ASUS X64JV -> Grafikkarte umstellen!?

B

behnaaam

Forum Benutzer
Guten Abend,

ich habe Heute das ASUS X64JV-JX065V erhalten. (Notebooks ASUS X64JV-JX065V [Gamer-Edition 3.5])

Das Gerät hat 2 Grafikkarten, eine GeForce GT 325 und eine OnBoard Inte Acc... hab den BEgriff grad nicht im Kopf, da ich auch an einem anderen Laptop sitze im Moment.

Mein Problem nun, es wird nur die OnBoard Graka genutzt. Über Nvidia Systemsteuerung habe ich schon auf " Hochleistungsgraka nutzen" geklickt, allerdings bringt das nicht viel.
Der Windows Leistungsindex zeigt mir einen 3d Grafik Wert von 5,1 an. Und wenn ich Counterstrike Source spielen möchte, kommt die Meldung, dass die Graka zu schwach ist. Also die OnBoard.

Was kann ich nun tun? In dem Notebooksbilliger Forum haben alle anderen auch das gleiche Problem. Komischerweise gibts aber ein paar, die ohne Probleme Call of duty MW2 etc. spielen konnten. Ob das Notebook bei aktuellen Spielen die Graka manuell umstellt?

Über Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

LG

besho
 
Du Meinst die Interne Graka des Core-I3 oder?
Ansonsten schonmal im Bios geschaut ob du das was Aktivieren od. Deaktivieren kannst.
Ansonsten mal nach aktuellen treibern Googeln!
 
Hi,

ja die Graka nennt sich Intel Accelerator. Ins Bios habe ich noch nicht geschaut, aber da muss es doch bestimmt eine "einfache" Lösung für geben, oder nicht?

Aktuelle Treiber für die GeForce oder für die Intel? Das Datum von dem GeForce Treiber ist vom 14.10.2010. Aktueller gehts nicht,oder?

LG
 
Ich hab auch dieses Notebook, und hab mich anfangs genauso über der niedrigen Leistungsindex gewundert.
Aber schau dir mal die Lichter, die links und rechts zwischen Tastatur und Bildschirm sind an. Im Moment sollten sie eingentlich blau leuchten (zumindest tun sie das bei mir). Und dann start mal ein Spiel -> dann sollte die Farbe von Blau auf Weiß wechseln (das Blaue Licht zeigt an dass die OnBoard GraKa von Intel arbeitet, und das Weiße dass die eigentliche GraKa von nVidia läuft). Also wird die bessere, und daher auch Energieintensievere Grafikkarte nur dann zugeschaltet, wenn sie auch wirklich gebraucht wird. Eigentlich nicht schlecht ;) nur weiß ich leider nicht ob das auch mit Programmen wie Photoshop funktioniert.
 
Bei mir sind die Lichter im moment weiß.

Was vllt damit zutun hat, dass ich es über Nvidia so eingestellt habe!?

Werde gleich mal darauf achten, was passiert, wenn ich Counterstrike starte.

Aber Countrstrike zeigt mir iimmer an, dass die Intel Graka genutzt wird, und das muss ich irgendwie abstellen :/
 
Kannst du das evtl. in den Grafikeinstellungen von Counterstrike direkt ändern? Ansonsten tippe ich auf ein Treiberproblem, da CSS eigentlich auch auf der Onboardkarte laufen sollte, wenn auch nicht mit hohen Details - aber generell funktionieren muss es auch so.
 
Nene, im Counterstrike Menü kann ich es nicht ändern,leider.

Es läuft auch mit der Onboard-Karte, aber wenn ich schon eine GeForce hab, möchte ich diese ja auch nutzen, und nicht die schwächere Onboard :)
 
Ach du kannst es doch spielen? Ich dachte es käme die Meldung die Karte sei zu schwach...
Naja, als erstes würde ich wie gesagt ein Treiberupdate probieren, dann kann man immer noch weiterschauen.
 
Hab mich falsch ausgedrückt. Es kommt zwar die Meldung, dass die KArte zu schwach ist, spielen kann ich es aber trotzdem.

Und ich glaube, dass er beim spielen, doch die GeForce nutzt, denn ich bekomme fast 200fps rein, und das würde eine OnBoard Karte glaub ich nicht schaffen,oder?

Und zu dem Beitrag von ThePAnther, während ich spiele, bleibt das Licht an der Seite weiss. Also müsste es ja so sein, dass die GeForce Graka genutzt wird.

Dann verstehe ich aber nicht, wieso er mir beim starten des Spieles sagt, dass die OnBoard Graka zu schwach ist!? :confused:
 
Vermutlich findet der interne Umstellungsprozess erst kurz nach diesem Dialog/Meldung statt.;)
 
Werde aber das Gefühl nicht los, dass da trotzdem noch etwas durcheinander ist.. :confused:
 
Hm ne das könnte so tatsächlich passen. Das Notebook hat ja bereits Optimus nehme ich an? Weil der Witz bei Optimus ist ja, dass es das Bild dauerhaft über die Intel-GPU ausgibt, diese wird also nie ausgeschalten und liefert auch während des Spiels die Daten an den Monitor. Nur die Berechnung dieser Daten übernimmt beim Spielen die dedizierte Nvidia-Karte und liefert diese dann an die GMA. So sieht es von außen also tatsächlich so aus, als ob die GMA für die komplette Berechnung zuständig wäre, vermutlich fällt da auch CSS darauf rein und gibt deshalb eine entsprechende Meldung aus.
 
Ja Optimus besitzt es, muss später nur mal googlen, und schauen wozu es eigentlich gut ist :)

Mal eine andere Frage, weiss nicht, ob du dich damit auskennst, aber wieviel FPS würde man mit einer OnBoard Grafikkarte bei Counterstrike erreichen? Nehme an, weniger als 50 oder?
 
was mich auch wundert ist das counterstrike 1.6 (WAS JA WIRKLICH KEIN ANSPRUCHVOLLES GAME IST) ruckelt. Aber Prototype aufjedenfall anspruchsvolleres game als cs perfekt läuft. woran kann das liegen?

also ich hatte mal nen desktop pc mit ner onboard karte und da hatte ich in css 40-50 fps. es kommt auch drauf an was für eine onboardkarte.
aber ich bin der meinung counterstrike hat mehr mit den cpu zu tun oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Css ist Cpu-Lastig. Vllt ruckelt es deswegen bei dir!?

Bei dem diesem Leistungsindex von Windows erreicht meine Graka ( vermute die GeForce, da es an der Seite weiss geleuchtet hat) eine 5,1. Ziemlich wenig.


Edit:

Wie kann das sein, mit der OnBoard Karte bekomme ich einen Leistungsindex Wert von 5,2 bei Spiele(Grafik), und mit der GeForce bekomme ich 5,1 !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht leicht zu beantworten, da der Index eine ziemlich verschrobene Berechnungsbasis für seine Auswertung benutzt.

Denkbar wäre, dass er bei Grafik einzig den zur verfügung stehenden RAM als Ausgangsbasis für die Leistungsbewertung heranzieht, welcher bei der OnBoard-Karte natürlich der Systemram ist, und bei der dedizierten Lösung eben der Videoram, welcher ja sehr viel geringer ausfällt.

Was natürlich jeglicher Logik entbehrt, aber....nun ja, Microsoft eben.:D
 
stell mal vertikale synchronisation und alles was da noch ist auf aus.
glaub mir das wirkt wunder, und bei css brauch man ja wohl keine details bzw. ich nicht hauptsache headshots `^^
 
Danke für die Info, Eraser :)

@ koma, das einzige Problem was ich nun bei CSs habe ist, dass es teilweise ziemlich hell ist an manchen Orten auf den Maps, was bei meinem alten Lappy nicht war ( GeForce 9500m gs ).. kein Plan wie ich das ändern kann.
 

Ähnliche Themen

Asus a53sk-sx015v

Asus Notebook und Windows 7

ASUS, aber welches?! (oder doch Sony?)

Zurück
Oben