Asus X51L Vista gegen XP tauschen

R

ronnystritzke

Forum Benutzer
Hallo, habe mir ein Asus X51L zugelegt was demnächst bei mir eintreffen sollte. Nun habe ich das Problem das ich ein Programm habe was ich unbedingt benötige, welches aber nur mit XP läuft.
Habe bei Asus im Support gesehen das Asus Treiber für XP bereitstellt. Ist es nun unbedenklich Vista gegen XP zu tauschen oder bleiben dennoch risiken? Oder ist es empfehlenswert beide System laufen zu lassen?

Was würdet ihr empfehlen. Kenne mich einwenig mit Computer Sachen aus, bin aber dennoch kein Speziallist.

Desweiteren wollte ich wissen ob ich irgendwie die Daten von der Festplatte meines alten HP Laptops runterbekomme?Der Laptop selbst lässt sich nicht mehr starten.

mfg ronny
 
Nun habe ich das Problem das ich ein Programm habe was ich unbedingt benötige, welches aber nur mit XP läuft.
Welches? Die meisten bekommt man Dank Kompatibilitätsmodus auch unter Vista zum Laufen. Evtl. kannst Du Dir viel Arbeit sparen und das Programm trotzdem nutzen.

Habe bei Asus im Support gesehen das Asus Treiber für XP bereitstellt. Ist es nun unbedenklich Vista gegen XP zu tauschen oder bleiben dennoch risiken?
Wenn Asus für XP Support anbietet, dann sollte es eigentlich laufen. Aber bis XP richtig drauf ist, das könnte trotzdem nicht ganz leicht werden.

Oder ist es empfehlenswert beide System laufen zu lassen?
Braucht doppelt Speicher. Außerdem macht es Probleme zu einem bestehenen Vista zusätzlich auch XP zu installieren. Hier hilft die Forensuche weiter.

Was würdet ihr empfehlen. Kenne mich einwenig mit Computer Sachen aus, bin aber dennoch kein Speziallist.
Könnte kompliziert werden. Teilweise ist das nicht ganz unproblematisch. Vor allem die SATA-Platte wird Dich ärgern. Forensuche benutzen, dann findest Du auch da eine Lösung.

Desweiteren wollte ich wissen ob ich irgendwie die Daten von der Festplatte meines alten HP Laptops runterbekomme?Der Laptop selbst lässt sich nicht mehr starten.
Wenn Dir noch nichtmal da eine Lösung einfällt, dann sehe ich für den Downgrade schwarz.
Was macht denn der HP? Bzw. was macht er nicht? Vielleicht kann man den nochmal zum Laufen bringen. Wenn nicht: Platte ausbauen und in ein externes Gehäuse stecken (IDE / SATA / IDE+SATA)
 
Na habe das BPM Studio und das soll nicht mit Vista laufen, zumindest nicht die Version die ich habe...
Der HP startet nicht immer wenn du den Power Knopf drückst, dann leuchtet nur die Netzbetriebsleuchte und die WLAN leuchte. Dann schaltet er direkt wieder ab, nach 10 versuchen fährt er dann mal hoch und nach kurzer Zeit hängt er sich komplett auf.

Hatte ihn schon zur Fehlersuche bei VOBIS und die haben auch nix gefunden.
Nen Kumpel hat ihn komplett auseinander genommen und gesehen das da von oben bis unten was drüber gelaufen ist, also eine Flüssigkeit, Cola oder ähnliches...

mfg ronny
 
Na habe das BPM Studio und das soll nicht mit Vista laufen, zumindest nicht die Version die ich habe...
Hier steht was von Updates. Evtl. läuft es danach. Und führe es erstmla im Kompatibilitästmodus für WinXP SP2 und mit Administratoren Rechten aus. Wenn es dann läuft, dann kannst Du Dir die Arbeit mit XP sparen.

Der HP startet nicht immer wenn du den Power Knopf drückst, dann leuchtet nur die Netzbetriebsleuchte und die WLAN leuchte. Dann schaltet er direkt wieder ab, nach 10 versuchen fährt er dann mal hoch und nach kurzer Zeit hängt er sich komplett auf.

Hatte ihn schon zur Fehlersuche bei VOBIS und die haben auch nix gefunden.
Nen Kumpel hat ihn komplett auseinander genommen und gesehen das da von oben bis unten was drüber gelaufen ist, also eine Flüssigkeit, Cola oder ähnliches...
OK... das sieht wirklich nicht gut aus. Ein Live-Linux kannst Du da auch vergessen... Du kannst es vorsichtig versuchen zu säubern, dann gut trocknen lassen. Möglich, dass es dann noch mal mag. Wenn das nix bringt, dann hilft nur noch das externe Gehäuse. Die sind zum Glück billig (möglich, dass der Versand mehr kostet als das Gehäuse ;)). Außer die Platte ist auch defekt, weil was drüber / reingelaufen ist. Dann kann das nur noch ein Datenrettungsdienst machen. Und sowas ist SEHR teuer.
 
nee die platte is ganz, die hat mein kumpel schon ausgetestet da er dachte es liegt daran...
 
nee die platte is ganz, die hat mein kumpel schon ausgetestet da er dachte es liegt daran...

Na dann weißt Du ja, wie Du an die Daten kommst. Kannst natürlich auch den Kumpel fragen, ob er Dir die Daten kopiert. Wenn er die Platte gestestet hat, dann muss er sie ja entweder in ein Notebook gesteckt haben oder er hat ein externes 2,5"-Gehäuse, das er Dir sicher mal leiht.
 
Zurück
Oben