Asus vs Sony Vaio

N

Nakoma

Forum Benutzer
Hey Leute…
Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe.
Ich such ein möglichst gutes Notebook.. der Preis sollte so zwischen 1300-1500 Euro liegen. Vorallem sollte es eben die nächsten Jahre über möglichst aktuell bleiben, viel Speicherplatz bieten und mehrere Anwendungen sollten auch gleichzeitig zu öffnen sein… ich hatte jetzt zwei zur Auswahl und weiß nicht recht, welches besser wäre bzw. ob sich die 100Euro mehr lohnen würden…

Einmal das hier Asus G73JH-TZ091V 43,9 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Und das andere wäre von Sony für 1518,99Euro
- Intel CoreTM i7-640M, 2,8GHZ
- Windows 7
- 1 TB ATA (5400 U/Min)
- 6GB 1066MHz DDR3-SDRAM
- 42,8cm LCD, 1820x1080 + Kamara
- ARI Mobility Radeon HD5650 1 GB
- Office 2010 Starter
Ich wäre echt froh über eure Hilfe!
 
Der Vaio hat zwar den stärkeren Prozessor, das Asus hat dafür mehr RAM und vor allem eine wesentlich stärkere Grafikkarte.
Ansonsten sind die Vaios ziemlich gut und haben ordentliche Komponenten (z.B. gutes Display und Tastatur). Beim Asus musst du in den Kommentaren (gibt ja einige) und auch mithilfe von Tests schauen, wie es mit der Qualität aussieht, einfach googlen.

lg
 
ich frage mich eigentlich nur, ob 8GB Arbeitsspeicher den überhaupt ausgefüllt werden... im PC habe ich zur Zeit auch gerade mal 4GB... reicht eigentlich auch. Von daher wäre das nicht unbedingt der zwingende Punkt...
Ich vermute mal den Prozessor merkt man schon an der Geschwindigkeit, oder?
 
Ich hoffe für dich, du meinst mit "die nächsten Jahre aktuell bleiben" nicht Spiele, denn das kannst du vergessen ! :(
 
ich spiele nicht sehr viel... wenn dann Sims aber ansonsten nicht wirklich.

Ich hatte nur mal das Problem, als ich eine PowerPoint Präsentation an meinem PC Zuhause gemacht hatte und auf dem Notebook meiner cousine abspielen wollte, ging es nicht. Waren ziemlich viele Bilder übereinander... ich hab dann als Lösung einen Film draus gemacht, dann lief es. Sowas möchte ich aber mit meinem dann nicht haben.
Was auch gut funktionieren sollte ist Bildbearbeitung...

Bluthooth etc. ist auch wichtig, aber das hätten ja beide.

Was mich stutzig macht.. das Sony hat eine Festplatte mit nur 5400U/min und der Asus 7200. Merkt man das stark an der Geschwindigkeit? Dafür ist beim Asus aber der Prozessor schlechter
 
Die Pavilions haben hier im Forum keinen guten Ruf in Hinsicht auf Qualität und Verarbeitung (manche sagen dazu ganz schlicht: "Schrott")
 
Hast du dir schon die Vaios angeschaut? Die E- und F-Serie bieten ganz sicher eSATA
 
Wenn du wenn dann Sims spielen willst, ist die Grafikkarte nicht von Belang. Dafür ist auch die HD5650 im Sony problemlos flott genug. Ob 8 oder 6 GB RAM ist vor allem im Moment auch egal, und kann auch als Laie problemlos und günstig nachgerüstet werden - falls sich daraus einmal ein Nachteil ergeben sollte.

Denke du fährst mit dem Sony die bessere Schiene, auch in Hinsicht darauf, dass du keine Gamermaschine suchst. Da ist das Geld besser in das Plus an Qualität des Sonys angelegt.


lg R10


Ps. Wegen der Festplatte: Man müsste jetzt wissen welche Platten genau in den Geräten verbaut sind - nur weil die im Asus 7200RPM hat heißt das nicht zwangsläufig, dass diese signifikant schneller ist als die im Sony. Schätze der Unterschied ist ebenfalls zu vernachlässigen.
 
Sehe ich genau so, die Radeon 5650 ist auch schon relativ flott und bietet für die meisten Anwendungen genug Power. Ich habe mich außerdem relativ umfangreich über die Vaios informiert - die Full-HD-Displays sind relativ hochwertig und auch die Tastaturen und anderen Komponenten stimmen.
 
1) i7 Quad (vergleiche mobile Herdplatte)
2) Lahme Grafikkarte (vergleiche Notebookcheck Graka benchmarkliste)
3) Es ist ein Asus (Vergleiche Serviceumfrage in meiner Signatur)
 
Heiss --> laut und das für Power die in 95% aller Fälle weder genutzt noch gebraucht wird.
 
Sehe ich genau so, ich würde maximal zu einem i5 greifen, beim Sony lässt sich das ja konfigurieren (man spart dann auch gleich einige hundert Euros ein). Beim Sony hast du übrigens eSATA, falls du also auf USB 3.0 verzichten und dafür auf eSATA zurückgreifen kannst / willst, wäre der Sony eine gute Empfehlung.
 
Sehe ich genau so, ich würde maximal zu einem i5 greifen, beim Sony lässt sich das ja konfigurieren (man spart dann auch gleich einige hundert Euros ein). Beim Sony hast du übrigens eSATA, falls du also auf USB 3.0 verzichten und dafür auf eSATA zurückgreifen kannst / willst, wäre der Sony eine gute Empfehlung.

von eSATA hab ich noch nicht wirkloch was gehört :eek: ist das denn gleichzusetzen?

Ich hab auch irgendwo mal gelesen, dass USB 3.0 aufrüstbar wäre. Stimmt das auch für die Sonys Vaio E?
 

Ähnliche Themen

Vaio Sony Vaio SB3L9E/W vs. Asus U36SD-RX179V

Sony Vaio F vs. Acer Aspire Ethos? etc...

Vaio (diverse) Sony 15 Zoll E-Serie

Suche Notebook für 700 €

Entscheidungshilfe: HP Pavilion dv6-3011sg od. Sony Vaio VPCEB2X5E

Zurück
Oben