Asus X53KE-AP005C und Z53U-AP034C - die Qual der Wahl

C

coiner

Forum Benutzer
Moin Leute,

bitte helft mir, ich weiß nicht welches der beiden Asus- Notebooks das bessere ist (vor allem in Bezug auf die Grafikkarte:) ):

a) ASUS X53KE-AP005C

Turion 64 X2 TK-53 2x 1.70GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon X2300 • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11bg • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku • kg • 24 Monate Herstellergarantie

oder b) ASUS Z53U-AP034C

Turion 64 X2 TK-53 2x 1.70GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon X1250 • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11bg • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku • 2.85kg • 24 Monate Herstellergarantie

Allgemein: beide Notebooks sollen 655,99 €uronen kosten; ist der Preis gerechtfertigt?

Ich sage mal, dass beide Notebooks gleich sind, nur sie unterscheiden sich hinsichtlich der Graka. Daher meine Frage: Welche ist besser?

Habe auch noch keine Erfahrungen mit Asus gemacht, schien mir bis jetzt aer ein renommierter Hersteller zu sein; gabs bei Euch schon mal Probs bei denen sich der Asus Support Euch gegenüber mies verhalten hat?


Bitte helft mir weiter, ich habe keine Lust den Kauf danach dann gleich wieder zu bereuen ;)


Gruß, coiner
 
Der Preis ist auf jeden Fall in Ordnung was erwartest du?

Das X53 hat die bessere Graka (ist aber nur geringfügig)...

Willst du viel spielen mit dem Book?
 
Moin Adonay,

naja es gibt eben auch Books für ~500 € - im Gegensatz zu dem Preisniveau (hier ist eigentlich nie ne Graka sowie nen Celeron M Prozessor im Book drin) erwarte ich schon deutlich mehr Power..

Hauptsächlich wollte ich mit dem Notebook arbeiten, d.h. Exel, Word, etc., Internet (wichtig), Photoshop/ Gimp, Musik..

Aber ab und an sollte ein kleines aktuelles Spiel schon drin sein; glaubst Du die Power - auch bei mittleren Grafikeinstellungen - ist dafür zu gering?

Das der Preis erstmal allg. fair ist beruhigt mich schon mal, aber..

... mit welcher Geforce ist die X2300 am ehesten vergleichbar:
6150 Go, 7000 Go, 7200 Go, 7400 Go oder 7600 Go ?
(Brauche grob ne Orientierung.)

Und was bedeutet bei der ATI-Grafikkarte X2300 External (die is im X53 drin) das External? :confused:

Wichtig ist mir auch vor allem, dass die MS Vista Aero Oberfläche sauber läuft und das ganze nicht hakt :)

Danke und Gruß, coiner
 
coiner schrieb:
... mit welcher Geforce ist die X2300 am ehesten vergleichbar:
6150 Go, 7000 Go, 7200 Go, 7400 Go oder 7600 Go ?
(Brauche grob ne Orientierung.)
Sie liegt etwas über der 7200...

coiner schrieb:
Und was bedeutet bei der ATI-Grafikkarte X2300 External (die is im X53 drin) das External?
Wüßte ich auch gern :p
 
Nabend,

also wenn sie knapp über der 7200 liegt, ist sie wohl nicht allzu leistungsstark, richtig? Ist Spielen (s.o.) da überhaupt drin?

Was das "External" anbelangt, muss ich weiter recherchieren oder jmd. anderes hier hat eine Idee - beunruhigen tut mich die Bezeichnung schon irgendwie..:(

Kann mir denn jmd. sagen, ob MS Windows Vista Home Premium darauf einwandfrei läuft bzw. ob dies weniger möglich sein wird auf diesem Book?


Danke und Gruß, coiner
 
coiner schrieb:
also wenn sie knapp über der 7200 liegt, ist sie wohl nicht allzu leistungsstark, richtig? Ist Spielen (s.o.) da überhaupt drin?
Du wirst schon was zocken können aber bei aktuelleren Titeln mußt du halt Auflösung und Details runterdrehen...

coiner schrieb:
Was das "External" anbelangt, muss ich weiter recherchieren oder jmd. anderes hier hat eine Idee - beunruhigen tut mich die Bezeichnung schon irgendwie..:(
Wenn du da was findest laß uns nicht dumm sterben!

coiner schrieb:
Kann mir denn jmd. sagen, ob MS Windows Vista Home Premium darauf einwandfrei läuft bzw. ob dies weniger möglich sein wird auf diesem Book?
Das läuft schon ohne Einbuße, aber Vista finde ich sowieso nicht so empfehlenswert schon gar nicht fürs Notebook...
 
Adonay schrieb:
Das läuft schon ohne Einbuße, aber Vista finde ich sowieso nicht so empfehlenswert schon gar nicht fürs Notebook...

:eek:

Im Forum schreiben ja einige das sie Vista jetzt gegen XP austauschen wollen, dachte aber das liege vor allem daran, dass Vista ruckelt aufgrund der Hardware- Anforderungen..

Warum findest Du Vista denn nicht so empfehlenswert?



Gruß, coiner
 
coiner schrieb:
Warum findest Du Vista denn nicht so empfehlenswert?

1. Es kann nicht wirklich mehr als XP
2. Es frißt zuviel Resourcen nur für Eyecandy...
3. Deshalb wird ein Notebook auch wärmer (höhere CPU-&Grakabelastung)
4. Diese Superfetch-Geschichte ist in meinen Augen Blödsinn, wenn ich die Kiste hochfahre und der Desktop erscheint muß ich erstmal warten bis Vista fertig ist alles vorzuladen und in dieser Zeit kann man, mit einem Notebook was keine 72k-HDD hat, nicht wirklich arbeiten...
5. Es laufen nicht mehr alle Programme
6. Meine MP3-Sammlung hat für jede Band einen eigenen Ordner mit einem Pic drauf. Wenn ich die Ordner unter XP öffne werden sie indiziert und anschließend, bei erneutem Öffnen, nicht mehr neu geladen sondern sind sofort sichtbar, bei Vista ist das anders da wirds jedesmal neu geladen...

Mehr fällt mir grad nicht ein aber ich denke das reicht auch...
 
Was meinst Du mit "Notebook was keine 72k-HDD hat kann man nicht wirklich arbeiten" genau? :confused:

Und kann man nicht zusätzlich zu Vista noch ne XP/ Linux Partition erstellen? Oder geht das nicht bei Vista? Gibts da Probleme mit der Hardware?

Und ne höhere CPU/ Graka- Belastung führt doch "nur" dazu, dass das Notebook schneller warm und der Akku schnell leer ist, oder? Wenn was kaputt geht, müsste doch ASUS dafür aufkommen!?

Gruß, coiner
 
coiner schrieb:
Was meinst Du mit "Notebook was keine 72k-HDD hat kann man nicht wirklich arbeiten" genau? :confused:
Ein Notebook mit einer Festplatte mit 7200 Umdrehungen pro Minute (=schneller).

coiner schrieb:
Und kann man nicht zusätzlich zu Vista noch ne XP/ Linux Partition erstellen? Oder geht das nicht bei Vista? Gibts da Probleme mit der Hardware?
Nein das ist kein Problem.

coiner schrieb:
Und ne höhere CPU/ Graka- Belastung führt doch "nur" dazu, dass das Notebook schneller warm und der Akku schnell leer ist, oder? Wenn was kaputt geht, müsste doch ASUS dafür aufkommen!?
Da geht nichts kaputt, aber ich finde es unnötig nur für den eyecandy-quatsch...
 
Ach, darauf habe ich gar nicht geachtet. Die HDD hat bestimmt nur 5600 Umdrehungen.. Hmpf.
 
coiner schrieb:
Ach, darauf habe ich gar nicht geachtet. Die HDD hat bestimmt nur 5600 Umdrehungen.. Hmpf.
Eher 5400 :p
Man kann an dieser Stelle schon arbeiten aber halt mit ein wenig Geduld...
Ich will dich nicht davon abhalten Vista zu nutzen, probier es aus, hast ja nix zu verlieren...
 
Adonay schrieb:
Eher 5400 :p
Man kann an dieser Stelle schon arbeiten aber halt mit ein wenig Geduld...
Ich will dich nicht davon abhalten Vista zu nutzen, probier es aus, hast ja nix zu verlieren...


Jo, stimmt eher 5400 :D .. meinte ich aber auch.

Ich finde einfach nur, dass die Oberfläche sehr sehr gut aussieht ("eyecandy"),
jedoch muss vernünftiges Areiten damit möglich sein...

Ich könnte dann aber ne Partition mit Windows XP Media Center (habe davon noch ne Version von einem anderen PC..) erstellen; hoffentlich gibts dann keine Probs :eek: .

Und Notebooks mit XP werden doch gar nicht mehr produziert, oder?

Hast Du eigentlich mal nach einer absolut aussagekräftigen Produktbeschreibung zu diesem Book gesucht? Als ich eben (etwas länger) gegoogelt habe, habe ich keine vernünftige gefunden, immer nur die Kurzinfos: da steht dann eben nur was von 120 GB, aber eben nicht die Umdrehungen, ob es Cardreader hat, Gewicht, Akkulaufzeit etc.

Gefällt mir nicht so gut. :mad:


Gruß, coiner
 
coiner schrieb:
Hast Du eigentlich mal nach einer absolut aussagekräftigen Produktbeschreibung zu diesem Book gesucht? Als ich eben (etwas länger) gegoogelt habe, habe ich keine vernünftige gefunden, immer nur die Kurzinfos: da steht dann eben nur was von 120 GB, aber eben nicht die Umdrehungen, ob es Cardreader hat, Gewicht, Akkulaufzeit etc.
Finde auch nix dazu...72k wirds aber auf keinen Fall sein da geb ich dir mein wort...

