ASUS x59sr - Wiederherstellung auf neuer Festplatte geht nicht

P

PinkyundBrain

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe hier ein ASUS X59SR Notebook stehen welches nicht mehr startet. Die originale Festplatte hat mein Bekannter irgendwie geschrottet und nun eine gebrauchte 120 GB SATA Platte verbaut. Beim einlegen der Wiederherstellungs CD startet sieht man den Startbildschirm, bei dem der Ladebalken von links nach rechts fährt, welcher aber nach kurzer Zeit stehen bleibt und dann passiert nichts mehr :confused:

Die Festplatte wird im BIOS auch erkannt. Nachdem ich nun die gebrauchte Platte mit DBAN löschen wollte bekomme ich diese Fehlermeldung

The disks have not been wiped.
Error: The udevsettle program failed with error 1.
Press and hold Power button to shutdown.

Auch ein Versuch XP zu installieren schlägt fehl, die Installation fiert dann irgendwann einfach ein.

Was mich ein wenig irritiert, die HDD Leuchte oben links leuchtet zu keiner Zeit, die Festplatte wird aber wie gesagt im Bios angezeigt und ja wohl auch erkannt.

Hat jemand eine Idee woran das Problem liegen könnte ??

Gruß PinkyundBrain
 
Beim einlegen der Wiederherstellungs CD startet sieht man den Startbildschirm, bei dem der Ladebalken von links nach rechts fährt, welcher aber nach kurzer Zeit stehen bleibt und dann passiert nichts mehr
Dann ist womöglich entweder die HDD, der Controller oder das Wiederherstellungsmedium defekt.

Die Festplatte wird im BIOS auch erkannt. Nachdem ich nun die gebrauchte Platte mit DBAN löschen wollte bekomme ich diese Fehlermeldung
die Fehlermeldungen zu den Tools, die du nutzt, solltest du selbst zu deuten wissen. Ich könnte mir vorstellen, daß dieses Tool dasselbe Problem hat, wie die obige Wiederherstellung.

Auch ein Versuch XP zu installieren schlägt fehl, die Installation fiert dann irgendwann einfach ein.
entweder auch wieder ein weiteres Symptom desselben Defekts oder das alte "XP kennt kein SATA"- Standard- Thema.
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort !!
Nachdem ich eben den Laptop eingeschaltet hatte leutet auch kurz die HDD LED und man spürt auch das die HDD arbeitet.
Zwecks Controller, wie kann man sowas heraus finden ob der defekt ist bzw. kann man diesen tauschen oder ist das mehr ein Softwareproblem ?

Ein solches Problem hatte ich bisher auch noch nicht, genauso wenig wie mit DBAN, welches ich schon bei verschiedenen Festplatten fehlerfrei benutzen konnte :-/

Edit: Wenn der Controller defekt wäre, dürfte die Festplatte doch gar nicht erkannt werden oder bin ich da falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich eben den Laptop eingeschaltet hatte leutet auch kurz die HDD LED und man spürt auch das die HDD arbeitet.
Zwecks Controller, wie kann man sowas heraus finden ob der defekt ist bzw. kann man diesen tauschen
nein, tauschen geht eigentlich nur über neues Mainboard. Aber der Controller war ja nur eine der möglichen Ursachen, ich habe 3 verschiedene genannt - konzentrier dich sinnvollerweise erstmal auf die anderen.

Ein solches Problem hatte ich bisher auch noch nicht, genauso wenig wie mit DBAN, welches ich schon bei verschiedenen Festplatten fehlerfrei benutzen konnte
schön, aber wenn diese Platte ein Problem haben sollte, dann nützt dir das wohl nichts.
 
nein, tauschen geht eigentlich nur über neues Mainboard. Aber der Controller war ja nur eine der möglichen Ursachen, ich habe 3 verschiedene genannt - konzentrier dich sinnvollerweise erstmal auf die anderen.
Schon klar, hatte mich jetzt nur interessiert ;) Ich werde jetzt erst mal sehen das ich eine Adapter finde mit dem ich die Sata HDD bei mir an den PC anschliessen kann um zu sehen ob die Festplatte hier auch noch Schwierigkeiten macht. Alternativ schau ich mal nach eine anderern Platte.

schön, aber wenn diese Platte ein Problem haben sollte, dann nützt dir das wohl nichts.
Wohl wahr :rolleyes:

Vielen Dank für Deine Hilfe !
 
