ASUS X53SA Lüfter/CPU?!

J

jul3m4us

Forum Benutzer
Hallo Leute,

ich hab nen kleines großes Problem mit meinem Laptop ;-)
Obwohl ich ihn erst seit Januar 08 habe, scheint schon wieder etwas nicht zu stimmen. Und zwar geht das Teil einfach aus, wenn ich irgendnen Spiel zocke. Deswegen dacht ich mir, klingt nach Überhitzung und hab mir Core Temp runtergeladen, um die Temperatur zu prüfen. Also es handelt sich um nen Intel Core Duo -T7700 glaube - mit 2,7gHz je Kern. Nach dem Hochfahren hat er schon ne Temperatur von 60-65°C je Kern, nach einer Weile (Mozilla an, ICQ an) pendelt er sich schon bei 75°C ein. Ist das normal??? Grund zur Reklamation?? Welche Temperaturen sind denn in nem Core Duo ohne Last und unter Volllast so normal??

Danke für eure Hilfe,

MfG Jule
 
T7700 = Es sind nur 2,4 Ghz je Kern, nicht 2,7Ghz. Grundsätzlich ist die CPU von Intel bis zu einer Temp von 100 Grad zugelassen, deine Temps erscheinen mir aber auch etwas hoch. Mein T7500 (2x 2,2Ghz) pendelt im Leerlauf bei 30 Grad... Mit dem Programm Prime95 kannst du die CPU maximal belasten und dann mal checken ob er abstürzt. Mit dem Intel TAT (Thermal Analysis Tool) habe ich meine CPU auch schon einmal testweise auf 99 Grad gejagt, das Laptop lief stabil weiter. Eventuell kann bei dir auch ein BIOS-Update helfen, welches eventuell die Lüftersteuerung verbessert. Mit dem Programm NHC (Notebook Hardware Control) kannst du unter Windows XP (nicht Vista) die CPU-Spannung reduzieren, somit weniger Hitze generieren, ohne dabei CPU-Leistung zu verlieren. Was auch möglich wäre, das bei einer vorherigen Reparatur die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlkörper vergessen wurde/schlecht aufgetrageb oder der Kontakt zwischen CPU und Kühlkörper nicht optimal ist (Du hast ja so geschrieben, als hättest du mit deinem Laptop schonmal Ärger/Reparatur gehabt, Zitat "scheint schon wieder irgendwas nicht zu stimmen").

Wenn du sagst dein Rechner stürzt bei Spielen ab, könnte es natürlich auch an der Temperatur der Grafikkarte liegen, oder an deren Treiber. Mit dem Programm 3dmark von Futuremark kannst du nen 3d Benchmark fahren, und so die Graka extrem stark belasten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ich werde Prime95 und 3dmark gleich mal testen ;-)
Momentan habe ich 80°C je Kern o_O und ich hab nur Mozilla an... also ich meld mich nochmal - wahrscheinlich nach dem Absturz ;-) - mal sehn bei was er versagt.

Achso: Also mit dem Laptop hatte ich noch keine Probleme - wär ja noch schlimmer, nach nem halben Jahr - außer natürlich mit Vista, aber wer hat da keine Probleme *g*
Aber ich hab generell kein Glück oder einfach kein Händchen für PCs?!
 
Zuletzt bearbeitet:
soooo nach stundenlangem testen kam ich zu nem schnellen ergebnis *g*
also prime 95 konnte man stundenlang laufen lassen, COU blieb auch konstant auf 97-99°c ohne dass der PC abstürzte. dann hab ich eben 3dmark getestet, 2minuten 3d test und bums is das teil ausgegangen... scheint es dann wohl die graka zu sein??? aber ich hab den aktuellsten treiber und vor 2wochen lief das auch in games noch einwandfrei. werd ichs wohl einschicken müssen, ist ja noch garantie drauf...
 

Ähnliche Themen

Laptop (Lüfter) - reinigen - Hilfe/Anleitung gesucht

Asus X55 F55A-SX048D

Suuche ergab nicht!!! Bitte um hilfe CPU Tem. Asus x71s

Testbericht HP Elitebook 8540w

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Zurück
Oben