Du solltest aber langsam bestellen, weil es nur noch zwei Shops haben >>> http://geizhals.at/eu/a265982.html

Vielleicht könntest du ja auch ein anderes Book nehmen :p
 
72k wären schon nicht schlecht, da hast Du auf jeden Fall recht - aber bisher kam es mir auch immer so vor, dass in der Mehrzahl der Notebooks 54k HDDs eingebaut sind... vermutlich weil es einfach billiger ist und kaum jmd. darauf achtet.


Adonay schrieb:
Du solltest aber langsam bestellen, weil es nur noch zwei Shops haben >>> http://geizhals.at/eu/a265982.html

Vielleicht könntest du ja auch ein anderes Book nehmen :p



Bestellen werde ich dann morgen; es sei denn Du hättest jetzt ein deutlich besseres Angebot parat das aber auch in etwa in dieser Preisklasse liegt, dann würde ich mich wohl umentscheiden.

Absolut auf dieses Book fixiert bin ich nun auch nicht ;)


Gruß, coiner
 
coiner schrieb:
72k wären schon nicht schlecht, da hast Du auf jeden Fall recht - aber bisher kam es mir auch immer so vor, dass in der Mehrzahl der Notebooks 54k HDDs eingebaut sind... vermutlich weil es einfach billiger ist und kaum jmd. darauf achtet.
Das hat zudem thermische, akustische und energietechnische Gründe!
Eine 7200er HDD wird wärmer ist lauter und braucht mehr Strom...
Ich persönlich würde mir keine 7200er einbauen...

coiner schrieb:
Bestellen werde ich dann morgen; es sei denn Du hättest jetzt ein deutlich besseres Angebot parat das aber auch in etwa in dieser Preisklasse liegt, dann würde ich mich wohl umentscheiden.

Absolut auf dieses Book fixiert bin ich nun auch nicht ;)
In der Preisklasse finde ich leider nix anderes mit 2GB Speicher...
 
Das es dann einfach zu laut und zu energiezehrend wird sind auch wieder gute Argumente; dann vesrtehe ich aber nicht, warum Du diese Frage überhaut erst aufgeworfen hast, wenn Du die 54k (müsste das nicht eigentlich 5,4k HDD heissen?) HDD vorziehst? Oder weil Du MS Windows XP vorziehst? :confused:

Mir geht es prinzipiell nur darum, dass die Hardware bestmöglich zusammenarbeitet und ich so optimal mit dem Book areiten kann; wenn es in der Preisregion so gesehen was besseres gibt zeigs mir bitte :)

Was gibt es allg. noch an dem Notebook auszusetzen? (möchte lieber vorgewarnt sein..)

Neugierig bin ich trotzdem: Auf welches Book wolltest Du mich mit dem Post denn aufmerksam machen?


Gruß, coiner
 
coiner schrieb:
Oder weil Du MS Windows XP vorziehst?
Genau das allerdings läßt es sich ja auch mit einer 54er Platte unter Vista arbeiten aber ich habe einfach eine Abneigung gegen diese Ansammlung von Datenmüll...:p

coiner schrieb:
wenn es in der Preisregion so gesehen was besseres gibt zeigs mir bitte :)
Hab ich ja eben nicht!

coiner schrieb:
Was gibt es allg. noch an dem Notebook auszusetzen? (möchte lieber vorgewarnt sein..)
Das weiß ich nicht ich hab es ja nicht!
Aber wenn du es bestellst hast du ja 2 Wochen zum testen!

coiner schrieb:
Neugierig bin ich trotzdem: Auf welches Book wolltest Du mich mit dem Post denn aufmerksam machen?
Wenn das so rüberkam sorry hatte da nix im Hinterkopf!

Aber wenn du dein Preislimit hochdrehst können wir mal nach was anderem sehen...
 
Vista = Datenmüll :( ?

Das ich 2 Wochen zum Testen habe wusste ich nicht, dann kann ich ja wirklich nichts falsch machen..


Mein Preislimit würde ich max. auf 750€ hochsetzen (was hat dein Book gekostet?), da müsste das Book aber voll überzeugen - allerdings fiel mir bei dem Preisleistungsverhältnis absolut nichts negatives auf.

Gruß, coiner
 
coiner schrieb:
Vista = Datenmüll :( ?
Sorry, meine Meinung (mal sehen ob sich das irgendwann ändert...?!)

coiner schrieb:
Das ich 2 Wochen zum Testen habe wusste ich nicht, dann kann ich ja wirklich nichts falsch machen..
Fernabsatzgesetz!
Solltest es natürlich sehr gut behandeln sonst gibts Wertabzug!

coiner schrieb:
Mein Preislimit würde ich max. auf 750€ hochsetzen, da müsste das Book aber voll überzeugen - allerdings fiel mir bei dem Preisleistungsverhältnis absolut nichts negatives auf.
Da find ich auch noch nix besseres...:rolleyes:

coiner schrieb:
(was hat dein Book gekostet?)
Mit Austausch der Platte ~1300
 

Ähnliche Themen

Asus X50SR hat Probleme!!!

acer aspire v3 für videoschnitt

Asus g2sv

Notebook zum daddeln

Asus X70AE vs. Asus K70IJ-TY044V

Zurück
Oben