Nachdem ich heute Morgen erst einmal ein Adapter Kabel bestellt habe, damit ich die SATA HDD an den normalen PC anschließen kann, habe ich ein BIOS Update gemacht, was auch einwandfrei lief.

Mit Erdcommander konnte ich auch auf die Festplatte zugreifen, also wollte ich mit der Ultimate Boot CD die fujitsu HDD testen. Das Programm konnte die Platte aber nicht finden.

Nun eben habe ich dann noch mal versucht WIN XP zu installieren, was auch bis zu 81% durch lief und ich nun einen blauen Bildschirm vor der Nase habe.

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Stellen Sie sicher, dass ausreichend Festplattenspeicherplatz verfügbar ist. Deaktivieren Sie den Treiber oder fragen Sie den Hersteller nach einem Update, falls ein Treiber in der Nachricht angegeben ist. Tauschen Sie die Videokarten aus.

Fragen Sie Ihren Hardwarehersteller nach Bios Updates.
Deaktivieren Sie BIOS-Speicheroptionen wie Caching oder Shadowing.
Starten Sie den Computer neu, drücken Sie die F8-Taste, um die erweiteren Startoptionen auszuwählen, und wählen Sie dann Erweiterte Startoptionen", falls Sie den abgesicherten Modus zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten verwenden müssen.

Technische Information:

*** STOP: 0x0000008E (0xc000005, 0x8080FA3D, 0xF6FF1658, 0x00000000)


Soweit so gut ist XP Home nun installiert, aber es kommt immer noch zu Fehlermeldungen. Ein Versuch Vista mit der Recovery CD aufzuspielen, geht aber nach wie vor nicht. Hier hängt sich der Rechner weiterhin schon während der Startphase auf.
 
Zumindest für das Problem mit Vista scheine ich die Lösung gefunden zu haben. Bei der Suche nach einer Lösung bin ich auch über einen Beitrag gestolpert bei dem die Rede von einer versteckten Recovery Partition war.
Diese gibt es ja nicht auf der "neuen" Festplatte, somit sucht sich die Recovery DVD bzw. der Laptop dumm und dusselig und hängt sich dann wohl voller Unsicherheit auf.

Da der Vista Lizenzsticker aber nur noch zu 50% lesbar ist, darf ich mir jetzt erst einmal eine neue Vista Version kaufen und hoffen das dann alles wieder normal läuft.

Gruß PinkyundBrain
 
Zumindest für das Problem mit Vista scheine ich die Lösung gefunden zu haben. Bei der Suche nach einer Lösung bin ich auch über einen Beitrag gestolpert bei dem die Rede von einer versteckten Recovery Partition war.
Diese gibt es ja nicht auf der "neuen" Festplatte, somit sucht sich die Recovery DVD bzw. der Laptop dumm und dusselig und hängt sich dann wohl voller Unsicherheit auf.
dann kann das Asus Tool nich auf neue oder nackte Platten angewendet werden?
das wäre so dämlich, daß ich es kaum glauben mag.
Falls das stimmt, dann müsste die Recover- Version ja funktionieren,wenn du die entsprechende Partition clonst (je nachdem, wie "geschrottet" die alte Platte ist) und dann die Medien anwendest.

Da der Vista Lizenzsticker aber nur noch zu 50% lesbar ist, darf ich mir jetzt erst einmal eine neue Vista Version kaufen und hoffen das dann alles wieder normal läuft.
wenn du schon den Weg nimmst... - willst du dann nicht lieber ein aktuelles System kaufen? Gibts für dein NTB eine Win 7 Unterstützung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich fand das auch komisch, bei unserem alten Sony Vaio waren zwar auch nur Recovery CDs dabei, aber das waren 4 Stück die man nach und nach eingelegt hat. Ob es hier aber auch eine versteckte Recovery Partition gibt :confused:

ASUS Support war zwar superschnell mit der Antwort, konnte mir aber auch nur sagen dass ich das Notebook einschicken müsste.
Die alte (originale) Platte ist nicht mehr vorhanden, daher fällt die Option mit dem spiegel flach.

