Asus X5DAD: Kann Grafiktreiber nicht aktualisieren!

A

Ascor

Forum Newbie
Ich habe hier ein kleines Problem, aus dem ich nicht so recht schlau werde, mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende. Bei dem Notebook handelt es sich um einen

Asus X5DAD-SX042V (Turion II M500 2x2,2GHz), 4GB RAM, Radeon 4570, Win7 32bit.

An sich ein nettes Teil und sogar eingeschränkt spieletauglich. Da aber nur ein ein uralter Catalyst 8.6 drauf war, wollte ich den Graka-Treiber aktualisieren und... Fehlanzeige, geht nicht.

Asus bietet keinen neueren an (das sind ja mal echte Trantüten, die aktuelle Version wäre 10.2) und den normalen Desktop Catalyst kann man nicht verwenden. Nagut, also besorgte ich mir den DH Mobility Modder und machte genau nach Anleitung aus dem Desktop Catalyst 10.2 Win7/32 einen Mobility Catalyst 10.2. Sollte ja eigentlich funktionieren und bei zahlreichen Usern geht es auch. Nicht bei mir. Zwar klappte das Modden ohne Fehlermeldung und die Installation des neuen Treibers danach (scheinbar) ebenfalls, aber nach einem Neustart war dann immer noch der alte 8.6 drauf. Die UAC war übrigens ausgeschaltet, die konnte also nix blocken.

2. Versuch, erst den alten Treiber komplett deinstalliert und dann den (ohne vorherigen Neustart) den 10.2 draufgepackt. Ging nicht, nach Reboot war gar kein Treiber installiert und Win7 packte den generic HD4500 Series drauf. Mist.

3. Versuch, generic deinstalliert, 10.2 installiert. Wieder eine (scheinbar) ganz normale Installation ohne Fehlermeldung. Neustart, wieder kein Treiber drauf und es installierte sich der generic.

4. Versuch: Direkt von ATI den Mobility 9.9 beta Win7/32 heruntergeladen, zumindest der sollte doch gehen. Fehlanzeige, derselbe Mist wie vorher. Scheinbar reibungslose Installation, nach Neustart kein Treiber drauf und Windows generic installierte sich.

Wie gesagt, ich bin mit meinem Latein am Ende und von Notebooks verstehe ich eh nich sonderlich viel. Womöglich gibts da irgendwelche Besonderheiten, irgendwas scheine ich jedenfalls übersehen zu haben.
Any ideas?
 
Hallo,

funktioniert das Installieren des alten 8.6'er Treibers? Wenn ja mach den drauf und warte bis Asus einen neueren Treiber bringt. Ich weiss, das ist unbefriedigend...

gruß Sascha
 
Nö, auch das funktioniert nicht. Zum Glück habe ich aber vorher ein Backup gemacht, mit dem konnte ich den 8.6 wieder herstellen. Die Lösung auf Asus zu warten ist indiskutabel, bis die bei der 10.2 angelangt sind gibt es sicher schon die 12.5 oder so - falls die sich überhaupt die Mühe machen, den Treiber zu aktualisieren. Danke für die Antwort, aber da werde ich mich wohl weiter umhören müssen.
 
Du kannst neuere Treiber von anderem Notebook gleicher Firma nutzen. Mein Vater hat ASUS K50AD und da gibt es neuere Treiber für die Radeon HD 4570. Versuch mal über ASUS HP die Treiber zu laden. Sind glaube ich von November 2009.
 

Ähnliche Themen

Asus N750JV NVidia GT 750M - Beim Xmedia Recode muss sie deaktiviert werden

Grafikprobleme Asus X53SK

ASUS X77JQ-TY006V Absturz beim Download einer Datei

Vaio FW 11ZU - In-Place-Upgrade auf Win7 Ultimate 32bit

Catalyst Probleme bei Asus pro 31J

Zurück
Oben