Asus VivoBook S400CA-CA093H Ram erweitern

D

Dim

Hallo,

bin ziemlich neu hier im Forum und hätte da mal gleich eine frage.
Ich hab mir vor paar Tagen das neue Asus VivoBook S400CA-CA093H zugelgt. Nun wollte ich meinen Ram erweitern. Laut CPU-Z zeigt er mir an das die fest verbauten 4 GB CL 11 haben. Hier mal ein link dazu http://www7.pic-upload.de/31.05.13/2agpadpvb6pn.jpg
Nun ist meine Frage ob es was ausmacht wenn ich mir diesen Ram von Corsair hole mit CL9? Corsair SO-DIMM 4GB PC3-12800 DDR3-1600 CL9 1,5V Vengeance CMSX4GX3M1A1600C9 0843591016520 | eBay (Anzeige) Oder soll ich doch eher einen mit CL11 bevorzugen?
 
Hallo!

Da es den Thread schon gibt, schließe ich mich mal an!
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe bei dem gleichen Notebook folgenden Speicher verbaut:

SAMSUNG 1x 4 GB 204 pin DDR3-1600 SO-DIMM (1600Mhz, PC3-12800S, CL11)

Alles korrekt montiert und eingerastet und ein Bios Update gemacht.
Dennoch wird der Speicher nicht erkannt! Habe ich etwas übersehen? Evtl. eine Einstellung im Bios?

Samsung nicht mit Asus kompatibel? Aber das dürfte meiner Meinung nach kein Problem sein.

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar, so langsam gehen mir nämlich die Ideen aus...

Ein schönes Wochenende, wünscht Euch
Nelson
 
So bescheuert das jetzt auch klingen mag, es gibt Hersteller die haben zwar 2 Dimm Slots verbaut, das bedeutet aber nicht das die auch komplett angeschlossen sind.
Das macht man teilw. da es Board serien gibt die dann auch von anderen Herstellern verwendet werden.
 
Danke für Deine Antwort!
Ja, das mag sein, aber ich habe schon nach Fehlerquellen gesucht und der Slot ist verlötet und in Ordnung, soweit ich das per Auge beurteilen kann. Kann natürlich auch noch an anderer Stelle unterbrochen sein, aber das glaube ich nicht, weil andere Benutzer mit der Erweiterung keinerlei Probleme hatten.

Habe ein bißchen das Bios im Verdacht, aber das ist relativ simpel und zur Speicheraktivierung oder Modifizierung, also z.B. zum Übertakten oder so, finde ich gar nichts. Also muss es den Riegel erkennen ohne dass ich etwas an den Einstellungen verändere. Tut es nur leider nicht.

Natürlich kann auch der Speicher hinüber sein, aber ich habe leider keinerlei Möglichkeit das zu testen und bevor der Retour geht möchte ich erstmal alles andere auschliessen.

Hat hier den schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Positive wie negative?
 
Das mag sein das es bei anderen geht (andere Board Revision??).
Lt. Asus Seite ist beim s400ca auch nur 4 GB vorgesehen und in den Specs. steht auch Dimm Slot 1. Deckt sich also mit der Aussage in meinem ersten Post.
Ich denke nicht das dein Ram defekt ist (kann natürlich sein und ich habe unrecht) aber ich denke eher das ich mit meinen Vermutungen richtig liege.

4 GB DDR3-1600 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 4 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, passt schon, es gibt nur 1 DIMM Slot (da ist jetzt der Samsung drauf, der es nicht tut), der restliche RAM ist fest verlötet.
 
So siehts aus :)
4GB sind fest auf dem MB verlötet, ein Slot steht für Erweiterungen zur Verfügung. Ich kann zwar nicht ins Mainboard reingucken, denke aber dass der Slot eingegliedert ist.

Ich werde dies Wochenende noch ein bißchen gucken woran es liegen kann, danach mal zur Differentialdiagnose anderen Speicher testen und dann gucken was sich tut.
Vorher mache ich mich noch schlau, ob Asus überhaupt Erweiterungen vorgesehen hat bei der Reihe. Sollte man vielleicht vorher machen ;)
Falls das nicht der Fall ist, geht die Krücke zurück...
Werde dann hier berichten.
 
Hallo schon wieder!
Ich habe jetzt Ram eines anderen Herstellers (Kingston) ausprobiert und leider zeigt das Notebook ihn wieder nicht an. Am Speicher liegt es also ziemlich sicher nicht.
Bleibt noch über die Theorie von Mad-Dan, diesbezüglich werde ich Asus mal kontaktieren, oder es ist eine Einstellung im Bios (wobei ich dort nichts finden konnte bisher).

Insgesamt sieht es also schlecht aus. Ich kann mir allerdings immer noch nicht vorstellen, dass es nicht funktionieren sollte.
Wenn es Neuigkeiten von Asus gibt, wieder hier.

Anbei auch noch ein Bild vom Slot mit verbautem Speicher, sowohl die feste Bank, als auch der neue...

Viele Grüße

Nelson
 

Anhänge

  • 20130617_164454.jpg
    20130617_164454.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 380
Also dieser RAM Baustein sieht nicht so aus, als würde er richtig sitzen...scheint als seien noch 34mm Platz, was erklären könnt, warum er nicht erkannt wird
 
Gutes Auge kbon!
Das war der Fehler, vielen Dank! Hab den Riegel nochmal demontiert und neu eingesetzt, diesmal mit etwas mehr Kraft und den Winkel (ca.30° sollen es sein) etwas variiert, da rutschte er rein und saß. War vorher etwas zu sanft :D
Allerdings muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass die seitlichen Klammern auch vorher einrasteten, allerdings nicht so weit wie jetzt und auf den Kontakten auch Kontaktspuren zu erkennen waren, darum ging ich von einer richtigen Montage aus.
Mein Fehler, simpler Fehler, einfache Lösung!
Vielen Dank, der Tag ist gerettet!
Den Leistungsschub merke ich auch, nicht unbedingt in Win8, aber in anderen Programmen. Somit hat es sich letzendlich gelohnt!

Einen schönen Abend noch,

Nelson
 
Hah, schön, dass die Lösung so einfach war :D
Ohne das Bild wäre es wohl unentdeckt geblieben. Gute Sache, könnte man in Zukunft bei anderen Problemen auch heranziehen.
 

Ähnliche Themen

RAM-Upgrade ASUS VivoBook S14 S430UA

DDR4 Ram in MSI GE60-2PE möglich?

[A9RP] -> RAM erweitern -> welchen und wie ?

Zurück
Oben