Asus X56SN wird sehr sehr Laut

L

Lord_Vader

Forum Newbie
Hallo Leute.

Folgende Situation:

Ich hab mir kürzlich ein Asus X56SN zugelegt.
Config:
T8300, 3GB 667 DDR2, 320GB HDD, Nvidia 9500, 15,4 WXGA etc....

Das Book wird primär zum Zocken verwendet. Allerdings zu 95% "nur" WoW, daher reicht diese GraKa 100x.

Ich bin mit der Leistung auch sehr zurfrieden. Das Ding hat für wenig Geld ordentlich was unter der Haube.

ABER:

Ich zocke meistens im Bett mit dem Notebook auf meinem Schoss.
Leider wird es wohl hier sehr warm und der Lüfter wird oft derartig laut, dass es eindeutig zuviel ist.

Nun fallen mir nur 2 Sachen ein.

1stns: Hat von euch einer ein ähnliches Problem? Gibts da vl. irgendein Tool mit dem man die Temps regulieren kann. Quasi so ne Art Lüftersteuerung?

2tns: Habe mir einen "externen" Notebookkühler überlegt.
Nur hab ich leider 0 Erfahrung mit solchen Geräten. Kann man da was empfehlen?
Allerwichtigstes Kriterium ist die Lautstärke.


Ich hoffe jemand kann mir ein bisserl helfen. ^^

mfg
 
Hi,
ABER:

Ich zocke meistens im Bett mit dem Notebook auf meinem Schoss.
Leider wird es wohl hier sehr warm und der Lüfter wird oft derartig laut, dass es eindeutig zuviel ist.
Schlecht. Damit machst Du die Belüftung dicht, das Teil wird heiß und die Lüfter röhren entsprechend.
Nun fallen mir nur 2 Sachen ein.

1stns: Hat von euch einer ein ähnliches Problem? Gibts da vl. irgendein Tool mit dem man die Temps regulieren kann. Quasi so ne Art Lüftersteuerung?
Vergiß es. Schau mal ins Handbuch, was der Hersteller Deines Notebooks als Einsatzbedingung empfiehlt. Da steht ganz sicherlich, daß das Notebook auf eine feste Unterlage gestellt werden soll.
2tns: Habe mir einen "externen" Notebookkühler überlegt.
Besorge Dir ein Brett/Küchentablett oder ähnliches in passender Größe. Ein Lüfterteil nützt Dir in der Heia nicht viel mehr, weil dessen Lüfter ebenfalls durch die Bettdecke "verstopft" werden.

Michael
 
also, ich habe schon seit drei jahren ein asus-notebook. die leistung ist immer noch super, aber schon nach einem jahr fing er an, unerträglich laut zu werden.
genauso war es auch bei zwei freunden, die sich ebenfalls einen asus gekauft haben.
ich glaube, dass es generell ein großes asus-problem ist, dass die lüftung nach kurzer zeit nicht mehr richtig funktioniert. ich kann im moment nur mit aufgeschraubten lüftungsdeckel und ventilator dahinter daran arbeiten, sonst geht er stumpf aus weil er überhitzt.
ich suche im moment ein neues notebook. aber ich würde mir nie wieder einen asus kaufen, auch wenn die neuen modelle super komponenten haben und in so vielen tests so gut abschneiden.
 
Bei den meisten Laptops reicht es regelmäßig die Lüfteröffnungen mit Druckluft durchzupusten, da sich hier doch relativ viel staub ansammelt. Hierzu gibt es Druckluft aus der Dose oder man nutzt, falls verfügbar, einen Kompressor. Wenn man dies regelmäßig macht kann sich kein Staub ablagern, und dementsprechend sollte das Laptop kühl bleiben.

Bei vielen Laptops hilft es auch, wenn man die gealterten Wärmeleitpads von CPU und GPU durch hochwertige Wärmeleitpaste (z.B. Arctic Silver 5) ersetzt = bessere Wärmeableitung = weniger Lüfterdrehzahl... Dies sollte man aber nur dann machen wenn das Book außerhalb der Garantie ist und man das nötige handwerkliche Geschick hat. Bei Wärmeleitpaste gilt: Weniger ist mehr, also dünn auftragen... Bei vielen Notebookherstellern wird hier ab Werk schon zu dick aufgetragen, was eigentlich nur Nachteile mit sich bringt...

Gerade Laptops mit starken Spielegrafikkarten wird man aber nie ganz ruhig bekommen, da hier nicht die CPU die meiste Hitze erzeugt, sondern oft die GPU für die hohen Temps und somit auch für die lauten Lüfter verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben