt die Soundkarte mehr Energie und dadurch merkt man es besser, dieser Effekt wird durch ein externes Soundsystem da dort wieder ein Verstärker sitzt noch erhöht.
Deine Möglichkeiten sind nun alle Quellen von wo aus deine Soundkarte ihre Informationen abzuschalten und zu hören ob es noch da ist, wenn alles aus ist und es ist immer noch da, dann solltest du dich mit Asus in Verbindung setzen.
Ist es danach verschwunden die Quellen (wie Mikro, usw.) nacheinander zuschalten und wieder versuchen es herauszuhören. Und wenn du die störende Quelle gefunden hast die Vorverstärkung runterdrehen so dass du es nicht mehr als störend empfindest.

P.S.: Sorry für die späte Antwort aber ich kam nicht früher dazu.
 
ohh mann danke ich bin ja so behämmert der pc-beep war voll aufgedreht und jener hat diese nervigen Geräusche erzeugt^^ naja jedenfalls vielen vielen dank
 
evilknivel schrieb:
ohh mann danke ich bin ja so behämmert der pc-beep war voll aufgedreht und jener hat diese nervigen Geräusche erzeugt^^ naja jedenfalls vielen vielen dank

Sehr schön :D

Ungefähr so wie einer hier auf Arbeit: Kommt ganz aufgelöst an und sagt, dass der Rechner ganz komisch piept. Ich geh hin und nehme einfach sein Buch von der "Space"-Taste! Das Gesicht wahr unbezahlbar :D
 
Das kann ich mir denken, aber bei einem neuen Laptop da wundert man sich schon vorher einmal und kommt nicht immer gleich auf einen grünen Zweig.
 
Bei meinem Notebook habe ich auch Soundprobleme, wenn ich mein V1S im Netzbetrieb habe, deutlich werden sie, wenn ich es an meine HiFi-Anlage anschließe, die in einer anderen Steckdose steckt, als mein Notebook.

(Bei Kopfhörern ist es im Netzbetrieb nicht zu hören)

Jetzt ist meine Frage: Ist das eine klassische Brummschleife, oder ist das Notebook/Netzteil reklamationswürdig?
 
Hallo,
es könnte es sich um eine Brummschleife handeln (obwohl trotz Schaltwandler die Netzteile eine galvanische Trennung besitzen könnte der Schutzkontakt Probleme machen). Ich persönlich glaube nicht dass das Netzteil großartig was hat. Kannst du bei deiner HiFi-Anlage die Vorverstärkung des Eingangs einstellen oder einen Equliser einstellen (sollte auch am Notebook möglich sein) . Ich benutze meistens Winamp zum Abspielen und stell dort selten auf volle Lautstärke mach den Rest über die Verstärkung im Soundsystem. Kannst du es bei einem Fernseher anschließen um zu schauen ob es dort auch Probleme macht oder ob es nur mit der HiFi-Anlage zusammenhängt?
Wie verbindest du das Notebook mit der Anlage?
 
Ich denke auch, dass es sich um eine Brummschleife handelt, so hatte ich es ja schon geschrieben ;)
Ne, die Vorverstärkung kann ich leider nicht einstellen, das ist son All-In-One Sony-AV-Receiver
Ich verbinde ganz normal per Klinke/Cinch-Adapter analog in die Hifi-Anlage.
Ich hätte auch früher drauf kommen können, ich sollte einfach mal 2 DI-Boxen rauskramen und schaun, ob es immer noch brummt.
 

Ähnliche Themen

ASUS G71Vseries Monitoprobleme

Asus NJ550 schaltet auf nicht vorhandenen ext. Monitor / WIN 10

ASUS NJ550 schaltet auf nicht vorhandenen externen Monitor / Win 10

Asus G750J - Batterieprobleme

Asus Laptop RT8206L durchgebrannt?

Zurück
Oben