Hmm keine Ahnung, wenn ich ehrlich bin wollt ich ja nicht mal Vista, ich bin mit XP vollkommen zufrieden und bei Win 7 laufen wohl des öfteren ältere Programme nicht mehr. Na ja mal sehen.
 
Ich habe bisher nur XP und bin auch voll zufrieden damit und das manche Programme wohl nicht laufen würden haben Kollegen von mir erzählt.
Eben war ein Freund von mir hier der mir mal seine Vista CD vorbei gebracht hat, er meinte man könne die Version auch 30 Tage ohne Registrierung testen, also ohne Eingabe einer Lizenznummer.
Aber auch hier hängt sich der Rechner auf wenn ich direkt von CD starte.
Starte ich erst XP und will dann Vista installieren schmiert er beim zusammenstellen der Daten wieder mit einem blauen Bildschirm ab ....

Also doch warten bis das Adapter Kabel kommt und die Festplatte dann mal über den PC prüfen lassen.
 
stell für Vista und Win7 im Bios mal den IDE kontroller von IDE auf AHCI
bzw. für XP von AHCI auf IDE!
 
Danke für den Tip, aber ich finde im BIOS nirgendwo diese Einstellung/Auswahlmöglichkeit :confused:

Edit: Ich versteh das nicht, XP ist auf der Festplatte aber mit Fehler. Vista lässt sich nicht installieren und Festplatten Diagnose Programme finden die Festplatte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adapter Kabel ist heute gekommen, ich bin aber dennoch kein Stück weiter. Nach wie vor findet das Fujitsu Festplatten Diagnose Tool die Fujitsu Festplatte nicht und es hagelt nur noch Bluescreens beim Versuch Vista oder XP zu installieren.

Das blöde ist nun, ich habe im normalen PC keine Sata Schnittstelle und daher auch keine andere Sata Festplatte. Dass ist das reinste Geduldsspiel.

Nachdem ich die Festplatte formatiert habe, lässt sich nun nicht einmal mehr XP installieren, schöner Mist.
 
So denn Festplatte scheint keine Fehler zu haben. Nachdem ich aber mehrfach was von defekten RAM vs. Bluescreens gelesen habe, bin ich gestern Abend noch her und habe den RAM testen lassen und siehe da, der hat wohl nen bösen Schaden, da war einiges rot :eek:
Also den RAM erst ausgetauscht und zudem noch ein anderes Netzteil dran gehängt, Recovery DVD rein und ..... ja ? ... nö :mad:

Die Installation ging zwar schon ein ganzes Stück weiter und ich wurde auch das erste mal aufgefordert die Treiber CD einzulegen, von der dann unmengen an Treiber Daten installiert wurde, aber nachdem sich das Notebook dann neu gestartet hat, war ich genauso weit wie vorher. Die Startanimation mit dem Balken kommt und friert kurz darauf ein.

Nehme ich stattdessen eine VISTA Installations DVD von einem Freund, startet die Installation bricht dann aber ca. 35 Min. vor Ende bei der Geräteinstallation ab bzw. friert ein.
Es erscheint gerade der Bildschirm
"Entdecken Sie Ihre Kreativität ..."
und kurz darauf hängt er sich auf. Ich versteh das einfach nicht, Treiber und Co sollten doch nun soweit alle auf der Festplatte sein :confused:

Zumindest kamen aber keine Bluescreens oder sonstige Fehlermeldungen mehr, ist ja auch schon mal was.
 
Mit XP SP2 bootet er nicht mehr bzw. hängt sich auf

Win XP mit SP1 funktioniert soweit fehlerfrei, nur leider bekomme ich die Soundkarte (Chip) Treiber nicht zum laufen. Den UAA Treiber habe ich zuerst installiert und danach erst den Audio Treiber, so wie es auf der ASUS Treiber Seite beschrieben ist, dennoch geht es nicht.

Nachdem ich dann gestern das Service Pack 2 eingespielt habe, blieb er beim benötigten Neustart wieder hängen. Die Bootanimation wird 2x angezeigt dann ist schluß.
Das SP2 im abgesicherten Modus wieder deinstalliert und er startet wieder.
Allerdings fährt er auch nicht normal runter und schaltet sich dann aus, auch hier bleibt er dann irgendwann hängen und ich muß das Notebook mit dem Powerschalter ausschalten.

:confused::confused::confused:
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben