Asus X73S Aufrüsten (CPU)

C

CounterGT

Forum Newbie
Hi @all,

hat schon mal jemand Versucht sein Asus X73 bzw. bauähnliche Typen die CPU zu tauschen oder aufzurüsten?
Ich habe ein Asus X73SV-TY263V, Intel Core i5 2410M (Dualcore, 4 Threads), 8GB Ram, nVidia GT540M 1GB...
Das System basiert auf Intels Sandy Bridge. Von den X73S gibt es noch andere Typen aber mit Core i7 2670QM (Quadcore, 8 Threads). Da sollte eine Aufrüstung eigentlich keine Probleme darstellen (gleiches MB bzw. Chipsatz). Nur, jetzt kommt's: Wenn man vernünftig ran kommen würde!! Vielleicht hat das einer schon mal gemacht und kann Bilder hier rein setzen...

http://www.abload.de/img/cpuasusx73svsu7xa.jpg

http://www.abload.de/img/cpuasusx73svgwl7nk.jpg

Grüße Martin
 
Und was erwartest Du von einem Upgrade?
Außer mehr Temperatur im Gerät und damit einhergehender runter Takten der CPU wirst Du davon nichts merken.
 
Von dem Update erhoffe ich mir einen Leistungszuwachs in der Gesamtperformence (Video, Games, Programme). Wie groß der jetzt ist kann man nur durch vergleiche zu anderen Notebooks/ CPUs herrausfinden.
Z.B. hier:
Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Zwischen 2-kern und 4-Kern besteht schon ein relativ großer Leistungsunterschied.
Mit der Abwärme hast du allerdings recht, nur ist die Kühlung bei Baugleichen Notebooks nicht immer einheitlich?

Grüße
 
Von dem Update erhoffe ich mir einen Leistungszuwachs in der Gesamtperformence (Video, Games, Programme). Wie groß der jetzt ist kann man nur durch vergleiche zu anderen Notebooks/ CPUs herrausfinden. (...)
Zwischen 2-kern und 4-Kern besteht schon ein relativ großer Leistungsunterschied.
Theoretisch ja, praktisch ist bei dir die Grafiklösung der Flaschenhals (Edit: jedenfalls in Punkto "Games").


Ansonsten würde ich mal schauen, daß du die ganze Bodenplatte entfernt bekommst und nicht nur die Wartungsklappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Grafik das hab ich mit schon fast gedacht, deswegen kam mir als nächstes der Gedanke dort was zu unternehmen. Hab aber in einem Forum gelesen das die neueren Generationen von Notebooks die Grafikkarte irgentwie mit auf der Hauptplatine verlötet haben und es den MXM Slot somit nicht mehr gibt. Bin mir da aber nicht 100% sicher ob das so ist...

Bei meinem Acer 5920G ging das noch...
 
Meistens sind die GPU´s verlötet, je "billiger" das NB, desto wahrscheinlicher ist es verlötet.
Und Du wirst das komplette Book zerlegen müssen, bis Du an die GPU drankommst.
Ob sich dass lohnt, musst Du selber wissen, ich würds nicht machen. Evtl. gibt es bei Asus ja eine Zerlegeanleitung.
 
Vergiss dein Vorhaben einfach und kauf dir ein neues Notebook was auch das kann was du willst. Eine Anfrage kannst du ja in der Kaufberatung stellen.

Wie ich das sehe hast du schlicht einen Fehlkauf getätigt.

PS: Selbst wenn du einen MXM Slot hast bringts dir nix. MXM gibts in 3 Versionen je nach Leistungsklasse der Grafikkarte. Von Einsteiger über Mittel (deine GT540 ist Mittel) bis zu Performance. Untereinander sind diese nicht Kompartibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber kein MXM, unter Garantie ! ;)
 
Naja ich glaub langsam das es wirklich keinen Sinn macht, oder anders gesagt ohne großen Aufwand...

@2k5.lexi

Vor knapp einem jahr war es, find ich, kein Fehlkauf. Nur die Anforderungen steigen und 1 Jahr in der Technik ist eine halbe Ewigkeit...so reicht er ja noch volkommen aus. Es geht um die Möglichkeit des Machbaren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Aspire 5750G i5 core durch i7 core aufrüsten!

Asus X55 F55A-SX048D

Beratung vor Notebookkauf

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben