Asus X57vm-ap030c

C

Cutty

Forum Benutzer
hallo und guten abend,

ich hab mich entschlossen mir ein neues notebook zuzulegen und bin dabei auf das ASUS X57VM-AP030C gestoßen. auf den ersten blick bin ich ziemlich überzeugt und wollte nun mal fragen ob jemand evtl. mal seine meinung dazu sagen könnte, da es im internet keine testberichte oder ähnliches hierzu gibt. jedenfalls konnte ich bisher nichts finden.

link zu einem angebot :

ASUS X57VM-AP030C **HIGH-END 2.0**

grüße und danke für ein bisschen kaufberatung :D
 
kann denn niemand was dazu sagen? wenn nicht im notebook forum, wo dann?:confused:
 
Hey
Ich will mir auch das notebbok vll kaufen :).
Ich glaube das niemand antwortet weil es ja neu ist und noch nicht draußen ist. Mich würde es interessieren ob ein GDDR2 oder GDDR3 verbaut ist (will damit zocken :rolleyes:)
MfG
GAMERGAMER
ich bin neu
 
Moinsen,

ich habe auch gerade interesse an den NB X 57vm. Ich mache es jetzt davon abhängig was die für nen Speicher auf die GrKa gesetzt haben. Ich habe heute ne Mail an Asus und an den Shopp geschickt, lass dich wissen wenn ich ne Antwort bekomme.
Ach ja, schaut doch mal auf die globale Asus Seite:
ASUSTeK Computer Inc.
das kommt dem x57vm am nächsten. Also wenn jemand neue Infos hat.....

Grüße

Gin
 
manche sind echt unbelehrbar.... schau dir die Linlks von Singapore an.
 
welche gründe - mal abgesehen von der vielleicht etwas besseren grafikkarte - sprechen denn noch für das samsung? mich würden erfahrungen mit dem asus und nicht mit dem samsung interessieren. ausschliesslich gaming betreibe ich nicht und ausserdem ist die graka im asus ja nun auch nicht grade von schlechten eltern.
 
Laut, heiss ,scheiss Kühlsystem was schnell verdreckt und umständlich sauberzumachen ist. Reicht, oder?
 
ok ok ihr habt mich verunsichert. mein samsung x20 - den ich derzeitig noch nutze - ist aber auch ziemlich laut geworden und wird zudem sehr heiß. hat samsung da also seine kühlung so enorm verbessert?

gibt es den niemand der dieses modell schon hat und gegen die anderen miesmacher :D ankommt? :p:D
 
Asus oder Samsung

Ich hab mir die 2 Notebooks auch mal angeschaut, sind beide eigtl doch super. Das Samsung hat einen 2x 2.26ghz prozessor wobei das asus notebook einen 2x 2.56ghz prozessor hat. Meint ihr trotzdem, dass das Samsung Notebook besser zum spielen geeignet ist als das Asus? :confused: :confused:
 
also das samsung hab ich mittlerweile getestet. jetzt zögere ich das ding wieder zurückzuschicken und mir das asus zu bestellen. leider gibt es nirgends testberichte über das asus. scheint als müsste ich den schritt wagen.. ist auch grade wieder runtergesetzt worden als aktion bei nbb
 
Gut oder doch nur mittelmäßig?

Ich besitze den X57VM-AP030C und konnte dieses chicke Notebook ausgiebig testen.
Das formschöne Notebook ist in vieler Hinsicht ergonomisch gebaut und glänzt mit elegantem design. Das ist aber nicht nur das einzig Positive an diesem "Powernotebook".
Die Hardware (CPU, RAM und Grafikkarte) arbeitet im Einklang, extrem schnell und zuverlässig. Bemängeln würde ich allerdings in Sachen Performance das Asus in diesem Notebook DDR-II RAMs einsetzt genauso die Grafikkarte hat integrierte GDDR-II Speicher. Ich bin davon überzeugt dass ein Einsatz von DDR-III und GDDR-III Speicher nochmals mehr Performance aus diesem Book holen würde und zudem die CPU besser unterstützen würde.
Positiv ist auch das ein integriertes komplettes Nummernpad rechts von der üblichen Notebooktastatur. Diese Option erleichtert doch sehr die Nutzung der Tastatur für User die zwischen PC und Notebook häufig switchen.
Eine nette "Spielerei" finde ich die drehbare integrierte 1.3MPix Cam am Notebook deckel. Die Cam ist nochmal in einem eigenen Gehäuse gefasst, welche nicht so gut verarbeitet ist. Das Cam-Gehäuse ragt etwas aus dem Deckel heraus und sollte dazu dienen den NB-Deckel zu öffnen jedoch hat man doch bedenken dies zu tun. Oder besser ausgedrückt: Wenn man den Deckel mit dem Cam-Gehäuse öffnet hat man das Gefühl das es jeden Moment abfallen würde, da die Verarbeitung etwas wackelig daher kommt.
Trotz schickem Design muss ich das Gehäuse doch bemängeln. Das Kunststoffgehäuse ist sehr beweglich und die Ränder an den Seiten des Notebooks wo sich Unterseite und obere Schale zusammentreffen nicht gut genug abgerundet also Scharfkantig.
Wie es nun mal auf einem Hochglanzgehäuse üblich ist sieht man auf dem ersten Blick jeden Fleck und Staubkorn, was vom User eine tägliche Reinigung abverlangt da keiner in der Öffentlichkeit mit solch einem eleganten Notebook "schmuddelig" auftreten möchte.
Soviel zum Gehäuse.
Die Cam!
Die Cam macht ein sehr gutes Bild jedoch wie bereits erwähnt etwas wackelig im Gehäuse. Die Cam bietet noch die Option sie nach hinten hin zu drehen. Allerdings sehr schlecht: Man sollte die Cam nur in eine Richtung drehen und wieder entgegengesetzt zurück drehen. Wieso nicht beidseitiges drehen? Wenn jemand nicht das Handbuch liest oder unglücklicherweise ein Kapitel überspringt wo diese Funktion erwähnt wird, wird auf kurz oder lang die Cam zerstören.
Zudem: Wer erinnert sich schon 1 Stunde nach dem drehen der Cam in welche Richtung man es gedreht hat um in entgegengesetzter Richtung wieder zurückzudrehen? Der eine oder andere ist somit gezwungen das Handbuch mitzuführen um nachvollziehen zu können in welche Richtung die Cam zurückzudrehen Da hätte Asus doch etwas mehr investieren sollen um ein besseres Cam-Gehäuse mit beidseitiger schwenkbarkeit entwickeln müssen!
Integriertes Mikrofon!
Die Mikrofon Öffnung befindet sich rechts neben der Cam und das beidseitig am Gehäuse. also an der innen und Außenseite des Deckels. Die Funktion des Mikrofons ist sehr gut.
Nun zur Tastatur!
Die Tasten müssen exakt bedient werden das heißt man sollte schon darauf achten das "gut genug" auf die Tasten gedrückt wird da die Tatstatur nicht jedes Tippen annimmt. Zudem fiel mir auf das eine Tastenbelegung nicht auf die Tatstatur gedruckt wurde. FN+A Diese Tastenkombination gehört zu den Funktionstasten und aktiviert oder deaktiviert den Sensor zur Anpassung der Displayhelligkeit der Umgebung. Diese "geheime" Funktion kann man nur dem Handbuch entnehmen. Sonst wie erwähnt sehr Ergonomisch.
Die Beleuchtung der Starttatste und sonstigen Dioden sind weiß außer die Ladediode des Akkus ist in Orange!
W-LAN ist per Schieberiegel an der Vorderseite aktivier-/deaktivierbar.
Links von dem Riegel befindet sich eine IR-Schnittstelle welche bei der AP030C Serie keinen Nutzen hat.
Touchpad!
Das Touchpad ist sehr gut bedien bar bis auf die Multimediafunktion welche manchmal doch stört. Bei dem Touchpad sollte man achten wo man hin tippt wenn beim z.B. im Internet surfen rein zufällig der finger in der rechts oberen Ecke sich gerade der Finger befindet, was man nicht immer berücksichtig weil man gerade abgelenkt ist, getippt wird so aktiviert sich die Multimediafunktion des Touchpads und schon lässt sich das Touchpad nicht mehr als solches nutzen sondern erwartet nun Befehle wie Play, vor und zurückspulen usw. wer viel Videos schaut oder Musik hört ist diese Option ideal, kann aber sonst stören!
Schnittstellen!
Es befinden sich 3 USB an der rechten Seite und eine auf der linken zudem auf der linken Seite befinden sich eine e-Sata und eine HDMI-Schnittstelle. Der Akku wird von hinten geladen, hier befinden auch Modem, LAN und VGA-Schnittstellen. Der Lüftungsschaft ist auf der linken Seite welche ich als sehr positiv bewerte. So muss nicht immer darauf geachtet werden das hinten die Lüftungsschlitze freiliegen da dort keine sind.
Das Laufwerk!
Die Festplatte ist mit 320 GB ausreichend Gross, schnell und leise.
Das DVD-Multilaufwerk liest alles bis auf Blueray wird aber auch nicht versprochen.
Was nicht so schön ist dass das DVD-Laufwerk extrem laut ist wenn das eingelegte Medium eingelesen wird. Dies ist zurückzuführen auf das "weiche" Gehäuse da es Vibrationen begünstigt.
Wobei wir beim Thema Geräuschentwicklung wären!
Das Notebook Ansicht ist sehr leise. den Lüfter hört man kaum und die Reinigung ist sehr einfach. Indem die größte Abdeckung an der Unterseite mittels Schraubendreher entfernt (Alle Schrauben aufschrauben) wird kann man den Lüfter Problemloss reinigen.
Zu bemängel ist das laute Laufwerk! Festplatte ist absolut nicht hörbar.
Das Display!
Sehr gut, keinerlei Beanstandungen!!!
Es Spiegelt nahezu gar nicht und zeigt brillante Bilder.
W-LAN!
W-LAN N-Draft funktioniert sehr gut + hohe Reichweite.
Akku!
Der Akku hält bei Volllast etwa 2 Stunden, schafft aber auch bei runter geschraubter CPU Nutzung und gedimmter Hintergrundbeleuchtung des Displays also Sparfunktion 3,5 Stunden.
Hitzeentwicklung!
Ich habe alles getan um die CPU zu überhitzen. Also unter Volllast mehrere Stunden Multifunktional gearbeitet und trotzdem ist es mir nicht gelungen die CPU oder GPU zu überhitzen. Dies konnte ich der mitgelieferten Software von Asus entnehmen. Auch der Kühler wurde dabei nicht lauter also insgesamt sehr gut abgestimmtes Kühlungssystem welche durch Pipelines gewehrleistet wird.
Fingerprint Sensor!
Das Gehäuse ist dort mittels einer Abdeckung verschlossen und es gibt keinen Fingerprinter!
Bluetooth!
Fehlt mir, ist nicht integriert ich denke bei der Preisklasse sollte Bluetooth nicht fehlen.
Infrarot!
IR-Funktion ist nicht aktiviert jedoch wird der Treiber genutzt. Da die Hardware doch verbaut ist. Total überflüssig und absolut schwachsinnig! Wenn man die Hardware nicht nutzen kann sollte man diese auch nicht verbauen.
Fazit:
Im Großen und Ganzen arbeite ich zwar gerne mit diesem Book jedoch finde ich den Versuch von Asus etwas "Komplettes im elegantem Design" auf den Markt zu werfen misslungen!
Entweder alles oder nichts is doch die Devise.
Asus sollte sich doch Gedanken machen wenn schon mehrere Versionen von einer Notebook reihe konzipiert wird, das Konnektivität im Vordergrund steht damit auch auf solche Hardware nicht verzichtet wird.
Zudem sollte die Verarbeitung des Gehäuses überdacht werden.
Die RAM und GRAM Auswahl von DDR-III und GDDR-III sollte heutzutage unvezichtbar sein! DAS GANZE GEHT SICHERLICH AUCH BESSER....
Meine Gesamtbewertung : 70 von 100
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ASUS VivoBook Pro 16X M7600QE-L2007W gut?

Beratung: Notebook für Studium und Freizeit

Kaufberatung für ein neues Asus Notebook als Allrounder

Neues Notebook, wieder ASUS?? SSD oder HDD??? bis 900€

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Zurück
Oben