Asus x77J überhitzt extrem

B

bonarabertl

Hallo Notebookforum-Team,
mein 2 Jahre alter Notebook Asus x77J überhitzt wie der Titel schon sagt sehr stark.
Allein im Desktopbetrieb nach dem hochfahren hat er mit Speedfan gemessen ~ 75°C.
Wenn dann Youtube läuft ect. komm ich auf 90 °C hoch und er kackt ab. spätestens nach 15min (Von Spielen red ich erst gar nicht)
Meistens friert einfach das Bild ein und nichts geht mehr. Manchmal schaltet er sich von alleine ab. Ist wahrscheinlich zu seinem Schutz so eingestellt nehme ich an.

In den tiefen des Internet habe ich bereits recherchiert, aber da heißt es meistens nur "Lüfter ausblasen, hochstellen ect."

Ich hab ihn bereits 2x zerlegt und den Lüfter + Kühlrippen + Ansaugöffnungen säuberlich gereinigt. Der Lüfter dreht sich auch schön und blast auch heiße Luft raus in Betrieb. Also kann es an dem nicht liegen (Hochgestellt ist er auch)

Kann sein dass irgend was am Kühlmechanismus defekt ist oder dass zuwenig Kühlpaste drauf ist ?
Oder kann es auch an der Software liegen?
Die CPU-Auslastung ist meist sehr gering.

Wenn ihr noch Infos braucht schreibt mir bitte.
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen

mfg bonarabertl
 
Ich sag es mal so: Das ist der Preis, den man sich erkauft wenn man zu so Marken wie Asus greift: Gute Hardware zum Spottpreis eingefügt in eine System, welches ansonsten unterdurchschnittlich ist in allen Belangen, so auch im Kühlsystem.

Machen kannst du da gar nix, ausser dem, was du bereits unternommen hast.
Und natürlich: In Zukunft nicht mehr nach Asus zu greiffen...;)
 
Eine Möglichkeit hast du noch:
Wärmeleitpaste tauschen (Geht nur wenn nicht irgendwelchen dicken und minderwertigen Pads verbaut sind)
 
Zurück
Oben