Asus X71SL

H

Hoerti

Forum Benutzer
Hallo zusammen!

Hab mich eben gerade angemeldet, weil ich dabei bin, mir einen Laptop zu kaufen.
Bin dabei auf den Asus X71SL gestoßen. Möchte den Laptop für die Schule nutzen und ab und zu im Zug auch mal spielen.

Wie geeignet ist dieses Notebook für meine Zwecke, was sind die Pro-und Kontras aus der Sicht von euch "Profis"?

Mit freundlichen Grüßen
Hörti
 
Wie geeignet ist dieses Notebook für meine Zwecke
Gar nicht.
Zu groß und schwer für den Zug, zu schwache Grafik zum Spielen und zu schlechter Service im Falle eines Defekts (lange Ausfallzeiten).
 
*hm* ...

Könntet ihr mir vielleicht sonst einen Laptop für meine Ansprüche in der Preisklasse bis 750€ empfehlen?

MfG
 
Was willst du denn genau machen?
Du fährst mit dem Notebook jeden Tag im Zug zur Schule?
Was willst du spielen?
 
Also das Notebook wird für den Schulbetrieb angeschaffen. Daher sollte er denke ich mal minimum 2 Ghz(Dual Core) haben, oder?!

Dazu möchte ich im Zug ab und zu die Zeit mit Spielen vertreiben. Müssen nicht unbedingt die neuesten Spiele sein, solche wie in der Größenordnung GTA San Andreas möchte ich schon haben. Ist das mit dem Preis möglicht?

Mfg
 
Nimmst du das Notebook denn jeden Tag mit zur Schule?
Daher sollte er denke ich mal minimum 2 Ghz(Dual Core) haben, oder?!
Das ist einen völlig sinnlose Angabe, da die Angabe der GHz nur im Zusammenhang mit der CPU Architektur halbwegs Sinn macht.
Dinge die viel wichtiger sind bei deinem Arbeitsgerät als bloße Zahlen: Lautstärke des Lüfters, Displayqualität, Tastaturqualität, Verarbeitung, Hitzeentwicklung, Akkulaufzeit, Treiberversorgung, Service.

Je ausführlicher du deinen Verwendungszweck beschreibst, desto besser können wir dir helfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut, ich fang mal der Reihe nach an ;) :
Displayqualität: Am Besten/Liebsten wäre (mir) ein 15,4 Zoll Display weil ich wie nicht unbedingt so ein Riesen-Teil rumschleppen möchte(weiß das der X71SL ein 17´´ is...)

Gewicht: Siehe Display, sollte nicht zu schwer sein

Tastaturqualität: Nummernblock wäre klasse, ist mir aber nicht sehr wichtig. Schwarze Tasten wären mir aufgrund des Schmutzes am Liebsten.

Hitzeentwicklung: Sollte ein guter Kühler sein, das das Gerät ja an stressigen Tagen bis zu 5 Stunden am Stück läuft! Was man unter gut versteht, dafür kenn ich mich zu wenig aus.

Akkulaufzeit: zwischen 2 und 4 Stunden(wobei ich selten 4h gesehen hab.)

Service: Am Besten ~2 Jahre Garantie(war so der Durchschnitt der Geräte, die ich mir angesehen hab.)

Sound: Ist mir sehr wichtig, der Sound sollte nicht allzu schlecht sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab mir jetzt mal das Dell Studio 15 angesehen, scheint mir aber zu schlechte Grafik zu haben!
 
Die Grafikkarte ist lahm wie Sau. Ausserdem hast du dann weiterhin die bekannten Probleme:
Hier eine Linksammlung:
Hier mein Standard Statement zum Thema Qualität und Preisgestaltung:
2k5.lexi schrieb:
Für alle, die mal wieder ein besonderes billiges Notebook mit wunderbaren Leistungsdaten im Auge haben:
Gebaut wird Billig Billig ohne auf die wirklich wichtige Details zu achten (weil diese dem Verbraucher meist eh nicht auffallen).
Man muss sich das mal Vorstellen:

Ein Desktop steht unterm Tisch und wird in seinem Leben meist genau 2x bewegt - 1x auf dem Weg vom Laden unter den Schreibtisch und 1x wenn er alt ist vom Schreibtisch zur Mülltonne. DAzu ist er groß mit viel Platz, guten Kühlmöglickeiten usw.

Bei Notebooks sieht das anders aus. Da kommt es nicht nur auf Leistung an, sondern auch auf Sachen wie:Mainboarddesign, Kühlsystemdesign, Materialwahl für Gehäuse und so weiter, denn Die Belastungen sind für das Material viel größer:
Das Gehäuse ist klein und der Hitzestau groß und damit auch eine hohe Belastung für Bauteile welche nicht direkt gekühlt werden.
Weiterhin ist die Benapruchung des Gehäuses eine andere: Auf, zu, auf, zu, Druck auf den Displaydeckel, Druck auf die Unterseite, Einstrahlung von UV Licht (durch die Sonne) welche die Weichmacher aus dem Kunststoff austreten lässt und so weiter.

Wie ihr merkt, die Liste der wichtigen Details ist lang und viel wichtiger als reine Leistungsdaten!
Dazu kommt, dass ein Notebook nicht modular aufgebaut ist wie ein Desktop ist und ein kleiner Fehler auf dem Mainboard ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Was ich sagen will: Bei einem Notebook ist es viel wichtiger auf Details zu achten als bei Desktops. Also wenn ihr das nächste mal auf reine Leistungsdaten achtet, denkt bitte an diese Worte... Ihr tut euch selbst einen Gefallen.

Was mir zu dem Thema allgemein einfällt: 50€ Mehr ausgeben und ein Samsung R560 kaufen.
 
Ähm hätte jetzt trotzdem noch mal ne Frage bezüglich der Grafik:

Habe bei meinem StandPC eine Radeon X1950 Pro drinnen... ist die besser/schlechter als die NVIDIA GeForce 9650M GT vom Asus X57VN?
 
Kommt drauf an wobei. Die Shadderleistung der 9650 wird höher sein. Reine Rechenpower ist die X1950 deutlich besser.
Ausserdem ist die 9650 im direkten Vergleich zu einer 9600GT etwa 20% langsamer Aufgrund des lahmen Speichers.
 
Zuletzt bearbeitet:
he, ich hab den selben laptop und er ist super -.-* ich weis gar nicht was die anderen hier haben, super grafik und Arbeitspeicher mit 4 GB :mad:

der ist gut, wenn du jedoch einen anderen haben möchtest der (aus deiner sicht) besser ist, dann kann ich dich davon nicht abhalten :)

mit 17 zoll ist der zwar groß, aber gut :p naja, für schule ist es schon ein morz teil, aber zum spielen geeignet :)

viel spaß noch
Deniz
 
nur dass der Thread locker mal 5 Monate alt ist -.-
 

Ähnliche Themen

Asus Rog Strix G713PI-LL077 viele Probleme

ASUS VivoBook Pro 16X M7600QE-L2007W gut?

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Asus x550VX aufrüsten

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Zurück
Oben