Asus VS LG...welchen soll ich kaufen?

M

Memo361

Forum Benutzer
Hi Leute, ich brauche dringend die Hilfe der Experten unter euch, welchen Notebook ich mir holen soll...

Habe für euch die Daten zusammengestellt, die bei beiden sich unterscheiden, der Rest auch der Preis ist bei beiden gleich:

Prozessor

Asus
Intel Core™ 2 Duo für Mobile T7500 Santa Rosa
2x 2,20 GHz
cache 4MB

LG:
Intel Core™ 2 Duo T7250 2x 2,0 GHz
cache 2MB

Laufwerk

Asus:
DVD Super Multi Brenner (Double Layer)
LG:
DVD Super Multi Brenner (Double Layer) DVD DL±RW/CDRW

Frage: Asus brennt also keine CDs?, sondern nur DVDs?

Grafik:
Asus:
DVI, TV-Out
256 MB

LG:
S-Video, PCI-Express
512MB HyperMemory™ (256MB GDDR2 Video RAM + bis zu 256MB shared)

Frage:
1. Was ist der Unterschied zwischen S-Video und TV-Out? und DVI und PCI-Express
2. Und inwiefern ist der Speicher der Grafikkarte wichtig?

Schnittstellen:
Asus:
ExpressCard-Slot

LG:
HDMI, PCMCIA Typ I/II , SD-Card Slot

Frage: Was sind diese HDMI, PCMCIA Typ I/II und sind die wichtig?

Kommunikation:
LG:
Bluetooth

Wer die Details sich anschauen will, dann bitte folgende Links anklicken:

Asus

LG
 
Es wäre interessant zu wissen, was du mit deinem zukünftigen Notebook tun willst (Zocken, Office...), was dir wichtig ist (Service, Verarbeitung, Mobilität,...) und wieviel Geld du auszugeben bereit bist, dann können wir sicher weiterhelfen.
 
Zocken ist da mal ausgeschlossen, ich bin Student und werde damit meistens nur Online sein, dann die Office Palette oft benutzen und da ich Webdesign mache, auch Grafikprogramme wie Photoshop oder Illustrator...und eben ab und zu Unterhaltung a la Filme anschauen oder Musik hören...

Und der Preis sollte eben maximal bei 1000€ liegen, ich dachte mir halt, dass ich mit den beiden Notebooks eigentlich meine Suche soweit verfeinert habe, dass eigentlich beide Notebooks meinen Interessen entsprechen und ich eben nun den besseren der beiden kaufen will...

Und das ist ja glaube ich eher von der Ausstattung und der Leistungen zu messen...
 
Also von den beiden Books würde ich dir persönlich abraten... Da du sowieso nicht spielen willst, brauchst du die mehr oder weniger leistungsstarken Grafikkarten in den beiden Books nicht - Die kosten nur überflüssiges Geld und fressen mehr Strom, was weniger Akkulaufzeit und mehr Abwärme / Lüftergeräusche bedeutet. Hast du auch vor das Gerät mit zur Uni zu nehmen? Da ist 15,4" nämlich so das absolute Maximum was Mobilität angeht.
 
sehe das genauso.. such dir ein maximal 14 zoll großes book mit ner integrierten grafik.. dann macht der akku net gleich schlapp wenns mal wieda länger dauert!
 
Black Butterfly schrieb:
Also von den beiden Books würde ich dir persönlich abraten... Da du sowieso nicht spielen willst, brauchst du die mehr oder weniger leistungsstarken Grafikkarten in den beiden Books nicht - Die kosten nur überflüssiges Geld und fressen mehr Strom, was weniger Akkulaufzeit und mehr Abwärme / Lüftergeräusche bedeutet. Hast du auch vor das Gerät mit zur Uni zu nehmen? Da ist 15,4" nämlich so das absolute Maximum was Mobilität angeht.


Selbstverständlich will ich den auch zur Uni nehmen, bzw werde den zu 90% der Zeit an der Uni benutzen...hmmm meinst du nicht, dass die Grafikkarte für das Abspielen von Filmen bzw DVDs auch wichtig ist?

Und wieiviel würde ich denn da an der Grafikkarte sparen?

Außerdem wäre es ganz cool, wenn du eventuell auf die beiden Vorschläge konkret eingehen würdest und die Punkte bzw Fragen die ich gestellt habe, eventuell beantworten würdest, würde mir vielleicht auch mehr helfen

EDIT: An Alle, wäre wirklich erstmal ganz cool, wenn ihr zwischen beiden meiner Vorschlägen den besseren auswählen würdet
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, bist du Studi und willst bis 1000€ anlegen. Ausserdem sollte das Notebook andauernd in die Uni.

Wie wärs dann mit einem Dell D630?
Preiliste kannste bekommen, wenn du ne PN an ThomasN schreibst.
Damit bist du sicher besser bedient als mit den beiden die du ausgesucht hast.
 
Danke erstmal für den Tipp, aber so "trocken" will ich den Rechner auch nicht haben...

Ok, ich will dann mal all das HErausfiltern, was mein LAptop mindestens bieten sollte:

Intel Centrino Core 2 Duo
Mindestens 2x 2.00GHz
Mindestens 2048 MB DDR2-RAM
Mindestens 15"
gute Grafikkarte, so dass ich Filme ohne Probleme anschauen kann
150-250GB HDD
Microsoft XP wenns anders nicht geht Vista
DVD Dual Brenner DVD±RW/CDRW (brennt DVD´s und CD´s)
54MBit WLAN 802.11g, WLAN 802.11b, WLAN 802.11a
Bluetooth 2.0
10/100/1000 Ethernet-LAN
1x Kopfhöreranschluß
1x Mikrofoneingang
1x S-Video TV-out
5in1 (MMC/SD/Memory Stick (Pro)/xD-Card)
Eingebaute GUTE Webcam
Max GEwicht 4kg

Auf diese Schnickschnack will ich nicht verzichten

MAximaler Preis 1000,-
 
Memo361 schrieb:
Asus brennt also keine CDs?, sondern nur DVDs?
Was ist der Unterschied zwischen S-Video und TV-Out? und DVI und PCI-Express
Und inwiefern ist der Speicher der Grafikkarte wichtig?
Was sind diese HDMI, PCMCIA Typ I/II und sind die wichtig?
1. Die Brenner brennen alle auch CDs.
2. Konsultiere Wikipedia!
3. Da Du für Deine Anwendungen gar keine dedizierte Grafikkarte benötigst, ist deren Speichergröße erst recht irrelevant.
4. Konsultiere Wikipedia!

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Alexander
 
Ok, ich will dann mal all das HErausfiltern, was mein LAptop mindestens bieten sollte:
Wie kommst du zu dieser Liste?
Wenn du ihn zu 90% an der Uni nutzen willst, hast du mit 15 Zoll wenig Spaß.
gute Grafikkarte, so dass ich Filme ohne Probleme anschauen kann
Dann noch mal langsam für dich: Zum Schauen von DVDs benötigst du keine "gute" Grafikkarte.
 
Memo361 schrieb:
Danke erstmal für den Tipp, aber so "trocken" will ich den Rechner auch nicht haben...

Ok, ich will dann mal all das HErausfiltern, was mein LAptop mindestens bieten sollte:

Intel Centrino Core 2 Duo
Mindestens 2x 2.00GHz
Mindestens 2048 MB DDR2-RAM
Mindestens 15"
gute Grafikkarte, so dass ich Filme ohne Probleme anschauen kann
150-250GB HDD
Microsoft XP wenns anders nicht geht Vista
DVD Dual Brenner DVD±RW/CDRW (brennt DVD´s und CD´s)
54MBit WLAN 802.11g, WLAN 802.11b, WLAN 802.11a
Bluetooth 2.0
10/100/1000 Ethernet-LAN
1x Kopfhöreranschluß
1x Mikrofoneingang
1x S-Video TV-out
5in1 (MMC/SD/Memory Stick (Pro)/xD-Card)
Eingebaute GUTE Webcam
Max GEwicht 4kg

Auf diese Schnickschnack will ich nicht verzichten

MAximaler Preis 1000,-

Deine Anforderungen kannst du wunderbar in Notebookbilliger.de in die Profisuche reinhacken.

Ansonsten wollen wir dir nix ausreden, sondern dir Tipps geben, wie du einen Fehlkauf vermeidest.

Und du bist grade aus unserer Sicht auf dem Holzweg.
 
Ok, ich danke ich ja für eure Tipps, aber wir sind eben immer noch nicht auf der selben Wellenlänge...

Zu der Liste, ich denke mir einfach, sobald ich ca 1000€+-200€ investiere dann will ich auch eben die Zubehör dazu haben, die ich eventuell nebenbei noch brauche nkönnte...

Und ich weiß nicht, was gegen ein 15" spricht, ich werde nicht zu den Studis gehören, die mitten in der Vorlesung ihren Notebook herausholen und von dort dann irgendwelche Skripte sich anschauen...sondern an einem großen Tisch das machen, was ich normalerweise zu Hause machen und das ist überwiegend mit Photoshop arbeiten, FTP Programmen, HTML und MSN...Small Talks und dazu gehört bei mir auch die Webcam...

Was ich vermeiden will, sind Peripherigeräte, die ich unnötig mitschleppen muss und dazu gehört eben, dass Bluetooth dazu gehören muss...

Ebenso will ich eben für diese Investition den Rechner mehr als 4 -5 Jahre behalten und aber nicht nach 4 Jahren mit dem Rechner dermaßen schlecht darzustehen, dass ich neuere Softwaresysteme nicht mehr darauf laufen lassen kann, weil die Leistungen nicht stimmen. Klar ist das jetzt ziemlich weithergeholt, aber so denke ich eben...

Deshalb habe ich diese Liste erstellt...

Intel Centrino Core 2 Duo
Mindestens 2x 2.00GHz
Mindestens 2048 MB DDR2-RAM
Mindestens 15"
gute Grafikkarte, so dass ich Filme ohne Probleme anschauen kann
150-250GB HDD
Microsoft XP wenns anders nicht geht Vista
DVD Dual Brenner DVD±RW/CDRW (brennt DVD´s und CD´s)
54MBit WLAN 802.11g, WLAN 802.11b, WLAN 802.11a
Bluetooth 2.0
10/100/1000 Ethernet-LAN
1x Kopfhöreranschluß
1x Mikrofoneingang
1x S-Video TV-out
5in1 (MMC/SD/Memory Stick (Pro)/xD-Card)
Eingebaute GUTE Webcam
Max GEwicht 4kg

Und wenn mir jemand nun einen Notebook mit diesen Leistungen vorschlagen kann und der dann weniger als 950 kostet und kein NoName Produkt ist, dann bin ich gerne bereit dem Vorschlag nachzugehen...

Ich will halt mit dem Kauf einige Zufälle abdecken, dazu gehört auch mal meinetwegen mit Kumpels im Multiplayer modus spielen, was aber eben selten ist, aber auch nicht auf Grund der Leistung des Laptops eh nicht möglich wäre...

Solche Fälle sollen ausgeschlossen werden...deshalb eben meine Liste
 
Memo361 schrieb:
Zocken ist da mal ausgeschlossen

Memo361 schrieb:
gute Grafikkarte, so dass ich Filme ohne Probleme anschauen kann
...
Ich will halt mit dem Kauf einige Zufälle abdecken, dazu gehört auch mal meinetwegen mit Kumpels im Multiplayer modus spielen, was aber eben selten ist, aber auch nicht auf Grund der Leistung des Laptops eh nicht möglich wäre...

Der erste Post hat uns noch etwas anderes erzählt als das, was du jetzt schreibst ;)
 
Black Butterfly schrieb:
Der erste Post hat uns noch etwas anderes erzählt als das, was du jetzt schreibst ;)

Ok, wusste nicht, dass das so ausschlaggebend ist, wenn man einmal oder zweimal im Jahr zocken will

Da zwei Angebote von euch aus dem Dell Hause kam, werde ich mir mal diess Vastro anschauen

Danke allen, die geholfen haben##

EDIT: Zu diesem Dell Vostro...wenn ich Bluetooth dazu packen will, wird das Modul im Laptop integriert sein, oder als Stick mitgeliefert?

Und ohne Bluetooth aber mit XP komme ich auch auf 1010€...der Preis ohne MwST ist ja sehr verlockend, aber wenn man dann diese 19% dazurechnet, sieht alles wieder nicht mehr so toll aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Memo361 schrieb:
Ok, wusste nicht, dass das so ausschlaggebend ist, wenn man einmal oder zweimal im Jahr zocken wil


Naja selbst ein oder zweimal im Jahr muss das Zocken dann ja auch funktionieren - dementsprechend braucht man da dann auch die richtige Hardware für ;)
 
Stimmt schon...hmmm aber wie gesagt, so preismäßig können andere Notebook Hersteller meine beiden Vorschläge nicht überbieten und deshalb wäre es wirklich nett, wenn ihr zwischen beiden eine Bilanz ziehen könntet und mir sagen könntet, ob der Asus oder LG besser ist und ob die Leistungen für den Preis zu empfehlen sind

Mal völlig abgesehen, von dem, was ich damit anfangen will oder sonst was...

Ich meine, eure hilfsbereitschaft mich vom falschen Weg zu holen ,ist bemerkenswert, aber ich lehne diese Bereitschaft sehr dankend ab...viel mehr eben wollte ich wissen, welcher der beiden nun der bessere ist und ob der Preis stimmt...

Danke
 
Du stellst fest, dass "andere Notebook Hersteller meine beiden Vorschläge nicht überbieten" und fragst "ob der Preis stimmt". Was soll man dazu sagen?

Grundsätzlich und auch im konkreten Fall gibt es nicht "das beste" Notebook, da es immer von den Anforderungen abhängt, wie gut das Notebook geeignet ist.

Die beiden von Dir ins Auge gefassten Geräte unterscheiden sich ja nur in Details. So musst Du diese Details für Dich bewerten und Deine Entscheidung treffen.

Alexander
 
Nun möchte ich endlich mal auf deine Frage konkret antworten:

Mein Vater hat das Asus Z53SV-AS161C (ich habe mir mal kurz die Daten angeschaut und kann bis auf die Display Auflösung keinen Unterschied so direkt festellen) und ich habe mir diese Woche das LG R500-C.CPCAG geholt (unterschied zum LG R500-U.CPCBG liegt bei der Display Auflösung und beim Prozessor der beim LG R500-U.CPCBG 2mb wenger Cache hat, sonst alles gleich).

Man kann also sagen, dass es sich praktisch um die gleichen Geräte handelt.

Nun leider "bekomme" ich den LG erst zu Weihnachten, jedoch habe ich ihn im Laden sehr ausgiebig ausprobiert.

Ich kann dir nur vom Asus abraten: Das Gehäuse wirkt billig, ein Lüfter läuft IMMER und der Akku hält maximal 1,5 Stunden. Beim LG hingegen hält der Akku aus bestätigten Quellen 3 Stunden...


Zu den Grundlegenden Fragen würde ich dich auch an Wikipedia weiterleiten, aber zu fragen zu den beiden Notebooks kannst du mich gerne löchern...


Bis dann

Piotre22
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?

Acer Aspire - Kaufberatung

welcher Laptop ist der beste?

Zurück
Oben